
Anstoß gegen das Premier-League-Team aus dem Südosten Englands ist um 15 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See-Kaprun; um 18.30 Uhr erfolgt dann an gleicher Stelle der Anpfiff des Testspiels gegen „Sociedad Deportiva“ Eibar. In beiden Partien möchte Cheftrainer Peter Bosz mit anderem Personal antreten, sodass möglichst alle Akteure aus dem Trainingslager-Aufgebot die maximale Spieldauer bestreiten können.
Eintrittskarten für beide Partien werden ausschließlich an den Tageskassen vor Ort erhältlich sein. Dabei gibt es die Option, sich beide Spiele anzuschauen: 18 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder (7 bis 17 Jahre) oder nur die zweite Begegnung gegen den SD Eibar (10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder).
Kurzinfos zu den Gegnern:
FC Watford:
In der kommenden Saison gehen „die Hornissen“ in ihre fünfte Spielzeit in der Premier League. In der vergangenen Meisterschaftsrunde beendete der Aufsteiger von 2015 die Spielzeit auf dem elften Platz – der historisch besten Platzierung der jüngeren Vereinsgeschichte des Klubs, an dessen oberster Spitze jahrelang die in Watford geborene Musiker-Legende Elton John stand. Derzeit (Stand: 9. Juni 2019) umfasst der insgesamt 12 A-Nationalspieler umfassende Kader des spanischen Trainers Javi Garcia sage und schreibe 36 Spieler! Es ist also davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen noch Personalentscheidungen anstehen – wie zum Beispiel bei Dodi Lukebakio, der sich in der vergangenen Saison als Leihspieler bei Fortuna Düsseldorf (10 Bundesliga-Treffer) empfehlen konnte und nun Medienberichten zufolge gegebenenfalls gewinnbringend weiterverkauft werden soll.
SD Eibar:
Seit vier Jahren bekleidet José Luis Mendilibar den Trainerposten beim spanischen Erstligisten, dem vor fünf Jahren erstmals in der 75-jährigen Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Erste Liga Spaniens (La Liga) gelungen ist. Damit sorgte der Provinzklub aus dem Baskenland übrigens für ein Novum. Denn niemals zuvor hatte ein Verein aus einer derart kleinen Stadt (27.000 Einwohner) in Spaniens höchster Liga gespielt. Nach einem guten neunten Platz im Vorjahr landete der SD Eibar, für den im Jahr 2000 übrigens Ex-Bayern-Spieler und Anteilseigner Xabi Alonso, in der abgelaufenen Saison auf Rang elf. Mit Torhüter Marko Dmitrovic (Serbien), Pape Diaob (Senegal), Paulo Oliviera (Portugal) oder Fabián Orellana (Chile) befinden sich einige aktuelle und ehemalige Nationalspieler in den Reihen der Blau-Roten, die darüber hinaus auch über ein paar hoffnungsvolle (spanischen) Talente verfügen. Seit einem Jahr geht mit dem Ex-Mainzer Pablo de Blasis übrigens auch ein alter Bekannter aus der Bundesliga (103 Spiele) bei den Basken auf Torejagd.


Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen