
Zum Auftakt begrüßten die Mitarbeiter des Nachwuchsbereiches von Bayer 04 die Teilnehmer in der BayArena und gaben einen Ausblick auf das Programm der kommenden Tage. Themenfelder der zahlreichen Vorträge etwa sind unter anderem Monitoring & Leistungsdiagnostik, Individualisierung und Teamentwicklung. Die Bayer 04-Trainerakademie wird den Teilnehmenden ebenso nähergebracht. In die praktische Arbeit geht es mit den Nachwuchs-Jahrgängen U14 und U15.
Am Mittwochvormittag wohnten die Teilnehmenden dann auch einer Trainingseinheit von Werkself-Cheftrainer Xabi Alonso bei und beobachteten den Spanier akribisch bei der Arbeit bei der Trainingsarbeit.
Die A+ Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bereitet die Teilnehmenden durch ihre Schwerpunktthemen auf die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren vor. Sie ist die höchste Ausbildungsstufe des DFB für den Nachwuchsfußball. Die Teilnehmenden erhalten die Zertifizierung nach 540 Lerneinheiten, aufgeteilt auf rund ein Dutzend Präsenz- und Anwendungsphasen innerhalb von zwölf Monaten.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen