Trophy Tour in Brasilien – Treffen bei der Außenhandelskammer und Kooperation mit Recyclingstation

An Tag zwei standen nach dem herzlichen Empfang am Vortag für die Bayer 04-Delegation um Simon Rolfes in Sao Paulo zwei Veranstaltungen an – vor allem der Kontakt zur lokalen Bevölkerung war an diesem Tag von besonderer Bedeutung.
Rolfes in Sao Paulo

Ein Empfang in der Deutsch-Brasilianischen Außenhandelskammer im Stadtzentrum von Sao Paulo war der erste Programmpunkt des Tages. Verschiedenste Mitglieder der deutsch-brasilianischen Geschäftswelt kamen dort zusammen, um aus erster Hand von Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, und Kim Falkenberg, Head of Recruitment bei Bayer 04, die ein oder andere Anekdote aus der historischen Double-Saison 2023/24 übermittelt zu bekommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Gerlitz, Koordinatorin Markteintritt und Business Development der Außenhandelskammer.

Bei der Außenhandelskammer

Kooperation mit Plastiks

Im Anschluss ging es weiter mit einem ganz besonderen Besuch: Für Bayer 04 ging es in Sao Paulo gemeinsam mit dem Unternehmen Plastiks zu einer Green-Mining-Recyclingstation. Bayer 04-Legende Paulo Sergio nahm die einstündige Fahrt nach Embu das Artes, einem südlichen Vorort von Sao Paulo, auf sich, um dabei aus nächster Nähe mitzuerleben, wie genau die Abfall-Sammelstelle funktioniert. Vor Ort sprach er ausführlich mit Jugendlichen über das Thema Nachhaltigkeit.

Der Besuch der Station war der offizielle Startschuss für ein gemeinsames Projekt. Plastiks ist eine nachhaltige Organisation, die sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung engagiert. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Sergio. Dort liegt die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent.  Mehr Infos zum Projekt gibt es HIER.

Sergio und Tromp

Tromp: „Nähe zum Land langfristig stärken“

Ein wenig Zeit blieb für Rolfes und Falkenberg für eine kleine Sightseeing-Tour durch die Stadt – unter anderem führte der Spaziergang zu Sao Paulos berühmten Viertel Beco de Batman (Batman Alley), welches vor allem für seine kunstvollen Wandmalereien bekannt ist. Was beim Rundgang natürlich nicht fehlen durfte: Die Meisterschale.  

Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, resümierte den ereignisreichen Tag am Abend wie folgt: „Heute war eine großartige Gelegenheit für uns, um mit einer Vielzahl an Mitgliedern der Gemeinschaft von Sao Paulo Kontakte zu knüpfen - sei es mit Geschäftsleuten der Außenhandelskammer, mit Mitarbeitern der Green-Mining-Station oder einfach mit Fußballbegeisterten überall hier vor Ort rund um unsere Termine.“ Tromp ergänzte: „Diese Verbindungen hierher sollen von Dauer sein, um damit unsere Nähe zum brasilianischen Markt und dem Land langfristig weiter zu stärken.“

Rolfes im Viertel

​Der dritte Tag im Melting Pot von Brasilien startet mit zahlreichen Medienterminen, gefolgt von einem sportlichen Besuch in einer Schule. Abgerundet wird der Tag beim Premieren-Event der Bayer 04-Doku „A Dream Comes True“, die am Abend in Zusammenarbeit mit TV Globo über 1.000 Teilnehmenden am Goethe-Institut das erste Mal in Brasilien gezeigt wird.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Jugend - 30.01.2026

Nachwuchs: U17 testet gegen die PSV – U13 will nächsten Liga-Sieg

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Kasper Hjulmand
Bayer 04 - 29.01.2026

Hjulmand: „Der Fußball ist ein Abbild des Lebens“ | Werkself-Magazin #54

Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.

Mehr zeigen