Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.
Rolfes in Sao Paulo

Ein Empfang in der Deutsch-Brasilianischen Außenhandelskammer im Stadtzentrum von Sao Paulo war der erste Programmpunkt des Tages. Verschiedenste Mitglieder der deutsch-brasilianischen Geschäftswelt kamen dort zusammen, um aus erster Hand von Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, und Kim Falkenberg, Head of Recruitment bei Bayer 04, die ein oder andere Anekdote aus der historischen Double-Saison 2023/24 übermittelt zu bekommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Gerlitz, Koordinatorin Markteintritt und Business Development der Außenhandelskammer.

Bei der Außenhandelskammer

Kooperation mit Plastiks

Im Anschluss ging es weiter mit einem ganz besonderen Besuch: Für Bayer 04 ging es in Sao Paulo gemeinsam mit dem Unternehmen Plastiks zu einer Green-Mining-Recyclingstation. Bayer 04-Legende Paulo Sergio nahm die einstündige Fahrt nach Embu das Artes, einem südlichen Vorort von Sao Paulo, auf sich, um dabei aus nächster Nähe mitzuerleben, wie genau die Abfall-Sammelstelle funktioniert. Vor Ort sprach er ausführlich mit Jugendlichen über das Thema Nachhaltigkeit.

Der Besuch der Station war der offizielle Startschuss für ein gemeinsames Projekt. Plastiks ist eine nachhaltige Organisation, die sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung engagiert. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Sergio. Dort liegt die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent.  Mehr Infos zum Projekt gibt es HIER.

Sergio und Tromp

Tromp: „Nähe zum Land langfristig stärken“

Ein wenig Zeit blieb für Rolfes und Falkenberg für eine kleine Sightseeing-Tour durch die Stadt – unter anderem führte der Spaziergang zu Sao Paulos berühmten Viertel Beco de Batman (Batman Alley), welches vor allem für seine kunstvollen Wandmalereien bekannt ist. Was beim Rundgang natürlich nicht fehlen durfte: Die Meisterschale.  

Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, resümierte den ereignisreichen Tag am Abend wie folgt: „Heute war eine großartige Gelegenheit für uns, um mit einer Vielzahl an Mitgliedern der Gemeinschaft von Sao Paulo Kontakte zu knüpfen - sei es mit Geschäftsleuten der Außenhandelskammer, mit Mitarbeitern der Green-Mining-Station oder einfach mit Fußballbegeisterten überall hier vor Ort rund um unsere Termine.“ Tromp ergänzte: „Diese Verbindungen hierher sollen von Dauer sein, um damit unsere Nähe zum brasilianischen Markt und dem Land langfristig weiter zu stärken.“

Rolfes im Viertel

​Der dritte Tag im Melting Pot von Brasilien startet mit zahlreichen Medienterminen, gefolgt von einem sportlichen Besuch in einer Schule. Abgerundet wird der Tag beim Premieren-Event der Bayer 04-Doku „A Dream Comes True“, die am Abend in Zusammenarbeit mit TV Globo über 1.000 Teilnehmenden am Goethe-Institut das erste Mal in Brasilien gezeigt wird.

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen