Schreck debütiert bei den Profis, Özcan in der Europa League

Am gestrigen Abend machte die Werkself mit dem 1:1 im Heimspiel gegen Ludogorets Rasgrad den nächsten Schritt in Richtung Gruppensieg in der Europa League. Über den nächsten Schritt durfte sich auch Nachwuchsspieler Sam Schreck freuen: Der 19-Jährige, der seit dieser Saison zum Profi-Kader von Bayer 04 gehört, kam für die Leverkusener zum ersten Mal in einem Pflichtspiel zum Einsatz.
Schreck_Paulinho.jpg

73 Minuten lang durfte der blonde Offensivspieler auf den Flügeln wirbeln, ehe er für Kai Havertz Platz machte. In der 48. Minute hatte der gebürtige Pinneberger, der 2016 aus der Jugend des FC St. Pauli unters Bayer-Kreuz wechselte (50 A-Junioren-Einsätze, 14 Treffer) und zuletzt zweimal für die U20-Nationalmannschaft zum Zuge kam (1 Tor), sogar die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs, sein Schuss aus spitzem Winkel landete jedoch über dem Tor. „Sam hat das insgesamt sehr ordentlich gemacht“, lobte Heiko Herrlich den Premieren-Auftritt seines Schützlings.

50. Europapokal-Spiel von Lars Bender

Auch für zwei weitere Profis avancierte die Begegnung mit Rasgrad zu einem besonderen Spiel: Ramazan „Rambo“ Özcan stand zum ersten Mal in einem Europa-League-Spiel im Tor. Aus diesem Anlass sicherte sich der 34-jährige Österreicher nach dem Schlusspfiff den Spielball. Lars Bender (eingewechselt in der 63. Minute) kam unterdessen gestern zu seinem 50. Europapokal-Spiel – 28 davon in der Champions League, 22 in der Europa League. Bei all seinen internationalen Einsätzen trug der Kapitän der Werkself dabei das Kreuz auf der Brust.

Tragisch endete unterdessen das Saison-Debüt von Panagiotis Retsos. Der 20-Jährige, der in der Sommer-Vorbereitung erst einen Handbruch und dann einen Sehnen-Teilriss im rechten hinteren Oberschenkel erlitten hatte, gab gegen Rasgrad sein Comeback. Der Innenverteidiger verletzte sich allerdings nach einer halben Stunde unglücklich bei einem Zweikampf und wurde mit Verdacht auf Muskel-Verletzung ausgewechselt – über die Diagnose soll am heutigen Freitag eine MRT-Untersuchung Klarheit bringen.

Ähnliche News

Ruby Grant verlässt Bayer 04
Frauen - 01.09.2026

Ruby Grant wechselt zu Sporting Lissabon

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.

Mehr zeigen
Arthurs bisherige Bayer 04-Highlights in der Bundesliga
Werkself-TV - 01.09.2026

Arthurs bisherige Highlights bei Bayer 04

Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 01.09.2026

Arthur wechselt per Leihe zum SV Werder Bremen

Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 01.09.2026

Bayer 04 verleiht Verteidiger Belocian an Racing Santander nach Spanien

Bayer 04 hat den Defensivspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum spanischen Erstligisten Racing Santander transferiert. Der 21 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum Ende der laufenden Saison 2026/27 zum derzeitigen Neuntplatzierten in LaLiga. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Spielzeit war der 1,86 Meter große U21-Nationalspieler für ein halbes Jahr zum VfL Wolfsburg verliehen worden.

Mehr zeigen