Trophy Tour in New York City – Carro: „Wachsende Fangemeinde in den USA“

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist diese Woche gemeinsam mit ausgewählten Vertretern des Klubs nach New York City, um an der ersten internationalen Trophy Tour teilzunehmen, die im Laufe des Jahres auch noch nach Lateinamerika führen wird. Vor der Abreise in die USA hat bayer04.de mit dem Spanier über den Besuch gesprochen, bei dem auch Werkself-Ehrenspielführer Jens Nowotny zusammen mit der Meisterschale, dem DFB-Pokal und dem Supercup zugegen sein wird.
Trophy Tour New York City

Fernando Carro, welche Idee steckt hinter dieser Reise?

Carro: Seitdem ich bei Bayer 04 bin, haben wir – wann immer sich die Möglichkeit bot – einen Schwerpunkt auf Aktivitäten in ausländischen Märkten gelegt. Zu Beginn dieser Saison haben wir die Gelegenheit ergriffen, die Feierlichkeiten zu den Titelgewinnen mit unseren Partnern bei Bayer North America zu teilen. Der Besuch ermöglicht es uns, die frische Geschichte der Deutschen Meisterschaft einem neuen Publikum nahezubringen und das Momentum rund um Bayer 04 aus erster Hand zu vermitteln. Zugleich werden wir als Botschafter und Repräsentant der Bundesliga agieren und haben einige, wichtige Gespräche verabredet. Die USA sind nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Liga ein bedeutender Markt.

Wie sieht das Programm der Reise aus?

Carro: Es gibt eine Reihe von Terminen und Events, beginnend mit einer Town-Hall-Veranstaltung in der Bayer-Zentrale im Norden von New Jersey am Donnerstag. Dort werden wir unsere drei Trophäen präsentieren. Schließlich nehmen die Bayer-Mitarbeiter natürlich Anteil an unserem Erfolg. Es ist am selben Abend ein Empfang mit hochrangigen Geschäftspartnern geplant. Ich werde den Governor von New Jersey treffen, das Final-Stadion der WM 2026 besuchen. Im USA-Büro der Bundesliga werde ich Gespräche führen und verschiedene Medientermine wahrnehmen. Danach reise ich zurück, ein Teil unserer Delegation bleibt aber noch vor Ort. Während unseres Bundesligaspiels bei der TSG Hoffenheim werden sich die Bayer 04-Fans am Samstag in einem Biergarten in Brooklyn versammeln, um die Trophäen zu begutachten, Fotos zu machen und die Partie auf der Großleinwand zu verfolgen.

Fernando Carro

Das klingt nach arbeitsreichen Tagen bei der Trophy Tour. Werden Sie auf dem Flug neben den Trophäen sitzen?

Carro: Wahrscheinlich würden dann so viele Leute wie nie während des Fluges nach Fotos fragen – aber aus Gründen der Vorsicht fliegen alle drei Trophäen früher, werden sicher verstaut und vom Bayer-Sicherheitsdienst genau im Auge behalten.

Welche Trophäe ist denn Ihr persönlicher Favorit?

Carro: Jede von ihnen ist auf ihre Weise einzigartig und man liebt sie alle. Die eine Trophäe verkörpert die lange Geschichte des DFB-Pokals, die Meisterschale steht für einen harten Wettbewerb über eine ganze Saison und natürlich denkt man beim Supercup an die unglaubliche, finale Dramatik im Duell mit dem VfB Stuttgart. Aber wenn ich wählen müsste, würde ich die Meisterschale nehmen. Auf diesen Titel haben Bayer 04 und seine Fans in der 120-jährigen Geschichte des Klubs gewartet, danach haben sich alle gesehnt. Das zu schaffen war fantastisch – und dieses Gefühl wird für immer einzigartig bleiben.

Trophy Tour New York City

Warum führt Sie die Reise in die Vereinigten Staaten?

Carro: Wir hatten bereits im November 2022 eine sehr erfolgreiche Reise dorthin und haben zur Eröffnung des neuen Stadions vor ausverkauftem Haus in St. Louis gespielt. Ich erinnere mich, dass Simon Rolfes, Xabi Alonso und ich während dieser Reise viel Zeit damit verbracht haben, an unserem zukünftigen Kader zu arbeiten, notwendige Anpassungen auf den Weg zu bringen. Letztendlich hatte diese Reise also einen ersten und wichtigen Einfluss auf unseren Erfolg in der vergangenen Saison. Damals haben wir mit Bayer Crop Science Division zusammengearbeitet, und nun haben wir eine vielversprechende Partnerschaft mit Bayer Consumer Health begonnen. Die USA ist ein interessanter Markt für uns, unter anderem auch weil die Bayer AG hier als Unternehmen sehr präsent ist, unser Klub eine wachsende Fangemeinde hat und das Land bei der Weltmeisterschaft 2026 das Zentrum des Weltfußballs sein wird.

Zum Abschluss: Haben Sie einen Lieblingsort in New York City?

Carro: Nein, aber ich freue mich sehr auf einen Besuch des MetLife Stadiums, wo in zwei Jahren das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Und da ich Orte mag, von denen aus man einen weiten und schönen Blick hat, ist New York City mit all seinen Wolkenkratzern ohnehin großartig.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen