
Gerardo Seoane über…
… die aktuelle Verfassung der Werkself: Wir sind glücklich, dass wir keine Verletzungen aus dem Trainingslager mitgenommen haben. Klar, ein paar Blessuren gibt es immer, aber das gehört in dieser Phase dazu. Wir konnten uns im Anschluss ein wenig erholen und sind jetzt in den ersten zwei Tagen wieder gut ins Training reingekommen. Der physische Zustand aller Spieler ist unterschiedlich, das bedeutet, dass auch die Regeneration nicht gleich verläuft. Die Spieler, die zum Beispiel länger verletzt waren, reagieren noch immer anders auf Belastungen, aber auch das ist völlig normal. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg.
... den Comeback-Plan von Amine Adli: Er kann diese Woche erste Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. Das ist der erste Schritt vom kontrollierten zum freien Training. Vorher hat er nur zu zweit gearbeitet, jetzt ist er in der Gruppe und macht erste Spielformen mit, trainiert aber auch teilweise noch individuell. Gegen Ende der Woche stehen für ihn noch interne Tests an, bei denen zum Beispiel Kraftbalancen überprüft werden. Amine hatte keine leichte Verletzung, die kann immer mal wieder Probleme bereiten, vor allem wenn die Belastungen höher werden. Aber wir sind zufrieden und ich rechne damit, dass wir ihn in den kommenden zwei Wochen vollständig integrieren können, dann braucht es sicherlich ein bis zwei weitere Wochen, um ins Spiel eingreifen zu können.
… die bevorstehende Begegnung mit der SV 07 Elversberg: Es ist direkt ein K.-o.-Spiel gegen eine Profimannschaft, das sollte einem bewusst sein. Natürlich sage ich, dass man normalerweise nicht verlieren darf. Aber man muss auch sehen, dass der Gegner einige Wochen Formvorsprung hat, bereits mehr Partien gespielt hat, hinzukommen die Pokalgesetze – da kann immer etwas passieren. Wir nehmen den Gegner daher wie jeden anderen Gegner auch absolut ernst.
… die Ziele für die bevorstehende Saison: Es ist positiv, dass die Mannschaft in größten Teilen zusammengeblieben ist. Wir haben sowohl Breite als auch Qualität im Kader und mit Adam (Hlozek Anm. d. Red.) sogar noch einen spannenden Spieler dazubekommen. Wir können daher viele Erkenntnisse und Selbstvertrauen aus dem Vorjahr mitnehmen, aber Punkte nehmen wir keine mit. Wir wollen uns in vielen Bereichen verbessern, um so am Ende auch bessere Resultate zu liefern. Da habe ich ein gutes Gefühl nach der Vorbereitung. Die Mannschaft zeigt Spirit und findet eine gute Balance zwischen Freude und Fokussierung. Sie haben Ambitionen, das merkt man den Jungs im Training an. Man spürt eine gesunde Aggressivität und gleichzeitig nötigen Respekt. Deswegen glauben wir an unsere Fähigkeiten, aber wir wissen alle, dass eine Saison bei null losgeht.

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen
Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen