Trainingsgruppe füllt sich – Medienrunde mit Retsos

Die Trainingsgruppe wächst! Vor dem anstehenden Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 ist das Gros der Nationalspieler am Mittwochvormittag wieder ins Werkself-Training eingestiegen. Auch Joel Pohjanpalo stand nach überstandener Muskelverletzung wieder auf dem Platz und nahm ebenfalls wie der für Bayer 04 noch nicht spielberechtigte Lucas Alario an der Einheit teil. Jonathan Tah absolvierte nach seiner erlittenen Kniestauchung ein individuelles Programm mit Fitness-Trainer Daniel Jouvin.
Medienrunde_Retsos.jpg

Julian Baumgartlinger und Vlad Yurchenko, für deren Nationalteams am Vorabend noch WM-Qualifikationsspiele auf dem Plan standen, werden am Donnerstag erwartet. Verletzungsbedingt musste Trainer Heiko Herrlich in der Vorbereitung auf den dritten Bundesliga-Spieltag auf zwei weitere Akteure verzichten: Tin Jedvaj befindet sich nach seinem Haarriss im Schienbein in der Reha. Und auch Neuzugang Panos Retsos, der am Dienstag in Leverkusen ankam, arbeitete nach einem im Länderspiel erlittenen Schlag auf das rechte Knie individuell in der Werkstatt. 

Medienrunde mit Neuzugang Retsos

Entsprechend musste Retsos auf die erste Einheit mit seinen neuen Teamkollegen verzichten. Dafür nahm er sich am Nachmittag gerne die Zeit und stellte sich den Fragen der Medienvertreter aus Print und Rundfunk. Dabei äußerte sich der 19-Jährige...

...zu seiner Entscheidung, zu Bayer 04 zu wechseln:

"Es ist für mich eine große Ehre, für einen Verein wie Bayer 04 Leverkusen zu spielen. Der Klub hat in den vergangenen Jahren immer in der Champions League gespielt und zählt zu den großen Vereinen. Für mich und meine Entwicklung war es mir wichtig, dass ich den nächsten Schritt bei einem solchen Klub gehe. Um mehr über Bayer 04 herauszufinden, habe ich mit Kyriakos Papadopoulos und Konstantinos Stafylidis (Anm., Ex-Bayer 04-Spieler) gesprochen. Besonders Papa hat nur Gutes erzählt und gesagt, dass es hier wie in einer Familie ist und der Klubs sehr auf junge Spieler setzt. Das war sehr wichtig für mich und hat mich extrem bestärkt."

...zur Bundesliga:

"Die Bundesliga ist eine der besten Ligen in der Welt. Ich bin wirklich glücklich, dass ich trotz meines jungen Alters nun hier spielen kann. Nachdem mir die Bundesliga-Spieler Papadopoulos (Hamburger SV), Stafylidis (FC Augsburg, Anm.) und Sokratis (Borussia Dortmund, Anm.) bei der Nationalmannschaft über die Liga erzählt haben, wollte ich unbedingt herkommen." 

...zu seiner Lieblingsposition:

"In der letzten Saison bin ich bei Olympiakos auf mehreren Positionen zum Einsatz gekommen. Das war nicht ganz einfach. Für mich persönlich und für meine Entwicklung ist es aber das wichtigste, dass ich regelmäßig zum Einsatz komme - egal, ob hinten zentral, rechts oder im defensiven Mittelfeld. Am wohlsten fühle ich mich in der Innenverteidigung, aber ich habe auch kein Problem damit, auf der linken Seite zu verteidigen. Hauptsache ist, ich kann überhaupt spielen."

...zu einem möglichen Einsatz am Samstag:

"Im WM-Qualifikationsspiel gegen Estland habe ich einen Schlag auf das rechte Knie bekommen. Das ist keine schlimme Verletzung, aber nach Rücksprache mit den Ärzten wollten wir kein Risiko eingehen und die Belastung für ein paar Tage klein halten. Deswegen habe ich heute individuell im Kraftraum trainiert, ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Tagen zum Team stoßen werde. Ob es dann schon für das Spiel am Samstag gegen Mainz reicht, muss man sehen."  

...den Abschied aus der Heimat:

"Das letzte Training mit den alten Kollegen bei Olympiakos und der Abschied waren schon ein trauriger Moment für mich - immerhin war ich zehn, elf Jahre bei diesem Verein. Auch der Abflugtag war sehr emotional: Sehr viele meiner Freunde waren am Flughafen, um sich zu verabschieden. Aber in den Tränen haben letztlich auch eine ganze Menge Glücksgefühle gesteckt, weil ich mich sehr darauf gefreut habe, den Schritt zu machen und nach Leverkusen zu gehen."

...seine ersten Eindrücke bei Bayer 04:

"Meine ersten Eindrücke sind fantastisch: Das Stadion ist großartig, gleiches gilt für die verschiedenen Trainingsanlagen. Auch wenn bei die Voraussetzungen bei Olympiakos schon sehr gut waren, ist das hier nochmal ein ganz anderes Level."

...seine Ziele:

"Ich möchte ein besserer Spieler werden – bei Bayer 04 spiele ich mit sehr guten Spielern zusammen und in der Bundesliga spiele ich gegen andere Topspieler. Ich möchte hier gerne den nächsten Schritt machen und hoffe, dass ich ich mich auch hier zu einem Führungsspieler entwickeln werde." 

 

Medium_Rectangle_Schwadbud_HpNO_MediumRectangle_300x250px_Mainz05vs.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen