Training vor #B04FCU mit Wirtz – Rolfes über „riesige Motivation“ vor Endspurt

In Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 12. April, 15.30 Uhr) fand am Dienstagmittag eine öffentliche Einheit vor zahlreiche erschienenen Bayer 04-Fans statt. Große Teile des Mannschaftstrainings absolvierte auch Florian Wirtz. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, der sich im Anschluss an die Einheit im Rahmen einer Medienrunde äußerte, freute sich über die Rückkehr des Spielmachers und betonte unter anderem: „Flo ist ein besonderer Spieler für unsere Mannschaft.“
Wirtz

Bei angenehmen Frühlingstemperaturen ging es für Wirtz und Co. mit Pass-Übungen auf engem Raum in Kleingruppen los, danach folgte ein Trainingsspiel auf halbem Feld. Anschließend absolvierte der 21-Jährige noch individuelle Dribbling- und Abschluss-Übungen.

Die Werkself-Profis nahmen sich nach der schweißtreibenden Einheit wie gewohnt auch noch ausgiebig Zeit für die Autogramm- und Foto-Wünsche der vielen Bayer 04-Fans.

crop_20250408_JS_Training_0822.jpg

Rolfes: „Mit Flo sind wir eine bessere Mannschaft“

Im Anschluss an das öffentliche Training betonte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes: „Wir sind sehr froh, dass Flo wieder dabei ist. Er ist ein besonderer Spieler für unsere Mannschaft. Die vollständige Integration wird in dieser Woche stattfinden. Und wir sind zuversichtlich, dass er am Wochenende spielfähig ist.“

Rolfes ergänzte: „Unabhängig von Flo gehe ich davon aus, dass wir am Samstag gegen Union Berlin ein anderes Offensivspiel zeigen werden als zuletzt. Aber natürlich kann Florian Situationen noch einmal anders lösen. Mit ihm sind wir eine bessere Mannschaft.“

Rolfes über „spannende Phase“ bis Saisonende

Das Heimspiel gegen Union Berlin ist das erste von sechs noch ausstehenden Bundesliga-Partien bis Saisonende. Rolfes: „Es liegt eine spannende Phase vor uns und es ist immer etwas möglich, solange noch nichts entschieden ist. Man darf grundsätzlich in der Betrachtung dieser Spielzeit nicht vergessen, dass die Mannschaft bis hierher die zweitbeste Saison der Klub-Geschichte spielt. Wir haben also eine riesige Motivation, aus dieser Spielzeit eine Top-Saison zu machen. Das ist unser Ziel.“

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen