
Auf Basis der offiziellen Spieldaten der Bundesliga wurden in diesem Jahr insgesamt 42 Spieler nominiert, die in der noch laufenden Saison besonders überzeugt haben.
Wer es am Ende in das Bundesliga-„Team of the Season“ schafft, entscheidet eine Jury. Diese besteht – analog zu den monatlich stattfindenden Wahlen zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ und Bundesliga-„Rookie des Monats“ – aus Fans (Gewichtung: 40 Prozent), den Mannschafts-Kapitänen der 18 Bundesligisten (Gewichtung: 30 Prozent) sowie aus einem Experten-Panel (Gewichtung: 30 Prozent), dem Bundesliga-Legenden und ausgewählte Medienpartner angehören.
Die elf besten Spieler bilden das Bundesliga-„Team of the Season“ presented by EA SPORTS und erhalten deutlich verbesserte Werte in EA FC 25. Die Bekanntgabe findet am Freitag, 9. Mai, statt.
Rund um den 34. Spieltag, an dem die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 gefragt ist (Samstag, 17. Mai, 15.30 Uhr), wird auch verkündet, wer der Bundesliga-„Spieler der Saison“ 2024/25 ist. Dieser wird aus den Stimmen der Fan-Votes aus dem „Team of the Season“ sowie des Club- und Experten-Votings bestimmt. In der zurückliegenden Saison 2023/24, als Bayer 04 ungeschlagen Deutscher Meister wurde, gewann Florian Wirtz die Abstimmung und wurde erstmals in seiner Karriere zum Bundesliga-„Spieler der Saison“ gewählt. Es war zugleich die erste Trophäe dieser Art, die in Richtung Leverkusen wanderte.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen