
Am Samstag, 11. Mai (15.30 Uhr), empfängt die Werkself im letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison den FC Schalke 04. Rund um den 33. Spieltag feiert Bayer 04 ein Wochenende lang das Jubiläum zu Ehren des 40. Jahrestags der Aufstiegs und lädt zu einer Zeitreise ein. Bereits einen Tag nach dem Schalke-Spiel am Sonntag (12. Mai, ab 9.30 Uhr) können die Bayer 04-Fans beim „Tag der Tradition“ an und in der BayArena zahlreiche schwarz-rote Helden von gestern, heute und morgen treffen. Doch damit nicht genug!
Denn bereits am Freitag (10. Mai, ab 19.04 Uhr) wir das Jubiläum mit dem „Tag der Aufsteiger“ eingeläutet! Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren – genauer gesagt am 13. Mai 1979 – hatte Bayer 04 durch ein 3:3 gegen Bayer 05 Uerdingen im Ulrich-Haberland-Stadion den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht und war endlich am Ziel seiner Träume. Diesem historischen Vereinsereignis widmet der Klub nun eine eigene Veranstaltung mit u.a. geleiteten Gesprächen, Anekdoten und historischem Videomaterial. Feiert einen ganzen Abend lang mit dem Werksklub sowie hautnah den 79er Aufstiegshelden und weiteren Überraschungsgästen in der „19nullvier“-Lounge der BayArena.
Tickets für den „Tag der Aufsteiger“ sind ab sofort für 5 Euro bei der Fanbetreuung von Bayer 04 (Fanhaus Bayer 04, Breidenbachstraße 46, 51373 Leverkusen) sowie ab 13.30 Uhr am Heimspieltag der Werkself gegen den 1. FC Nürnberg (20. April, 15.30 Uhr) an der Fankiste erhältlich. Mit jedem verkauftem Ticket der Verein Kreativ Schwarz-Rot unterstützt, der zum Beispiel mit Choreographien die kreativen Ideen der Leverkusener Fanszene umsetzt und finanziert. Darüber hinaus ist ein Freigetränk im Preis mit inbegriffen.

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.
Mehr zeigen
Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen