Theoretische und praktische Arbeit: Trainer-Lehrgang DFB A+ in Leverkusen

Bayer 04 ist in dieser Woche erstmalig Gastgeber des Trainer-Lehrgangs DFB A+. Für die Teilnehmer stehen Vorträge von Bayer 04-Mitarbeitern, praktische Übungen, Seminare und eine Trainingsbeobachtung bei der Werkself auf dem Plan. Auch die Leverkusener Jugendtrainer Pierre de Wit (U15) und Oliver Schoepp (U14) gehören zu dem rund 20-köpfigen Teilnehmerfeld.
20231115_JS_Training_0041.jpg

Zum Auftakt begrüßten die Mitarbeiter des Nachwuchsbereiches von Bayer 04 die Teilnehmer in der BayArena und gaben einen Ausblick auf das Programm der kommenden Tage. Themenfelder der zahlreichen Vorträge etwa sind unter anderem Monitoring & Leistungsdiagnostik, Individualisierung und Teamentwicklung. Die Bayer 04-Trainerakademie wird den Teilnehmenden ebenso nähergebracht. In die praktische Arbeit geht es mit den Nachwuchs-Jahrgängen U14 und U15.

Am Mittwochvormittag wohnten die Teilnehmenden dann auch einer Trainingseinheit von Werkself-Cheftrainer Xabi Alonso bei und beobachteten den Spanier akribisch bei der Arbeit bei der Trainingsarbeit.

Höchste Ausbildungsstufe für den Nachwuchsfußball

Die A+ Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bereitet die Teilnehmenden durch ihre Schwerpunktthemen auf die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren vor. Sie ist die höchste Ausbildungsstufe des DFB für den Nachwuchsfußball. Die Teilnehmenden erhalten die Zertifizierung nach 540 Lerneinheiten, aufgeteilt auf rund ein Dutzend Präsenz- und Anwendungsphasen innerhalb von zwölf Monaten.

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen