
Mit zwei Torhütern und 18 Feldspielern hat sich der schwarz-rote Tross heute Mittag auf den Weg in Richtung Schottland gemacht. Mit an Bord ist unter anderem auch Florian Wirtz, der erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder im Kader steht. Aus der Leverkusener U19 dürfen sich Madi Monamay, Noah Pesch und Isaiah Okafor zeigen. Das komplette Aufgebot für den Rangers-Test im Überblick:
Lukas Hradecky, Niklas Lomb – Jonathan Tah, Mitchel Bakker, Odilon Kossounou, Robert Andrich, Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Edmond Tapsoba, Moussa Diaby, Amine Adli, Daley Sinkgraven, Adam Hlozek, Florian Wirtz, Zidan Sertdemir, Ayman Azhil, Madi Monamay, Isaiah Okafor, Noah Pesch und Karim Bellarabi.
Am heutigen Freitagabend versammeln sich die Werkself-Profis und der gesamte mitreisende Bayer 04-Tross im Mannschaftshotel, um sich gemeinsam das WM-Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Argentinien anzuschauen. Mit dabei in Katar sind dann auch ihre Leverkusener Teamkollegen Jeremie Frimpong (Niederlande) und Exequiel Palacios (Argentinien).
Der Gastgeber rangiert aktuell mit 33 Punkten nach 15 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz der Scottish Premiership hinter Celtic Glasgow (42 Zähler). Die Aufholjagd auf den Lokalrivalen soll im kommenden Jahr mit einem neuen Cheftrainer gelingen: Nach dem Ausscheiden in der UEFA Champions League und jeweils einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis zuletzt in der Liga, trennten sich die Glasgow Rangers vor zwei Wochen von Giovanni van Bronckhorst.
Der Niederländer war zwischen 1998 und 2001 selbst für die Rangers aufgelaufen. In seinen 69 Spielen an der Seitenlinie führte der 47-Jährige den Traditionsklub 2021/22 unter anderem bis ins Finale der UEFA Europa League, in dem es gegen Eintracht Frankfurt mit 5:6 nach Elfmeterschießen eine Niederlage setzte. Zudem gewann der schottische Rekordmeister unter van Bronckhorsts Führung den nationalen Pokal und qualifizierte sich nach zwölf Jahren erstmals wieder für die UEFA Champions League.
Nachfolger auf dem Trainerposten ist ab sofort Michael Beale. Der 42-Jährige war bis zuletzt beim englischen Zweitligisten Queens Park Rangers tätig. Bei den Glasgow Rangers kennt sich Beale übrigens bestens aus: Von 2018 bis 2021 arbeitete der Engländer dort bereits als Co-Trainer von Steven Gerrard. Beim Testspiel gegen Bayer 04 wird Beale nun sein Debüt als Chefcoach geben.
Das vergangene Aufeinandertreffen mit den Glasgow Rangers im Ibrox Stadium war am 12. März 2020 – und es sollte ein besonderes werden. Denn der 3:1-Auswärtssieg von Bayer 04 bedeutete zugleich auch das letzte Duell vor der Aussetzung des Spielbetriebs im Zuge der Corona-Pandemie. Hier geht es zur Reportage zum vergangenen Spiel im Ibrox!
Mit Vorfreude werden die ersten Einsatzminuten von Florian Wirtz nach seinem Kreuzbandriss erwartet. Cheftrainer Xabi Alonso äußerte sich vor wenigen Tagen zur Rückkehr des 19-Jährigen: „Wenn alles weiter gut läuft, wird er in den anstehenden Testspielen seine ersten Minuten absolvieren.“ Beim Europa-League-Rückspiel im Spätsommer 2020 gegen die Rangers stand Wirtz in der Startelf - und feierte sein Debüt auf internationalem Parkett.
Das Testspiel der Werkself beim schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers ist live auf Werkself-TV und auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04 zu sehen. Der Stream startet zehn Minuten vor Anpfiff um 13.50 Uhr deutscher Zeit. Als Kommentator ist Niko Hartmann vom Werkself Radio im Einsatz und berichtet live aus dem Ibrox Stadium in Glasgow.

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.
Mehr zeigen
Im Rahmen von Aktionswochen hat Bayer 04 das Thema Gesundheit als zentralen Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie des Klubs erneut in den Fokus gerückt. In diesem Jahr drehte sich unter dem Motto „Entscheidend ist die Entscheidung“ vieles um die Organspende. Dafür konnten sich Werkself-Fans unter anderem ihr persönliches Organspende-Tattoo kostenlos stechen lassen und auch einen exklusiven Organspendeausweis mit Bayer 04-Logo sichern. Rund um das Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) gab es zudem spannende Aktionen und Info-Stände im Umgriff der BayArena.
Mehr zeigen