Seoane: Gute Balance zwischen Freude und Fokussierung

Fünf Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Werkself in der Saison 2022/23 am kommenden Samstag, 30. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr), bei der SV 07 Elversberg im DFB-Pokal biegt das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane auf die Zielgerade der Vorbereitung ein. Nach der zweiten Einheit in dieser Woche stellte sich der Schweizer in einer Gesprächsrunde den Fragen der Medienvertreter zum Saisonstart. Dabei äußerte sich der 43-Jährige unter anderem zum aktuellen Leistungsstand seiner Mannschaft, Amine Adlis Rückkehr ins Training sowie zur bevorstehenden ersten Runde im DFB-Pokal.
crop_20220719_JS_Trainingslager_ZaS_Tag6_1049.jpg

Gerardo Seoane über…

… die aktuelle Verfassung der Werkself: Wir sind glücklich, dass wir keine Verletzungen aus dem Trainingslager mitgenommen haben. Klar, ein paar Blessuren gibt es immer, aber das gehört in dieser Phase dazu. Wir konnten uns im Anschluss ein wenig erholen und sind jetzt in den ersten zwei Tagen wieder gut ins Training reingekommen. Der physische Zustand aller Spieler ist unterschiedlich, das bedeutet, dass auch die Regeneration nicht gleich verläuft. Die Spieler, die zum Beispiel länger verletzt waren, reagieren noch immer anders auf Belastungen, aber auch das ist völlig normal. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg.

... den Comeback-Plan von Amine Adli: Er kann diese Woche erste Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. Das ist der erste Schritt vom kontrollierten zum freien Training. Vorher hat er nur zu zweit gearbeitet, jetzt ist er in der Gruppe und macht erste Spielformen mit, trainiert aber auch teilweise noch individuell. Gegen Ende der Woche stehen für ihn noch interne Tests an, bei denen zum Beispiel Kraftbalancen überprüft werden. Amine hatte keine leichte Verletzung, die kann immer mal wieder Probleme bereiten, vor allem wenn die Belastungen höher werden. Aber wir sind zufrieden und ich rechne damit, dass wir ihn in den kommenden zwei Wochen vollständig integrieren können, dann braucht es sicherlich ein bis zwei weitere Wochen, um ins Spiel eingreifen zu können.

… die bevorstehende Begegnung mit der SV 07 Elversberg: Es ist direkt ein K.-o.-Spiel gegen eine Profimannschaft, das sollte einem bewusst sein. Natürlich sage ich, dass man normalerweise nicht verlieren darf. Aber man muss auch sehen, dass der Gegner einige Wochen Formvorsprung hat, bereits mehr Partien gespielt hat, hinzukommen die Pokalgesetze – da kann immer etwas passieren. Wir nehmen den Gegner daher wie jeden anderen Gegner auch absolut ernst.

… die Ziele für die bevorstehende Saison: Es ist positiv, dass die Mannschaft in größten Teilen zusammengeblieben ist. Wir haben sowohl Breite als auch Qualität im Kader und mit Adam (Hlozek Anm. d. Red.) sogar noch einen spannenden Spieler dazubekommen. Wir können daher viele Erkenntnisse und Selbstvertrauen aus dem Vorjahr mitnehmen, aber Punkte nehmen wir keine mit. Wir wollen uns in vielen Bereichen verbessern, um so am Ende auch bessere Resultate zu liefern. Da habe ich ein gutes Gefühl nach der Vorbereitung. Die Mannschaft zeigt Spirit und findet eine gute Balance zwischen Freude und Fokussierung. Sie haben Ambitionen, das merkt man den Jungs im Training an. Man spürt eine gesunde Aggressivität und gleichzeitig nötigen Respekt. Deswegen glauben wir an unsere Fähigkeiten, aber wir wissen alle, dass eine Saison bei null losgeht.

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen