Schick: Die attraktive, offensive Spielweise gefällt mir

Schlag auf Schlag – so kann man die vergangenen Stunden und Tage von Patrik Schick zusammenfassen. Der Neuzugang von der AS Rom, der vergangene Saison an RB Leipzig ausgeliehen war, hatte am Dienstag den Medizincheck absolviert und seinen Vertrag unterzeichnet. Einen Tag später stand für den 24-Jährigen an der BayArena dann auch schon das erste Training mit seinen neuen Teamkollegen an. Nach der Einheit sprach der tschechische Nationalstürmer bei seiner Vorstellung in einer Online-Medienrunde über…
crop_20200909_JS_PK_Schick_0400.jpg

…seine zurückliegenden Wochen und Monate: Nach dem Saisonende in der Bundesliga hatten wir drei Wochen Pause, ehe wir mit der Vorbereitung auf das Finalturnier in der Champions League begonnen haben. Anschließend habe ich mir ein paar Tage Auszeit genommen, bevor ich wieder ins Training eingestiegen bin.

…die vergangenen Tage, die Schick in Quarantäne verbringen musste: Einer meiner Nationalmannschafts-Kollegen wurde positiv auf Corona getestet. Einige Personen aus dem Team mussten daraufhin in Quarantäne – ich gehörte dazu. Nachdem die Corona-Tests bei mir negativ ausgefallen sind, durfte ich Prag verlassen und nach Deutschland fliegen.

…die ersten Eindrücke in Leverkusen: Nach meinem Medizincheck habe ich den Vertrag unterzeichnet – und heute stand auch schon das erste Training an. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich habe meine Mannschaftskollegen kennengelernt, alle sind sehr nett. Das erste Training lief unter perfekten Bedingungen ab – die Plätze sind in einem guten Zustand, die Möglichkeiten zur Regeneration hervorragend. Es ist alles da, um gute Leistungen zu bringen.

crop_20200909_JS_Training_0033.jpg

…seine Entscheidung für Bayer 04: Ich habe in Leipzig gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich in der Bundesliga bleiben. Leverkusen hat die gleiche Qualität wie Leipzig. Der Verein hat große Ambitionen und eine attraktive, offensive Spielweise. Das gefällt mir.

...den Einfluss seines tschechischen Landsmannes Michal Kadlec, der von 2008 bis 2013 für die Werkself aufgelaufen war: Ich habe mit ihm im Vorfeld über Leverkusen gesprochen. Er hat durchweg positive Dinge über den Klub erzählt und mir bei der Entscheidung, hierher zu wechseln, geholfen.

…seinen aktuellen Fitnesszustand: Wegen der Zeit in Quarantäne war das heutige Training für mich das erste seit rund zehn Tagen. Ich glaube, das Pokalspiel gegen Norderstedt (13. September, Anm. d. Red.) kommt noch etwas zu früh für mich. Ich muss jetzt langsam starten und in meine Form zurückfinden. Ich denke, dass ich für das erste Bundesliga-Spiel in Wolfsburg bereit sein werde.

…seine Ziele mit der Werkself: Ich will mit Leverkusen die Champions League erreichen. Ich werde für diese Zielsetzung so gut es geht kämpfen und möchte dabei möglichst viele Tore schießen.

die ersten tage von patrik schick bei Bayer 04 in Bildern:

crop_20200908_JS_Schick_0302.jpg
sky_2009_pizarro_300x250.jpg

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen