
Auf Basis der offiziellen Spieldaten der Bundesliga wurden in diesem Jahr insgesamt 42 Spieler nominiert, die in der noch laufenden Saison besonders überzeugt haben.
Wer es am Ende in das Bundesliga-„Team of the Season“ schafft, entscheidet eine Jury. Diese besteht – analog zu den monatlich stattfindenden Wahlen zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ und Bundesliga-„Rookie des Monats“ – aus Fans (Gewichtung: 40 Prozent), den Mannschafts-Kapitänen der 18 Bundesligisten (Gewichtung: 30 Prozent) sowie aus einem Experten-Panel (Gewichtung: 30 Prozent), dem Bundesliga-Legenden und ausgewählte Medienpartner angehören.
Die elf besten Spieler bilden das Bundesliga-„Team of the Season“ presented by EA SPORTS und erhalten deutlich verbesserte Werte in EA FC 25. Die Bekanntgabe findet am Freitag, 9. Mai, statt.
Rund um den 34. Spieltag, an dem die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 gefragt ist (Samstag, 17. Mai, 15.30 Uhr), wird auch verkündet, wer der Bundesliga-„Spieler der Saison“ 2024/25 ist. Dieser wird aus den Stimmen der Fan-Votes aus dem „Team of the Season“ sowie des Club- und Experten-Votings bestimmt. In der zurückliegenden Saison 2023/24, als Bayer 04 ungeschlagen Deutscher Meister wurde, gewann Florian Wirtz die Abstimmung und wurde erstmals in seiner Karriere zum Bundesliga-„Spieler der Saison“ gewählt. Es war zugleich die erste Trophäe dieser Art, die in Richtung Leverkusen wanderte.

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen