Trauer um Aufstiegstrainer

Bayer 04 trauert um Manfred Rummel. Der frühere Trainer der Werkself ist im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Rummel führte den Verein in der Saison 1974/75 aus den Niederungen der Verbandsliga Mittelrhein in die 2. Bundesliga und war bis zum Februar 1976 Trainer des Teams.
Manfred_Rummel.jpg

Nach der Meisterschaft am Mittelrhein hatte sich Bayer 04 mit Rummel auf der Trainerbank in der Aufstiegsrunde gegen Union Solingen und Arminia Hannover behauptet und war in die zweithöchste deutsche Spielklasse aufgestiegen – der Grundstein für den Aufstieg in die Bundesliga vier Jahre später.
Hauptberuflich war Manfred Rummel als Sportlehrer an einer Essener Sonderschule für Lernbehinderte beschäftigt. Nach seiner Zeit bei Bayer 04 war er auch als Coach bei ETB Schwarz-Weiß Essen und Rot-Weiß Oberhausen tätig. Bei beiden Vereinen übernahm er nach seiner Trainerkarriere auch Funktionärsämter: Geschäftsführer in Essen, Manager und Vizepräsident in Oberhausen. Als Spieler war Manfred Rummel ein erfolgreicher Torjäger bei Schwarz-Weiß Essen und 1959 maßgeblich am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Gewinn des DFB-Pokals, beteiligt. Beim 2:1-Sieg des ETB im Halbfinale beim Hamburger SV erzielte er beide Treffer, auch im Endspiel beim 5:2 gegen Borussia Neunkirchen gelangen ihm zwei Tore. In der Saison 1961/62 wurde Manfred Rummel mit 26 Treffern Torschützenkönig der Oberliga West – der damals höchsten deutschen Spielklasse.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen