Vom 14. bis 22. Juli schlägt Bayer 04 in Österreich seine Zelte auf – in Kooperation mit dem Tourismus-Partner SalzburgerLand wird die Werkself erneut im Hotel Tauern Spa in Kaprun untergebracht und ihre Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion des FC Zell am See absolvieren.
Auf der Naturrasen-Anlage in unmittelbarer Nähe des Zeller Sees empfangen Lukas Hradecky, Patrik Schick & Co. am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr Panathinaikos Athen. Der Klub aus der griechischen Hauptstadt blickt auf insgesamt 20 nationale Meisterschaften zurück – in der vergangenen Saison gewann das Team von Trainer Ivan Jovanovic den nationalen Pokalwettbewerb und schloss die Spielzeit in der Super League als Tabellenfünfter ab. Für Bayer 04 ist es nicht das erste Aufeinandertreffen mit dem griechischen Traditionsklub. Bereits in der Saison 1993/94 standen sich Panathinaikos und die Werkself im Achtelfinale des Europapokals der Pokalsieger gegenüber. Damals setzte sich Bayer 04 dank eines 4:1-Erfolgs – nach einem 1:2 im Hinspiel – im zweiten Duell gegen die Kleeblätter durch.
Auch mit dem zweiten Testspielgegner im Trainingslager, Udinese Calcio, machte der Werksklub bereits Erfahrungen auf Pflichtspielebene – und zwar gleich viermal innerhalb von nur 15 Monaten im ehemaligen UEFA-Cup: 1998/99 setzte sich Bayer 04 in der 1. Runde gegen die Italiener (1:1, 1:0) durch, in der Folgesaison entschied Udinese das K.o.-Duell in der 3. Runde für sich (1:0, 1:2). Die Mannschaft um den ehemaligen Bundesliga-Spieler Tolgay Arslan (u.a. Hamburger SV) schloss die abgelaufene Spielzeit in Italiens Oberhaus als Zwölfter ab. Das Freundschaftsspiel wird am Donnerstag, 21. Juni, um 17 Uhr angepfiffen und findet ebenfalls im Alois-Latini-Stadion statt.
Den ersten Test im Hinblick auf die Saison 2022/23 bestreitet die Seoane-Elf bereits fünf Tage vor dem Abflug in Richtung Österreich. Am Samstag, 9. Juli, kommt es in Velbert zum Duell mit dem Drittligisten MSV Duisburg. Der Anstoß erfolgt um 15.30 Uhr, alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der IMS Arena gibt es HIER.
Alle Testspiele der Werkself werden live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen.
27. Spieltag der Saison 1990/91, Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum 1848: Genau wie in diesem Jahr lautete das Duell auch im April 1991. Damals fielen sechs Tore, an denen neben Ulf Kirsten auch Franco Foda beteiligt war...
Mehr zeigenDie kostenlose Torwarttrainer-Fortbildung von Bayer 04, die 2023 erstmals stattgefunden und auch im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden hatte, stieß einmal mehr auf enormes Interesse: Über 100 Teilnehmer, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren zu zwei Terminen in die BayArena gekommen. Sie erhielten in einem theoretischen Impulsvortrag und in einer praktischen Einheit auf dem Platz Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigenJetzt ist die perfekte Zeit, um aktiv zu werden! Bayer 04 setzt das Erfolgsprojekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) fort und bietet ab April 2025 wieder die beliebten Kurse für (X)XL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren an. Das Beste daran: Es gibt spezielle Einheiten für Frauen und Männer – und die Teilnahme ist kostenlos!
Mehr zeigenIm Rahmen des „TOGETHER!”-Aktionsspieltags der DFL und der deutschen Profiklubs verwandelte sich die BayArena in dieser Woche in einen Lehrraum der besonderen Art: Schülerinnen und Schüler kamen zusammen, um sich in einem interaktiven Workshop mit den Themen Zusammenhalt, Respekt, Toleranz, Vielfalt und Mitgefühl auseinanderzusetzen.
Mehr zeigen