Titelträume von Aránguiz und Bailey geplatzt

Für Charles Aránguiz und Leon Bailey ist der Traum vom Gewinn der Kontinental-Meisterschaft mit ihren Heimatländern geplatzt. Beide Akteure der Werkself unterlagen in der Nacht zum heutigen Donnerstag jeweils im Halbfinale – der zweimalige Titelverteidiger Chile verlor bei der Copa América mit 0:3 (0:2) gegen Peru, Jamaika musste sich beim CONCACAF Gold Cup der Auswahl der Vereinigten Staaten 1:3 (0:1) geschlagen geben.
crop_Copa_America_2019_Halbfinale_Chile_vs_Peru.jpg

Liebend gerne hätte Charles Aránguiz in diesem Jahr nach 2016 und 2017 zum dritten Mal in Folge die Trophäe der Südamerika-Meisterschaft in die Höhe gestreckt – nun bleibt dem 30-jährigen Chilenen lediglich die Chance auf die Bronzemedaille bei der diesjährigen Copa. In der Nacht zu Donnerstag unterlag der Gruppensieger (Gruppe C) vor rund 33.000 Zuschauern in Porto Alegre etwas überraschend gegen Peru, das hinter Brasilien und Argentinien als bester Dritter der Gruppe A ins Viertelfinale eingezogen war. Die Treffer für die Peruaner hatten Edison Flores (21.), Yoshimar Yotun (38.) und der Ex-Münchner Paolo Guerrero (90.+1) erzielt. In der vierten Minute der Nachspielzeit verpasste Chiles Eduardo Vargas per Elfmeter den Anschlusstreffer für „La Roja“ – zuvor hatte der Videobeweis im Strafraum ein Foulspiel an Aránguiz, der über 90 Minuten im Mittelfeld zum Einsatz kam, aufgedeckt.

Am Samstag (21 Uhr) kommt es beim Spiel um Platz 3 zwischen Chile und Argentinien zur Neuauflage des Endspiels von 2017 – das Finale bestreiten unterdessen Brasilien und Außenseiter Peru am Sonntag (22 Uhr).

Bailey Gelingt Torvorlage

Während Aránguiz also noch ein Spiel von seinem wohlverdienten Sommerurlaub entfernt ist, darf sich Leon Bailey in diesen bereits verabschieden. Der 21-Jährige konnte in seinem 04. Länderspiel für die „Reggae Boyz“ die 1:3-Halbfinal-Niederlage gegen Gold-Cup-Titelverteidiger USA nicht verhindern. Dabei hatte die Nummer 7 der Werkself, der im Nissan Stadium von Nashville über 90 Minuten auf dem linken Flügel für Wirbel sorgte, immerhin die Flanke zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Shamar Nicholson geschlagen (69.). Das war für insgesamt fehleranfällige Jamaikaner allerdings zu wenig gegen selbstbewusst agierende US-Amerikaner, für die der Schalker Weston McKennie (9.) sowie der Ex-Dortmunder Christian Pulisic (52./87.) erfolgreich waren. Damit trifft die USA am Sonntag im Endspiel auf Mexiko um Ex-Bayer 04-Profi Chicharito. Der dritte Platz wird beim Gold Cup hingegen nicht ausgespielt.

Lamti mit Tunesien in der K.o.-Runde

Als dritter Bayer 04-Spieler im Bunde ist U19-Akteur Marc Lamti mit der tunesischen A-Nationalmannschaft beim Afrika Cup unterwegs. Bereits am Dienstagabend gelang Tunesien gegen Mauretanien mit dem dritten Unentschieden im dritten Gruppenspiel als Zweiter (Gruppe E) der Einzug in die Runde der letzten Acht. Wie in den beiden Partien zuvor sah Lamti die 90 Minuten von der Bank aus – darf sich nun jedoch Hoffnungen machen, am Montag (8. Juni, 21 Uhr) im Achtelfinal-Spiel gegen Ghana zum Einsatz zu kommen.

sky_1905_all_300x250.jpg

Ähnliche News

"Das bedeutet mir alles!" | Montrell Culbreath verlängert bei Bayer 04 bis 2030
Werkself-TV - 29.01.2026

Culbreath über Profivertrag bis 2030: „Das bedeutet mir alles!“

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.

Mehr zeigen
Azubis im Januar 2026
Bayer 04 - 29.01.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.

Mehr zeigen
Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 29.01.2026

Tickets für das Auswärtsduell in Frankfurt

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen