Tah zurück im Teamtraining – Bailey pausiert

Mit einem Tag Abstand zur 0:2-Niederlage gegen den FC Schalke bat Heiko Herrlich seine Spieler am Dienstagmorgen zum Mannschaftstraining. Neben Kapitän Lars Bender stand auch Jonathan Tah nach rund einwöchiger Pause bei frostigen Bedingungen in Leverkusen wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz. Gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (3. März, 15.30 Uhr) sollen beide der Werkself zurück zu alter Stärke verhelfen.
20180227_training.jpg

„Die Niederlage gegen Schalke 04 war ein Rückschlag für uns und bitter“, war Herrlich auch zwei Tage später noch die Enttäuschung deutlich anzumerken. Daran änderte auch nichts, dass die direkten Rivalen aus Dortmund (1:1 gegen Augsburg), Frankfurt (0:1 in Stuttgart) und Leipzig (1:2 gegen Köln) ebenso Federn gelassen haben und damit im oberen Tabellendrittel weiter alle Teams eng beisammen sind. „Wir müssen gucken, dass wir unsere Punkte holen und dürfen nicht darauf schauen, was die anderen machen. Es ist wichtig, dass wir die richtigen Lehren aus dem Schalke-Spiel ziehen“, meinte der Cheftrainer der Werkself nach der einzigen Einheit am Dienstag und richtete sein Augenmerk auf die Arbeit für das anstehende Spiel beim abstiegsbedrohten Tabellen-15. aus Wolfsburg: „Ich weiß, wo wir unsere Baustellen haben. Daran werden wir arbeiten und versuchen, das Maximale rauszuholen.“

Dass Kapitän Lars Bender – genauso übrigens wie Jonathan Tah – bei der ersten Trainingssession der Woche wieder voll belastet werden konnte, stärkt bei Herrlich die Hoffnung – besonders im Hinblick auf einen Einsatz am Wochenende. „Schalke war in der einen oder anderen Situation griffiger als wir und aggressiver in den Zweikämpfen. Da wäre es umso besser, wenn wir mit Lars wieder zusätzliche Mentalität in die Mannschaft bekommen.“

Ersatzkeeper Ramazan Özcan und Leon Bailey fehlten unterdessen am Dienstag und nahmen „als Vorsichtsmaßnahme“ nicht am öffentlichen Training teil, sondern absolvierten eine individuelle Einheit in den Fitnessräumen der BayArena. Mit einem längerfristigen Ausfall rechnet Herrlich aber nicht: „Ich gehe davon aus, dass wir spätestens übermorgen wieder alle Spieler auf dem Platz haben.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen
Auslosung UEFA Youth League
U19 - 12.12.2025

Youth League: U19 gastiert im Sechzehntelfinale beim FC Villarreal

Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.

Mehr zeigen