Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.
Rolfes in Sao Paulo

Ein Empfang in der Deutsch-Brasilianischen Außenhandelskammer im Stadtzentrum von Sao Paulo war der erste Programmpunkt des Tages. Verschiedenste Mitglieder der deutsch-brasilianischen Geschäftswelt kamen dort zusammen, um aus erster Hand von Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, und Kim Falkenberg, Head of Recruitment bei Bayer 04, die ein oder andere Anekdote aus der historischen Double-Saison 2023/24 übermittelt zu bekommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Gerlitz, Koordinatorin Markteintritt und Business Development der Außenhandelskammer.

Bei der Außenhandelskammer

Kooperation mit Plastiks

Im Anschluss ging es weiter mit einem ganz besonderen Besuch: Für Bayer 04 ging es in Sao Paulo gemeinsam mit dem Unternehmen Plastiks zu einer Green-Mining-Recyclingstation. Bayer 04-Legende Paulo Sergio nahm die einstündige Fahrt nach Embu das Artes, einem südlichen Vorort von Sao Paulo, auf sich, um dabei aus nächster Nähe mitzuerleben, wie genau die Abfall-Sammelstelle funktioniert. Vor Ort sprach er ausführlich mit Jugendlichen über das Thema Nachhaltigkeit.

Der Besuch der Station war der offizielle Startschuss für ein gemeinsames Projekt. Plastiks ist eine nachhaltige Organisation, die sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung engagiert. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Sergio. Dort liegt die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent.  Mehr Infos zum Projekt gibt es HIER.

Sergio und Tromp

Tromp: „Nähe zum Land langfristig stärken“

Ein wenig Zeit blieb für Rolfes und Falkenberg für eine kleine Sightseeing-Tour durch die Stadt – unter anderem führte der Spaziergang zu Sao Paulos berühmten Viertel Beco de Batman (Batman Alley), welches vor allem für seine kunstvollen Wandmalereien bekannt ist. Was beim Rundgang natürlich nicht fehlen durfte: Die Meisterschale.  

Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, resümierte den ereignisreichen Tag am Abend wie folgt: „Heute war eine großartige Gelegenheit für uns, um mit einer Vielzahl an Mitgliedern der Gemeinschaft von Sao Paulo Kontakte zu knüpfen - sei es mit Geschäftsleuten der Außenhandelskammer, mit Mitarbeitern der Green-Mining-Station oder einfach mit Fußballbegeisterten überall hier vor Ort rund um unsere Termine.“ Tromp ergänzte: „Diese Verbindungen hierher sollen von Dauer sein, um damit unsere Nähe zum brasilianischen Markt und dem Land langfristig weiter zu stärken.“

Rolfes im Viertel

​Der dritte Tag im Melting Pot von Brasilien startet mit zahlreichen Medienterminen, gefolgt von einem sportlichen Besuch in einer Schule. Abgerundet wird der Tag beim Premieren-Event der Bayer 04-Doku „A Dream Comes True“, die am Abend in Zusammenarbeit mit TV Globo über 1.000 Teilnehmenden am Goethe-Institut das erste Mal in Brasilien gezeigt wird.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen
Die PK mit Vázquez und Hjulmand vor dem UCL-Heimspiel gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 27.01.2026

Hjulmand vor #B04VIL: „Spielen auf Sieg, das ist unsere Mentalität“

Entscheidender Showdown: Mit einem Heimsieg am achten und letzten Spieltag der Ligaphase gegen den FC Villarreal will die Werkself in die Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 einziehen. Vor der Partie am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Bedeutung der Partie, eine mögliche Rückkehr von Edmond Tapsoba und eine Aussage von Neuzugang Jonas Omlin aus dem Exklusiv-Interview mit Werkself-TV. Lucas Vázquez äußerte sich seinerseits zu seiner persönlichen Rolle auf und neben dem Platz sowie zum kommenden Kontrahenten, dem er mit Real Madrid in Spanien schon häufig gegenübergestanden hatte.

Mehr zeigen