
Zum Auftakt begrüßten die Mitarbeiter des Nachwuchsbereiches von Bayer 04 die Teilnehmer in der BayArena und gaben einen Ausblick auf das Programm der kommenden Tage. Themenfelder der zahlreichen Vorträge etwa sind unter anderem Monitoring & Leistungsdiagnostik, Individualisierung und Teamentwicklung. Die Bayer 04-Trainerakademie wird den Teilnehmenden ebenso nähergebracht. In die praktische Arbeit geht es mit den Nachwuchs-Jahrgängen U14 und U15.
Am Mittwochvormittag wohnten die Teilnehmenden dann auch einer Trainingseinheit von Werkself-Cheftrainer Xabi Alonso bei und beobachteten den Spanier akribisch bei der Arbeit bei der Trainingsarbeit.
Die A+ Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bereitet die Teilnehmenden durch ihre Schwerpunktthemen auf die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren vor. Sie ist die höchste Ausbildungsstufe des DFB für den Nachwuchsfußball. Die Teilnehmenden erhalten die Zertifizierung nach 540 Lerneinheiten, aufgeteilt auf rund ein Dutzend Präsenz- und Anwendungsphasen innerhalb von zwölf Monaten.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen