Theoretische und praktische Arbeit: Trainer-Lehrgang DFB A+ in Leverkusen

Bayer 04 ist in dieser Woche erstmalig Gastgeber des Trainer-Lehrgangs DFB A+. Für die Teilnehmer stehen Vorträge von Bayer 04-Mitarbeitern, praktische Übungen, Seminare und eine Trainingsbeobachtung bei der Werkself auf dem Plan. Auch die Leverkusener Jugendtrainer Pierre de Wit (U15) und Oliver Schoepp (U14) gehören zu dem rund 20-köpfigen Teilnehmerfeld.
20231115_JS_Training_0041.jpg

Zum Auftakt begrüßten die Mitarbeiter des Nachwuchsbereiches von Bayer 04 die Teilnehmer in der BayArena und gaben einen Ausblick auf das Programm der kommenden Tage. Themenfelder der zahlreichen Vorträge etwa sind unter anderem Monitoring & Leistungsdiagnostik, Individualisierung und Teamentwicklung. Die Bayer 04-Trainerakademie wird den Teilnehmenden ebenso nähergebracht. In die praktische Arbeit geht es mit den Nachwuchs-Jahrgängen U14 und U15.

Am Mittwochvormittag wohnten die Teilnehmenden dann auch einer Trainingseinheit von Werkself-Cheftrainer Xabi Alonso bei und beobachteten den Spanier akribisch bei der Arbeit bei der Trainingsarbeit.

Höchste Ausbildungsstufe für den Nachwuchsfußball

Die A+ Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bereitet die Teilnehmenden durch ihre Schwerpunktthemen auf die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren vor. Sie ist die höchste Ausbildungsstufe des DFB für den Nachwuchsfußball. Die Teilnehmenden erhalten die Zertifizierung nach 540 Lerneinheiten, aufgeteilt auf rund ein Dutzend Präsenz- und Anwendungsphasen innerhalb von zwölf Monaten.

Ähnliche News