Seit 2015 mit dem Kreuz auf der Brust –Tah verlängert bei Bayer 04

Er hat sein Debüt in der Champions League bei Bayer 04 gefeiert, er wurde in Leverkusen Nationalspieler, nahm an einer EM und einer WM teil und hat mittlerweile 223 Pflichtspiele mit dem Kreuz auf der Brust absolviert: Jonathan Tah ist einer der Stellvertreter von Kapitän Lukas Hradecky und hat nun seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Bayer 04 und der Innenverteidiger einigten sich auf eine Ausdehnung des laufenden Kontraktes von 2023 auf 2025.
crop_20210928_NB_B04_Jonathan_Tah__21353.jpg

„Ich fühle mich in diesem Klub unheimlich wohl. Als ich 2015 als sehr junger Spieler nach Leverkusen gekommen bin, hatte ich die besten Voraussetzungen, mich zu entwickeln und zu dem Profi zu werden, der ich heute bin. Schon früh in meiner Karriere konnte ich mit Bayer 04 international spielen und habe dadurch auch den Weg in die Nationalmannschaft gefunden“, sagt Tah. „Wir hatten immer gute Spieler. Aber gerade jetzt habe ich das Gefühl, dass in Leverkusen etwas Besonderes entsteht. Ich glaube an dieses Team, an diesen Klub und sehe für uns die Chance, etwas Außergewöhnliches zu erreichen.“

Rolfes: Wichtige Weichenstellung

Sportdirektor Simon Rolfes bezeichnet die Vertragsverlängerung mit Tah als „eine wichtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft. Jonathan hat sich bei uns vom hochtalentierten Jungprofi zu einem gestandenen Führungsspieler entwickelt“, so Rolfes. „Er nimmt nicht nur auf dem Platz eine verantwortungsvolle Rolle ein, sein Wort hat auch abseits des Rasens Gewicht. Jonathan ist vielseitig engagiert und sehr reflektiert. Er kann vielen unserer jungen Talente als ein gutes Beispiel dafür dienen, was es bedeutet, Profi zu sein.“

Sport-Geschäftsführer Rudi Völler erachtet neben den fußballerischen Fähigkeiten auch die Widerstandsfähigkeit und den Ehrgeiz Tahs als besondere Qualitäten des 1,95 Meter großen Modellathleten. „Nach einer extrem beeindruckenden und konstanten Bundesliga-Startphase hat sich Jonathan auch von vereinzelten Rückschlägen nie unterkriegen lassen. Das zeichnet ihn aus. Er hat stattdessen umso mehr gekämpft und sich jeder Herausforderung gestellt“, so Völler. „Diese Einstellung ist vorbildlich. Jonathan ist jemand, der selbstbewusst vorangeht und der sich absolut mit Bayer 04 Leverkusen identifiziert.“

crop_Tah_Toprak_Jubel.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen