Sven Bender über fünf Wechsel: Kann ein Trumpf werden

Zuletzt 16 von 18 möglichen Punkten in der Liga eingefahren, von den 14 Pflichtspielen in 2020 lediglich eins verloren und zwölf gewonnen: Die Werkself hat ihre Erfolgsserie mit dem 4:1-Sieg bei Werder Bremen auch nach über zweimonatiger Corona-Spielpause am gestrigen Abend fortgesetzt. Einen Tag nach dem gelungenen Re-Start sprach Innenverteidiger und Abwehrchef Sven Bender in einer Online-Medienrunde über…
20200223_b04_fca_EJ2A7270.jpg

…die ungewohnte Stadion-Atmosphäre ohne Zuschauer: Wir hatten die Gelegenheit, uns das Ganze am Wochenende bei den anderen Spielen anzuschauen. Zwar ist es vor dem Fernseher etwas Anderes als im Stadion. Aber wir wussten in etwa, was uns erwartet und waren dementsprechend gut vorbereitet. Es war ungewohnt, man hat gefühlt jeden Schritt gehört. Da kamen ein wenig die Erinnerungen an den Hallenfußball aus Jugendzeiten in mir hoch.

…die fortgesetzte Serie von nunmehr sechs Bundesligapartien ohne Niederlage: Wir hatten vor der Spielpause einen überragenden Schwung. Natürlich tut es uns gut, dass wir in Bremen sofort wieder in die Spur gefunden haben und das Spiel gewinnen konnten. Körperlich war es allerdings schon noch ein Unterschied zu der Zeit vor der Pause. Ich persönlich habe die Belastung nach zwei Monaten ohne Pflichtspiele und ohne Wettkampf sehr gespürt. Wir konnten zwar in der kurzen Zeit im Mannschaftstraining einiges simulieren, aber natürlich kommt man nicht auf die Anzahl der Wettkampfsituationen wie zuvor. Für die erste Partie – auch unter den Umständen – war das von uns gestern ganz in Ordnung.

…das Auftaktprogramm nach dem Re-Start mit 4 Pflichtspielen in 12 Tagen: Die Phase wird intensiv. Das werden wir merken. Aber ich bin froh darüber. Denn so haben wir die Chance, schnell auf unser ursprüngliches Fitness-Level zurückzukommen.

…das Abstandhalten beim Torjubel: Da ich ja selten treffe, muss ich mir darüber keine großen Gedanken machen (lacht). Aktuell ist alles anders. Das Bewusstsein für die Situation ist bei allen vorhanden, und wir versuchen unser Bestes. Aber ich kann es verstehen, wenn der eine oder andere sich trotzdem mal umarmt. Der Fußball lebt von Emotionen – das war schon immer so und wird auch in den nächsten Wochen so bleiben.

…die Kaderbreite und die Regeländerung von drei auf fünf Wechselmöglichkeiten pro Spiel und Verein: Man hat in der Rückrunde bereits gesehen, dass wir über eine fantastische Bank und einen starken Kader verfügen. Das kann in der Restserie ein Trumpf werden. Jeder ist bereit, seine Minuten zu nutzen und alles reinzuhauen. Das hat uns schon vor der Pause ausgezeichnet. Ich hoffe, dass es auch weiterhin so sein wird.

…Florian Wirtz, den seit gestern jüngsten Bundesliga-Debütanten von Bayer 04 (17 Jahre, 15 Tage): Ich habe das Gefühl, es war erst gestern, dass ich auf der anderen Seite stand und in dem Alter war (lacht). Die Jungs werden immer jünger und sind fußballerisch schon sehr früh sehr weit. Flo hat in den ersten Trainingseinheiten sofort gezeigt, was er kann. Er ist sehr unbekümmert aufgetreten. An ihm werden viele noch eine Menge Freude haben. Er ist schnell im Team angekommen. Jetzt werden wir ihm dabei helfen, die nächsten Schritte zu gehen.

…das bevorstehende Top-Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag: Gladbach hat gegen Frankfurt eindrucksvoll gespielt. Sie sind in dieser Saison sehr stark – wir aber auch. Es treffen zwei sehr gute Mannschaften aufeinander. Wenn wir weiter in der Spitzengruppe dabei bleiben wollen, müssen wir dort etwas Zählbares mitnehmen. Das ist unser Ziel.

Ähnliche News

Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 30.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 30.06.2026

WM-Ticker: Flekkens Oranje scheidet aus – Quansah feiert WM-Debüt

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
FC_Carl_Zeiss_Jena_Bayer04_2627.jpg
Bayer 04 - 29.06.2026

Tickets für das Testspiel in Jena

Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Mehr zeigen
Onyeka und Culbreath
Jugend - 29.06.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Torschütze Onyeka starten bei Auftaktsieg

Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.

Mehr zeigen