…seine zurückliegenden Wochen und Monate: Nach dem Saisonende in der Bundesliga hatten wir drei Wochen Pause, ehe wir mit der Vorbereitung auf das Finalturnier in der Champions League begonnen haben. Anschließend habe ich mir ein paar Tage Auszeit genommen, bevor ich wieder ins Training eingestiegen bin.
…die vergangenen Tage, die Schick in Quarantäne verbringen musste: Einer meiner Nationalmannschafts-Kollegen wurde positiv auf Corona getestet. Einige Personen aus dem Team mussten daraufhin in Quarantäne – ich gehörte dazu. Nachdem die Corona-Tests bei mir negativ ausgefallen sind, durfte ich Prag verlassen und nach Deutschland fliegen.
…die ersten Eindrücke in Leverkusen: Nach meinem Medizincheck habe ich den Vertrag unterzeichnet – und heute stand auch schon das erste Training an. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich habe meine Mannschaftskollegen kennengelernt, alle sind sehr nett. Das erste Training lief unter perfekten Bedingungen ab – die Plätze sind in einem guten Zustand, die Möglichkeiten zur Regeneration hervorragend. Es ist alles da, um gute Leistungen zu bringen.
…seine Entscheidung für Bayer 04: Ich habe in Leipzig gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich in der Bundesliga bleiben. Leverkusen hat die gleiche Qualität wie Leipzig. Der Verein hat große Ambitionen und eine attraktive, offensive Spielweise. Das gefällt mir.
...den Einfluss seines tschechischen Landsmannes Michal Kadlec, der von 2008 bis 2013 für die Werkself aufgelaufen war: Ich habe mit ihm im Vorfeld über Leverkusen gesprochen. Er hat durchweg positive Dinge über den Klub erzählt und mir bei der Entscheidung, hierher zu wechseln, geholfen.
…seinen aktuellen Fitnesszustand: Wegen der Zeit in Quarantäne war das heutige Training für mich das erste seit rund zehn Tagen. Ich glaube, das Pokalspiel gegen Norderstedt (13. September, Anm. d. Red.) kommt noch etwas zu früh für mich. Ich muss jetzt langsam starten und in meine Form zurückfinden. Ich denke, dass ich für das erste Bundesliga-Spiel in Wolfsburg bereit sein werde.
…seine Ziele mit der Werkself: Ich will mit Leverkusen die Champions League erreichen. Ich werde für diese Zielsetzung so gut es geht kämpfen und möchte dabei möglichst viele Tore schießen.
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen