
…seine zurückliegenden Wochen und Monate: Nach dem Saisonende in der Bundesliga hatten wir drei Wochen Pause, ehe wir mit der Vorbereitung auf das Finalturnier in der Champions League begonnen haben. Anschließend habe ich mir ein paar Tage Auszeit genommen, bevor ich wieder ins Training eingestiegen bin.
…die vergangenen Tage, die Schick in Quarantäne verbringen musste: Einer meiner Nationalmannschafts-Kollegen wurde positiv auf Corona getestet. Einige Personen aus dem Team mussten daraufhin in Quarantäne – ich gehörte dazu. Nachdem die Corona-Tests bei mir negativ ausgefallen sind, durfte ich Prag verlassen und nach Deutschland fliegen.
…die ersten Eindrücke in Leverkusen: Nach meinem Medizincheck habe ich den Vertrag unterzeichnet – und heute stand auch schon das erste Training an. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich habe meine Mannschaftskollegen kennengelernt, alle sind sehr nett. Das erste Training lief unter perfekten Bedingungen ab – die Plätze sind in einem guten Zustand, die Möglichkeiten zur Regeneration hervorragend. Es ist alles da, um gute Leistungen zu bringen.

…seine Entscheidung für Bayer 04: Ich habe in Leipzig gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich in der Bundesliga bleiben. Leverkusen hat die gleiche Qualität wie Leipzig. Der Verein hat große Ambitionen und eine attraktive, offensive Spielweise. Das gefällt mir.
...den Einfluss seines tschechischen Landsmannes Michal Kadlec, der von 2008 bis 2013 für die Werkself aufgelaufen war: Ich habe mit ihm im Vorfeld über Leverkusen gesprochen. Er hat durchweg positive Dinge über den Klub erzählt und mir bei der Entscheidung, hierher zu wechseln, geholfen.
…seinen aktuellen Fitnesszustand: Wegen der Zeit in Quarantäne war das heutige Training für mich das erste seit rund zehn Tagen. Ich glaube, das Pokalspiel gegen Norderstedt (13. September, Anm. d. Red.) kommt noch etwas zu früh für mich. Ich muss jetzt langsam starten und in meine Form zurückfinden. Ich denke, dass ich für das erste Bundesliga-Spiel in Wolfsburg bereit sein werde.
…seine Ziele mit der Werkself: Ich will mit Leverkusen die Champions League erreichen. Ich werde für diese Zielsetzung so gut es geht kämpfen und möchte dabei möglichst viele Tore schießen.













Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.
Mehr zeigen
Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.
Mehr zeigen