
Kurzfristig hatte Bayer 04 das Programm des Trainingsauftaktes geändert. Auf Empfehlung der DFL hatten alle Mitglieder der Lizenzspielerabteilung am Morgen einen PCR-Test absolviert. Nicht mit dabei war Piero Hincapie, der über Weihnachten positiv auf COVID-19 getestet worden ist. Der Abwehrmann aus Ecuador fehlte genau wie der noch langzeitverletzte Julian Baumgartlinger.

Insgesamt standen dem Trainerteam 16 Feldspieler und 04 Torhüter zur Verfügung. Wieder auf dem Leverkusener Rasen war auch Lennart Grill, der in den vergangenen Monaten an Brann Bergen ausgeliehen war. Bei dem norwegischen Erstligisten absolvierte der 22-Jährige 13 Einsätze, in denen das abstiegsgefährdete Team lediglich 3 Niederlagen hinnehmen musste und so noch die Relegation erreichte. In einem dramatischen Entscheidungsspiel unterlag Brann Bergen Mitte Dezember jedoch dem FK Jerv mit 7:8 nach Elfmeterschießen.






Das nächste Mannschaftstraining findet am morgigen Donnerstag statt. Dann hofft das Trainerteam auf die Rückkehr des einen oder anderen Spielers. Wegen der unterschiedlichen Reisestrapazen arbeitete eine Reihe von Akteuren am ersten Tag der Vorbereitung noch individuell in den Räumlichkeiten der BayArena.

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen
Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.
Mehr zeigen