Titelträume von Aránguiz und Bailey geplatzt

Für Charles Aránguiz und Leon Bailey ist der Traum vom Gewinn der Kontinental-Meisterschaft mit ihren Heimatländern geplatzt. Beide Akteure der Werkself unterlagen in der Nacht zum heutigen Donnerstag jeweils im Halbfinale – der zweimalige Titelverteidiger Chile verlor bei der Copa América mit 0:3 (0:2) gegen Peru, Jamaika musste sich beim CONCACAF Gold Cup der Auswahl der Vereinigten Staaten 1:3 (0:1) geschlagen geben.
crop_Copa_America_2019_Halbfinale_Chile_vs_Peru.jpg

Liebend gerne hätte Charles Aránguiz in diesem Jahr nach 2016 und 2017 zum dritten Mal in Folge die Trophäe der Südamerika-Meisterschaft in die Höhe gestreckt – nun bleibt dem 30-jährigen Chilenen lediglich die Chance auf die Bronzemedaille bei der diesjährigen Copa. In der Nacht zu Donnerstag unterlag der Gruppensieger (Gruppe C) vor rund 33.000 Zuschauern in Porto Alegre etwas überraschend gegen Peru, das hinter Brasilien und Argentinien als bester Dritter der Gruppe A ins Viertelfinale eingezogen war. Die Treffer für die Peruaner hatten Edison Flores (21.), Yoshimar Yotun (38.) und der Ex-Münchner Paolo Guerrero (90.+1) erzielt. In der vierten Minute der Nachspielzeit verpasste Chiles Eduardo Vargas per Elfmeter den Anschlusstreffer für „La Roja“ – zuvor hatte der Videobeweis im Strafraum ein Foulspiel an Aránguiz, der über 90 Minuten im Mittelfeld zum Einsatz kam, aufgedeckt.

Am Samstag (21 Uhr) kommt es beim Spiel um Platz 3 zwischen Chile und Argentinien zur Neuauflage des Endspiels von 2017 – das Finale bestreiten unterdessen Brasilien und Außenseiter Peru am Sonntag (22 Uhr).

Bailey Gelingt Torvorlage

Während Aránguiz also noch ein Spiel von seinem wohlverdienten Sommerurlaub entfernt ist, darf sich Leon Bailey in diesen bereits verabschieden. Der 21-Jährige konnte in seinem 04. Länderspiel für die „Reggae Boyz“ die 1:3-Halbfinal-Niederlage gegen Gold-Cup-Titelverteidiger USA nicht verhindern. Dabei hatte die Nummer 7 der Werkself, der im Nissan Stadium von Nashville über 90 Minuten auf dem linken Flügel für Wirbel sorgte, immerhin die Flanke zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Shamar Nicholson geschlagen (69.). Das war für insgesamt fehleranfällige Jamaikaner allerdings zu wenig gegen selbstbewusst agierende US-Amerikaner, für die der Schalker Weston McKennie (9.) sowie der Ex-Dortmunder Christian Pulisic (52./87.) erfolgreich waren. Damit trifft die USA am Sonntag im Endspiel auf Mexiko um Ex-Bayer 04-Profi Chicharito. Der dritte Platz wird beim Gold Cup hingegen nicht ausgespielt.

Lamti mit Tunesien in der K.o.-Runde

Als dritter Bayer 04-Spieler im Bunde ist U19-Akteur Marc Lamti mit der tunesischen A-Nationalmannschaft beim Afrika Cup unterwegs. Bereits am Dienstagabend gelang Tunesien gegen Mauretanien mit dem dritten Unentschieden im dritten Gruppenspiel als Zweiter (Gruppe E) der Einzug in die Runde der letzten Acht. Wie in den beiden Partien zuvor sah Lamti die 90 Minuten von der Bank aus – darf sich nun jedoch Hoffnungen machen, am Montag (8. Juni, 21 Uhr) im Achtelfinal-Spiel gegen Ghana zum Einsatz zu kommen.

sky_1905_all_300x250.jpg

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
FC St. Pauli beim Torjubel
Bundesliga - 13.02.2026

Gegner-Update: Mit Charakter und Mentalität – der FC St. Pauli meldet sich zurück

Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen