
Für die Fragerunde mit dem erfolgreichen Werkself-Duo hatten die Verantwortlichen der Bayer 04-Fußballschule eine ganz besondere Location ausgewählt: die Trainerbänke in der BayArena. Dort beantworten Victor Boniface und Odilon Kossounou unter anderem die Frage, wer bislang ihr anspruchsvollster Gegenspieler war: Boniface wählte seinen einstigen Europa-League-Kontrahenten und heutigen Teamkollegen Jonathan Tah, Kossounou den Weltklasse-Mittelstürmer Erling Haaland (Manchester City).
Ein weiteres, nun gelüftetes Geheimnis: Die Lieblingstiere der beiden afrikanischen Nationalspieler sind Hund (Boniface) und Löwe (Kossounou). Außerdem zählten beide bei der Frage nach ihren besten Freunden in der Mannschaft erst zahlreiche Namen auf, um dann doch festzustellen, dass ausnahmslos jeder Teamkollege zu einem guten Freund geworden ist. Zum Abschluss gaben Boniface und Kossounou noch wichtige Tipps mit auf den Weg, wie einem der Schritt in den Profifußball gelingen kann - Boniface: „Glaubt immer an euch selbst und arbeitet Tag für Tag an euren Stärken und Schwächen.“
Und natürlich warfen die Kinder der Fußballschule auch einen Blick voraus auf das EM-Finale am Sonntag. „Auf wen tippt ihr?“ Die eindeutige Antwort des Leverkusener Duos: auf Spanien - und damit auch auf Teamkollege Alejandro Grimaldo.







Am Vormittag schufteten Boniface und Kossounou bereits gemeinsam mit Jonas Hofmann und U19-Spieler Francis Onyeka auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Nach ein paar Runden Fußballtennis im Inneren des Stadions ging es unter der Anleitung von Co-Trainer Sebastian Parrilla und Athletiktrainer Markus Müller auf den Rasen.
Dort absolvierte das Quartett Übungen im athletischen Bereich sowie mit dem Ball am Fuß und stimmte sich so bereits voller Tatendrang auf den Vorbereitungsstart am Sonntag (Leistungsdiagnostik) und Montag (Training) ein. Zum Abschluss gab es dann noch ein „Welcome back“-Selfie.







Der Großteil des Werkself-Kaders stößt dann zur Leistungsdiagnostik am Sonntag, 14. Juli, dazu. Tags darauf steht das erste Mannschaftstraining auf dem Plan. Die Einheit vor den Toren der BayArena ist für 11 Uhr angesetzt und für die Bayer 04-Fans öffentlich zugänglich. Die Termine der weiteren, bereits feststehenden öffentlichen Trainingseinheiten des deutschen Doublesiegers gibt es HIER.

Der Name verpflichtet, könnte man meinen. „Haberlands Erben“ – das hört sich nach Traditionspflege an, nach Heimatverbundenheit, Lokalpatriotismus. Und von all dem ist auch etwas drin, in diesem umtriebigen Bayer 04-Fanclub. Einige der Gründungsmitglieder sind in Manfort aufgewachsen, wohnten einen Steinwurf entfernt vom Ulrich-Haberland-Stadion. Katrin Duven zum Beispiel, die 1. Vorsitzende. Schon ihr Vater ging regelmäßig „zum Bayer“. Und mit ihm bald auch seine Tochter.
Mehr zeigen
Gegründet 1996 von jungen Männern, gibt es unter den 18 offiziellen Mitgliedern der Djangos inzwischen vier Frauen. Auch der Nachwuchs ist häufig mit dabei in der BayArena.
Mehr zeigen
Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen