
Nach nicht einmal zwölf Minuten brach Referee Florian Jäger die Partie im Alois-Latini-Stadion am Zeller See aufgrund eines schweren Unwetters ab. Aus heiterem Himmel war kurz vor dem Anpfiff ein Gewitter mit grellen Blitzen und starkem Donner aufgezogen, eine Fortführung des Testspiels war aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
Bis zum Abbruch hatte die Werkself einen guten Eindruck hinterlassen und durch Kyriakos Papadopoulos auch die beste Chance der sehr kurzen Begegnung gehabt. Eine Ecke von Feinfuß Hakan Calhanoglu hatte der griechische Innenverteidiger an die Latte geköpft, seinen zweiten Versuch direkt im Anschluss Teutonias Keeper Yannik Dauth dann klasse entschärft. Kurze Zeit später sprinteten die Teams dann in die Kabine, nach knapp 15 Minuten folgte die endgültige und richtige Entscheidung: Spielabbruch.
Die nächste Chance zum Testen hat Roger Schmidt schon am Donnerstagabend. Dann gastiert der italienische Erstligist AC Florenz (18 Uhr) im Alois-Latini-Stadion. Bis dahin stehen für die Werkself in Zell am See-Kaprun weitere schweißtreibende Einheiten an, um zum Saisonstart am 21. August im DFB-Pokal beim SC Hauenstein topfit zu sein.
Die Statistik:
Bayer 04: Lomb – Jedvaj, Papadopoulos, Ramalho, Wendell – Aránguiz, Yurchenko – Öztunali, Calhanoglu, Mehmedi – Pohjanpalo.


Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen
Als Exequiel Palacios am 1. Januar 2020 vom argentinischen Klub River Plate unters Bayer-Kreuz gewechselt war, konnte der damals 21-Jährige nicht ahnen, wie erfolgreich auch die nächsten sechseinhalb Jahre für ihn werden würden. Pala, so sein Rufname, hatte mit River bereits die Copa Libertadores gewonnen, den wichtigsten Wettbewerb im südamerikanischen Klubfußball. Aber es sollten noch so viele weitere Titel folgen.
Mehr zeigen
Zum Abschied von Exequiel Palacios haben wir euch die schönsten und wichtigsten Tore des Mittelfeldspielers aus seinen sechseinhalb Jahren unterm Kreuz zusammengestellt.
Mehr zeigen
Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen