
Für das Werkself-Dreigestirn Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan brachte das Duell mit Österreich gegen Irland eine ganz herbe Enttäuschung. Mit einem Sieg hätte Team Austria die Iren punktemäßig eingeholt, nun aber drohen den Österreichern nach der schmerzlichen 0:1-Niederlage schon nach dem vierten Spieltag sämtliche Felle in der WM-Quali davon zu schwimmen. McClean gelang drei Minuten nach der Pause der Treffer des Abends für Spitzenreiter Irland. Österreich weist bereits vier Punkte Rückstand auf Rang zwei auf und bestreitet am Dienstag ein Testspiel gegen die Slowakei. Die drei Bayer 04-Profis spielten über 90 Minuten.
Besser lief's für die Türkei und Kroatien. Die Türken, bei denen Hakan Calhanoglu über die komplette Distanz spielte, fuhren einen 2:0-Pflichtsieg gegen Außenseiter Kosovo ein. Nach torlosem ersten Durchgang schlug die Mannschaft von Trainer Fatih Terim kurz nach der Pause per Doppelschlag durch Burak (51.) und Sen (55.) zu und brachte sich tabellarisch zumindest wieder in Schlagdistanz zu Island und der Ukraine.
An der Spitze dieser Gruppe I liegen die Kroaten, die nach dem 2:0-Erfolg unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die WM-Überraschung Island nun zehn Zähler aufweisen. Für Island war's die erste Niederlage in der laufenden Qualirunde. Brozovic erzielte beide Tore (15./90.) für Kroatien, Perisic sah die Rote Karte. Tin Jedvaj kam nicht zum Einsatz, hat aber am Dienstag beim Testlauf in Nordirland eine weitere Gelegenheit auf einen Länderspieleinsatz.
Chicha feiert Last-Minute-Sieg
Gewaltigen Anlass zu ausgiebigen Feierlichkeiten hatten die Mexikaner. Das Team um Bayer 04-Torjäger Chicharito beendete den „Fluch von Columbus“, wo es bei den vergangenen vier Vergleichen mit den USA stets Niederlagen für „El Tri“ gesetzt hatte. Diesmal aber gewann Mexiko das wichtige erste und emotional enorm aufgeladene WM-Qualispiel gegen den großen Rivalen mit 2:1. Für die Entscheidung gegen die von Jürgen Klinsmann betreuten US-Boys sorgte der inzwischen 37-jährige Kapitän Rafael Marquez mit einem Kopfball in der 89. Minute. Zuvor hatten Miguel Layun (20.) für Mexiko und der für den Hamburger SV spielende Bobby Wood (49.) getroffen. Für Mexiko geht es in der Nacht zu Mittwoch in Panama weiter.


Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen