
Am 18. Mai 1988 hatten sie alle zum ersten Titelgewinn von Bayer 04 beigetragen, in jener legendären Nacht, als sich im Ulrich-Haberland-Stadion im Finalrückspiel gegen Espanyol Barcelona das „Wunder von Leverkusen“ ereignete. Gemeinsam mit 300 Fans erinnerten sich die Protagonisten von damals noch einmal nicht nur an die denkwürdige Aufholjagd nach dem 0:3 im Hinspiel und das dramatische Elfmeterschießen im zweiten Endspiel, sondern an die komplette UEFA-Cup-Saison. Austria Wien, FC Toulouse, Feyenoord Rotterdam, FC Barcelona, Werder Bremen und im doppelten Finale schließlich Espanyol Barcelona – das waren die Stationen damals. 13 UEFA-Cup-Sieger von 1988 kamen am Freitagabend zusammen, um diese besondere Saison in lockerer Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Marcus Feinbier, Florian Hinterberger, Christian Schreier, Falko Götz, Christian Hausmann, Andrzej Buncol, Wolfgang Rolff, Erich Seckler, Knut Reinhardt, Bernd Dreher und Rüdiger Vollborn haben ebenso teilgenommen wie Co-Trainer Gerd Kentschke und der damalige Manager Michael Meier.










Vollborn, einer der Bayer 04-Fanbeaufragten und stolzen Cupgewinner, hat das Treffen gemeinsam mit Dirk Dreher, dem Manager der Traditionsmannschaft, organisiert. Moderiert wurde die Veranstaltung im Westflügel der BayArena von Stadionsprecher Tobias Ufer, der die Heroen von damals abwechselnd zum Gespräch auf die Bühne holte. „Wir haben uns gemeinsam mit den Fans auch Video-Ausschnitte von allen Spielen angeschaut und noch mal ausführlich drüber gesprochen und Anekdötchen ausgetauscht“ sagt Rüdiger Vollborn. „Es war ein rundherum wunderbarer Abend.“ Nicht wenige Fans nutzten die Gelegenheit, um sich an diesem Abend mit dem UEFA-Cup ablichten zu lassen oder auch das weiße Sondertrikot zu kaufen, das an den 88er Triumph erinnert und in dem die Werkself schon die letzte Bundesliga-Auswärtspartie in Bremen bestritten hat.

Der 18. Mai war übrigens nicht der einzige Termin in diesem Jahr, an dem sich die Sieger aus früheren Jahren mal wieder begegnen. „Wir haben im September oder Oktober noch einmal ein großes Treffen geplant, wo sowohl die 1988er-UEFA-Cup-Sieger als auch die DFB-Pokalgewinner von 1993 kommen werden. Dann werden auch Tita oder Bum-kun Cha, die diesmal nicht vor Ort waren, dabeisein“, sagt Rüdiger Vollborn. Am 12. Juni zum 25-jährigen Jahrestag des DFB-Pokalsiegs ist ebenfalls ein Treffen mit den Fans geplant. Die feierlichen Anlässe werden Bayer 04 in diesem Jahr jedenfalls ganz gewiss nicht ausgehen.


Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen