
Der Werkself-Verteidiger hatte mit Niklas Süle und Matthias Ginter die Dreier-Abwehrkette gebildet. In der starken Anfangsphase der hoch stehenden und druckvollen Deutschen blieb es hinten für den 23-Jährigen weitestgehend ruhig. Leroy Sané sorgte in der 12. Minute für den verdienten Führungstreffer. Den dominanten Auftritt hatte das DFB-Team zunächst nicht beibehalten können, fand im zweiten Durchgang allerdings wieder zu seiner Stärke zurück. Marco Reus stellte in der zweiten Halbzeit auf 2:0 (62.), in der 76. Spielminute wurde er auf der linken Seite durch den Noch-Leverkusener Julian Brandt ersetzt. Kai Havertz kam gegen Weißrussland nicht zum Einsatz.
Vize-Weltmeister Kroatien mit Tin Jedvaj in der Startformation bezwang am Samstagnachmittag in der Euro-Quali Wales mit 2:1. Jedvaj sah in der 50. Minute die Gelbe Karte. Auch Lukas Hradecky spielte mit Finnland um das Ticket für die Europameisterschaft. Die Nr. 1 der Werkself behielt eine weiße Weste und trennte sich mit einem 2:0-Sieg von Bosnien-Herzegowina. Auch Paulinho war am Samstag mit der brasilianischen U23 im Einsatz: Beim Maurice Revello Tournament, einem Nachwuchs-Turnier in der französischen Provence, gewann Brasilien mit 5:0 im letzten Spiel der Gruppenphase gegen Qatar, Paulinho traf gleich doppelt. Zuvor waren die Südamerikaner am Donnerstag gegen Frankreich und am vergangenen Sonntag gegen Guatemala jeweils mit 4:0 erfolgreich.
Bereits am Freitag kam der Österreicher Aleksandar Dragovic gegen Slowenien in der Euro-Quali zum Einsatz. Das ÖFB-Team gewann die Partie mit 1:0, Dragovic hat 90 Minuten durchgespielt. Julian Baumgartlinger musste dagegen kurzfristig verletzungsbedingt passen. „Bei Julian Baumgartlinger ist kurzfristig eine Entzündung im Sprunggelenk akut geworden, die seinen Einsatz in den Spielen gegen Slowenien und Nordmazedonien leider unmöglich macht“, ließ der österreichische Fußball-Bund auf Twitter verlauten.
Ebenfalls am vergangenen Freitag um 1 Uhr Nachts deutscher Zeit trennte sich Chile im Freundschaftsspiel von Haiti mit 2:1. Charles Aránguiz wurde kurz vor Schluss in der 88. Minute eingewechselt. Tags zuvor war auch Jamaika im Freundschaftsspiel in den USA gefordert. Die Partie ging ohne Leon Bailey 1:0 für die „Raggae Boyz“ aus. Das Nationalmannschafts-Debüt des 21-Jährigen lässt also noch auf sich warten – doch schon in der übernächsten Woche ergibt sich beim Gold-Cup erneut die Gelegenheit.
So geht's weiter für unsere Nationalspieler:
Julian Brandt, Kai Havertz und Jonathan Tah (Deutschland)
Dienstag, 11. Juni (20.45 Uhr, Mainz): Deutschland – Estland (EM-Qualifikation, Gruppe C)
Jonathan Tah (Deutschland U21)
Montag, 17. Juni (21 Uhr, Udine): Deutschland U21 – Dänemark U21 (EM, Gruppenphase)
Donnerstag, 20. Juni (21, Triest): Deutschland U21 – Serbien U21 (EM, Gruppenphase)
Sonntag, 23. Juni (21 Uhr, Udine): Österreich U21 – Deutschland U21 (EM, Gruppenphase)
Aleksandar Dragovic (Österreich)
Montag, 10. Juni (20.45 Uhr, Skopje): Nordmazedonien – Österreich (EM-Qualifikation, Gruppe G)
Lukas Hradecky (Finnland)
Dienstag, 11. Juni (20.45 Uhr, Vaduz): Liechtenstein – Finnland (EM-Qualifikation, Gruppe J)
Tin Jedvaj (Kroatien)
Dienstag, 11. Juni (20.45 Uhr, Varaždin): Kroatien – Tunesien (Freundschaftsspiel)
Charles Aránguiz (Chile)
Dienstag, 18. Juni (1 Uhr, Sao Paulo): Japan – Chile (Copa America, Gruppenphase)
Samstag, 22. Juni (1 Uhr, Salvador): Ecuador – Chile (Copa America, Gruppenphase)
Dienstag, 25. Juni (1 Uhr, Rio de Janeiro): Chile – Uruguay (Copa America, Gruppenphase)
Leon Bailey (Jamaika)
Dienstag, 18. Juni (3 Uhr, Kingston): Jamaika – Honduras (Gold Cup, Gruppenphase)
Samstag, 22. Juni (1 Uhr, Houston): El Salvador – Jamaika (Gold Cup, Gruppenphase)
Mittwoch, 26. Juni (2 Uhr, Los Angeles): Jamaika – Curaçao (Gold Cup, Gruppenphase)
Paulinho (Brasilien U23)
Dienstag, 11. Juni, bis Donnerstag, 13. Juni: Playoffs (Maurice Revello Tournament)
Isaac Kiese Thelin (Schweden – auf Abruf)
Montag, 10. Juni (20.45 Uhr, Madrid): Spanien - Schweden (EM-Qualifikation, Gruppe F)

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen
Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im abschließenden Heimspiel dieses Kalenderjahres empfängt Bayer 04 den 1. FC Köln in der BayArena. Das Spiel steigt am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr (live bei Sky und im Werkself-Radio). Dabei will die Werkself einen Erfolg gegen einen 1. FC Köln schaffen, der zwar seit vier Spielen sieglos ist, jedoch in der Offensive einen Shootingstar in den eigenen Reihen hat. Rund um das Duell mit den Domstädtern wird der Ehrenamtspreis von Bayer 04 verliehen sowie ein weiterer Fanclub für seine langjährige Treue unterm Kreuz geehrt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen