
Vom 14. bis 22. Juli schlägt Bayer 04 in Österreich seine Zelte auf – in Kooperation mit dem Tourismus-Partner SalzburgerLand wird die Werkself erneut im Hotel Tauern Spa in Kaprun untergebracht und ihre Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion des FC Zell am See absolvieren.
Auf der Naturrasen-Anlage in unmittelbarer Nähe des Zeller Sees empfangen Lukas Hradecky, Patrik Schick & Co. am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr Panathinaikos Athen. Der Klub aus der griechischen Hauptstadt blickt auf insgesamt 20 nationale Meisterschaften zurück – in der vergangenen Saison gewann das Team von Trainer Ivan Jovanovic den nationalen Pokalwettbewerb und schloss die Spielzeit in der Super League als Tabellenfünfter ab. Für Bayer 04 ist es nicht das erste Aufeinandertreffen mit dem griechischen Traditionsklub. Bereits in der Saison 1993/94 standen sich Panathinaikos und die Werkself im Achtelfinale des Europapokals der Pokalsieger gegenüber. Damals setzte sich Bayer 04 dank eines 4:1-Erfolgs – nach einem 1:2 im Hinspiel – im zweiten Duell gegen die Kleeblätter durch.
Auch mit dem zweiten Testspielgegner im Trainingslager, Udinese Calcio, machte der Werksklub bereits Erfahrungen auf Pflichtspielebene – und zwar gleich viermal innerhalb von nur 15 Monaten im ehemaligen UEFA-Cup: 1998/99 setzte sich Bayer 04 in der 1. Runde gegen die Italiener (1:1, 1:0) durch, in der Folgesaison entschied Udinese das K.o.-Duell in der 3. Runde für sich (1:0, 1:2). Die Mannschaft um den ehemaligen Bundesliga-Spieler Tolgay Arslan (u.a. Hamburger SV) schloss die abgelaufene Spielzeit in Italiens Oberhaus als Zwölfter ab. Das Freundschaftsspiel wird am Donnerstag, 21. Juni, um 17 Uhr angepfiffen und findet ebenfalls im Alois-Latini-Stadion statt.
Den ersten Test im Hinblick auf die Saison 2022/23 bestreitet die Seoane-Elf bereits fünf Tage vor dem Abflug in Richtung Österreich. Am Samstag, 9. Juli, kommt es in Velbert zum Duell mit dem Drittligisten MSV Duisburg. Der Anstoß erfolgt um 15.30 Uhr, alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der IMS Arena gibt es HIER.
Alle Testspiele der Werkself werden live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag drei (Dienstag, 4. August) beginnt mit einer ausgiebigen, intensiven öffentlichen Einheit auf dem Platz. Nach dem Mittagessen folgen dann für einige Spieler Medientermine im Teamhotel. Abends kommt die Mannschaft schließlich für ein gemeinsames BBQ zusammen.
Mehr zeigen