
Kurzfristig hatte Bayer 04 das Programm des Trainingsauftaktes geändert. Auf Empfehlung der DFL hatten alle Mitglieder der Lizenzspielerabteilung am Morgen einen PCR-Test absolviert. Nicht mit dabei war Piero Hincapie, der über Weihnachten positiv auf COVID-19 getestet worden ist. Der Abwehrmann aus Ecuador fehlte genau wie der noch langzeitverletzte Julian Baumgartlinger.

Insgesamt standen dem Trainerteam 16 Feldspieler und 04 Torhüter zur Verfügung. Wieder auf dem Leverkusener Rasen war auch Lennart Grill, der in den vergangenen Monaten an Brann Bergen ausgeliehen war. Bei dem norwegischen Erstligisten absolvierte der 22-Jährige 13 Einsätze, in denen das abstiegsgefährdete Team lediglich 3 Niederlagen hinnehmen musste und so noch die Relegation erreichte. In einem dramatischen Entscheidungsspiel unterlag Brann Bergen Mitte Dezember jedoch dem FK Jerv mit 7:8 nach Elfmeterschießen.






Das nächste Mannschaftstraining findet am morgigen Donnerstag statt. Dann hofft das Trainerteam auf die Rückkehr des einen oder anderen Spielers. Wegen der unterschiedlichen Reisestrapazen arbeitete eine Reihe von Akteuren am ersten Tag der Vorbereitung noch individuell in den Räumlichkeiten der BayArena.

Dank eines Last-Minute-Treffers hat die Werkself ihre Position in der Spitzengruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefestigt. Am Mittwochabend schlug das Team von Trainer Roberto Pätzold den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion 2:1 (1:0). Kristin Kögel (14.) und kurz vor Schluss Caroline Kehrer (90.+5) trafen gegen den Aufsteiger. Mit nun 19 Punkten aus neun Spielen sind die Bayer 04-Frauen weiterhin Tabellendritter hinter dem Führungsduo FC Bayern München (25) und VfL Wolfsburg (22).
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 13 bis 19 der Bundesligasaison 2025/26 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 0:5 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals in dieser Saison musste sich die Leverkusener U19 in der UEFA Youth League geschlagen geben. Nach zwei Siegen und einem Remis unterlag Bayer 04 am 4. Spieltag des internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs 0:5 bei Benfica Lissabon. Die Tore für die Hausherren erzielten Goncalo Moreira (9., 40.) und Francisco Silva (43.) in Durchgang eins. Nach Wiederanpfiff stellten Eduardo Fernandes (48.) und Gil Neves (55.) auf den Endstand.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 12.500 (aktualisiert: 5. November, 16.30 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen