Siege für Mexiko, Türkei und Kroatien - Austria patzt

Die Bayer 04-Profis waren mit unterschiedlichem Erfolg in der WM-Qualifikation unterwegs. Chicharito feierte mit Mexiko, Österreich musste leiden.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für das Werkself-Dreigestirn Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan brachte das Duell mit Österreich gegen Irland eine ganz herbe Enttäuschung. Mit einem Sieg hätte Team Austria die Iren punktemäßig eingeholt, nun aber drohen den Österreichern nach der schmerzlichen 0:1-Niederlage schon nach dem vierten Spieltag sämtliche Felle in der WM-Quali davon zu schwimmen. McClean gelang drei Minuten nach der Pause der Treffer des Abends für Spitzenreiter Irland. Österreich weist bereits vier Punkte Rückstand auf Rang zwei auf und bestreitet am Dienstag ein Testspiel gegen die Slowakei. Die drei Bayer 04-Profis spielten über 90 Minuten.

Besser lief's für die Türkei und Kroatien. Die Türken, bei denen Hakan Calhanoglu über die komplette Distanz spielte, fuhren einen 2:0-Pflichtsieg gegen Außenseiter Kosovo ein. Nach torlosem ersten Durchgang schlug die Mannschaft von Trainer Fatih Terim kurz nach der Pause per Doppelschlag durch Burak (51.) und Sen (55.) zu und brachte sich tabellarisch zumindest wieder in Schlagdistanz zu Island und der Ukraine.

An der Spitze dieser Gruppe I liegen die Kroaten, die nach dem 2:0-Erfolg unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die WM-Überraschung Island nun zehn Zähler aufweisen. Für Island war's die erste Niederlage in der laufenden Qualirunde. Brozovic erzielte beide Tore (15./90.) für Kroatien, Perisic sah die Rote Karte. Tin Jedvaj kam nicht zum Einsatz, hat aber am Dienstag beim Testlauf in Nordirland eine weitere Gelegenheit auf einen Länderspieleinsatz.

Chicha feiert Last-Minute-Sieg

Gewaltigen Anlass zu ausgiebigen Feierlichkeiten hatten die Mexikaner. Das Team um Bayer 04-Torjäger Chicharito beendete den „Fluch von Columbus“, wo es bei den vergangenen vier Vergleichen mit den USA stets Niederlagen für „El Tri“ gesetzt hatte. Diesmal aber gewann Mexiko das wichtige erste und emotional enorm aufgeladene WM-Qualispiel gegen den großen Rivalen mit 2:1. Für die Entscheidung gegen die von Jürgen Klinsmann betreuten US-Boys sorgte der inzwischen 37-jährige Kapitän Rafael Marquez mit einem Kopfball in der 89. Minute. Zuvor hatten Miguel Layun (20.) für Mexiko und der für den Hamburger SV spielende Bobby Wood (49.) getroffen. Für Mexiko geht es in der Nacht zu Mittwoch in Panama weiter.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Rapp und Alonso nach dem Unentschieden gegen Kiel | 6. Spieltag
Werkself-TV - 05.10.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Remis gegen Holstein Kiel

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2 zwischen Bayer 04 und Holstein am 6. Bundesliga-Spieltag 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Marcel Rapp und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
U17 gegen Mainz
U17 - 05.10.2024

1:1 – U17 holt einen Punkt in Mainz

Am 9. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga hat sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok in einer ausgeglichenen Partie den Punkt beim 1. FSV Mainz 05 redlich verdient. Die Führung der Gastgeber in der ersten Hälfte glich Bayer 04 durch Jonah Berghoff nur wenige Minuten später aus. Im zweiten Durchgang erspielten sich beide Teams noch Chancen, am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten 1:1.

Mehr zeigen
U19 beim SC Freiburg
U19 - 05.10.2024

0:3 in Freiburg – U19 unterliegt im DFB-Pokal-Achtelfinale

Nach zuvor wettbewerbsübergreifend zehn Pflichtspielen ohne Niederlage musste sich die U19 von Bayer 04 erstmals wieder geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren setzte es beim SC Freiburg, Vorjahresfinalist und Rekordsieger des Nachwuchs-Wettbewerbs, ein 0:3 (0:0).

Mehr zeigen
BayArena
Bundesliga - 05.10.2024

Kurzpässe vor #B04KSV: 120 Jahre SVB – Werkself im Sondertrikot

Die Störche zu Gast: Am 6. Bundesliga-Spieltag empfängt Bayer 04 Aufsteiger Holstein Kiel in der BayArena. Das Duell steigt am Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio). Alle Infos zur Heim-Partie, die im Zeichen des 120-jährigen Vereinsjubiläums steht, gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen