U21 EM: Tah und Co. mit einem Bein im Halbfinale

Auch das zweite Gruppenspiel der U21 Europameisterschaft in Italien hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen. Angeführt von Kapitän Jonathan Tah schlug die Auswahl von Cheftrainer Stefan Kuntz am Donnerstag in Triest vor 9.837 Zuschauern Serbien mit 6:1 (3:0). Damit führt Deutschland die Gruppe B souverän mit sechs Punkten an.
crop_tah_u21_em_serbien.jpg

Eine Veränderung hatte das Trainerteam nach dem 3:1 gegen Dänemark im ersten Gruppenspiel vorgenommen. Für Arne Maier (Hertha BSC) lief Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach) auf. Damit blieben Jonathan Tah und die beiden ehemaligen Leverkusener Benjamin Henrichs und Levin Öztunali in der Startelf.

Von Beginn an dominierte die DFB-Elf das Geschehen im Stadion Nereo Rocco. Während der Augsburger Marco Richter (8.) und Neuhaus (10.) noch das Ziel verfehlten, stand es nach 16 Minuten 1:0 für Deutschland. Öztunali hatte den Ball in der gegnerischen Hälfte selbst erobert und Richter in die Gasse geschickt. Der Profi des FCA chippte den Ball anschließend zur Führung ins Netz.

14 Minuten später war Richter dann Vorbereiter. Über Neuhaus und Richter kam der Ball zu Luca Waldschmidt, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken – 2:0 nach einer halben Stunde. Doch die Auswahl um Kapitän Jonathan Tah, der den Star der Serben, Luka Jovic, sehr gut im Griff hatte, ruhte sich nicht auf der Führung aus und kam in der 37. Minute zum 3:0. Benjamin Henrichs hatte Waldschmidt auf die Reise geschickt, der seinen Gegner abschüttelte und den Serben-Keeper Boris Radunovic zum zweiten Mal an diesem Abend überwand. Die letzte Aktion vor der Pause hatte Levin Öztunali, der die Latte traf (42.).

Nach dem Seitenwechsel kam zwar Nadiem Amiri für Öztunali, doch an der Überlegenheit der Deutschen änderte sich nichts. Zwar versäumte es Amiri zweimal (52. und 63.) den nächsten Treffer nachzulegen, doch Mo Dahoud machte es in der 69. Minute besser: Sein strammer Schuss aus der Distanz schlug zum 4:0 ein. Für das 5:0 sorgte schließlich Waldschmidt, der aus 17 Metern das 5:0 (80.) erzielte – sein dritter Treffer an diesem Abend.

Für die Serben reichte es immerhin zum Ehrentreffer. Kapitän Zivkovic verwandelte einen Foulelfmeter – Dahoud hatte Randjelovic zu Fall gebracht – zum 1:5 (85.). Für den Schlusspunkte sorgte schließlich der eingewechselte Arne Maier, der in der Nachspielzeit mit einem Schlenzer das 6:1 (90.+2) markierte.

Am Sonntag gegen Österreich

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel hat die U21 des DFB die Tabellenführung ausgebaut. Im letzten Spiel gegen Österreich am Sonntag (23. Juni, ab 21 Uhr, live in der ARD) reicht dem Titelverteidiger schon ein Unentschieden, um sicher als Gruppenerster das Halbfinale der Europameisterschaft zu erreichen.

sky_1905_all_300x250.jpg

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen