Transfer perfekt: Havertz wechselt zum FC Chelsea

Nationalspieler Kai Havertz verlässt Bayer 04 und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Chelsea. Der Premier-League-Klub aus London akzeptierte die Leverkusener Transferbedingungen, Havertz hat bei den „Blues“ einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben.
crop_imago0046399280h.jpg

„Kai hat zehn Jahre lang für uns gespielt, vier Jahre davon in unserer Lizenzmannschaft. In dieser Zeit ist er bei uns Nationalspieler geworden und hat trotz seiner Jugend bereits Herausragendes geleistet“, betont Sport-Geschäftsführer Rudi Völler. Für ihn ist der erst 21-Jährige „schon jetzt Weltklasse, mit Sicherheit einer der Besten, die jemals für Bayer 04 gespielt haben. In den kommenden Jahren wird Kai auch in der extrem fordernden englischen Liga beweisen, welch großartiger Fußballer er ist.“

Für Sportdirektor Simon Rolfes ist Havertz‘ Weggang „sportlich natürlich ein Verlust. Kai ist ein wunderbarer Spieler, dem sowohl in der Premier League als auch in der deutschen Nationalmannschaft die Zukunft gehört “, unterstreicht Rolfes. „Er wird sich in England auf allerhöchstem Niveau ganz sicher durchsetzen und ein beeindruckendes Beispiel dafür abgeben, wie sich bei Bayer 04 junge Spieler entwickeln können – gefördert und geformt in Mannschaften mit großen Möglichkeiten und Ambitionen.“

Havertz: Ich möchte allen von Herzen danken

Havertz verlässt Leverkusen, wo er im Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten zu einem außergewöhnlichen und von fast allen europäischen Top-Klubs umworbenen Profi heranreifte, mit durchaus zwiespältigen Gefühlen: „Ich war so lange hier und habe mit so vielen Menschen – mit Trainern, Mitspielern, Betreuern und Fans – wirklich wunderbare Dinge erlebt. Das legt man nicht einfach mit einem Trikottausch ab“, betont der Offensivspieler. „Ich möchte allen in Leverkusen, die mich in diesen zehn Jahren begleitet und unterstützt haben, von Herzen danken. Hier bin ich groß geworden, hier wurde ich erwachsen – als Fußballer und auch als Mensch“, sagt Havertz. „Aber jetzt sehe ich die Zeit gekommen, etwas Neues zu beginnen. Und auch darauf freue ich mich.“

Die zehn bayer 04-Jahre von Kai Havertz in Bildern:

Havertz_Mannschafstfoto.jpg

Ähnliche News

Bayer04_Bremen_Stuttgart_2324.jpg
Bundesliga - 18.03.2024

Tickets für die Heimspiele gegen Bremen und Stuttgart

Am 29. Spieltag der laufenden Bundesligasaison empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 14. April (Anstoß: 17.30 Uhr). Zwei Spieltage später gastiert der VfB Stuttgart bei Schwarz-Rot (26.-28. März, Partie noch nicht zeitgenau terminiert). Alle Infos zum Ticketkauf für die beiden Heimspiele.

Mehr zeigen
crop_20240313_NB_FB04_Training_117358.jpg
Frauen - 18.03.2024

Frauen-Derby unter Flutlicht: „Eines der wichtigsten Spiele des Jahres“

Nach einer Woche mit zwei bedeutsamen Personalentscheidungen rückt bei den Bayer 04-Frauen wieder das sportliche Geschehen in den Mittelpunkt. Am Montagabend, 18. März (Anstoß: 19.30 Uhr), erwarten die Leverkusenerinnen zum Abschluss des 16. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FC Köln.

Mehr zeigen
crop_Conrad_Partnerschaft.jpg
Business - 18.03.2024

Neu im Businessclub: Conrad Electronic SE unterstützt Bayer 04

Mit einem weiteren Unterstützer im Businessclub hat Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sein Portfolio im Sponsoring-Sektor nochmals erweitert. Der Profistore Hürth von Conrad Electronic SE engagiert sich bereits seit Januar 2024 beim aktuellen Tabellenführer der deutschen Eliteklasse. Die Zusammenarbeit des Werksklubs mit dem Profistore Hürth ist dabei langfristig über das Ende der aktuellen Saison 2023/24 hinaus angelegt.

Mehr zeigen
250 Bundesliga-Spiele für Bayer 04: Jonathan Tah
Werkself-TV - 18.03.2024

250 Bundesliga-Spiele für Bayer 04: Tah im Interview

In Freiburg hat Jonathan Tah sein 250. Bundesliga-Spiel für Bayer 04 bestritten. Über diesen besonderen Meilenstein, Erinnerungen an die ersten Partien unterm Kreuz und den Blick auf den Saison-Endspurt hat Jonathan Tah im Interview mit Werkself-TV gesprochen...

Mehr zeigen