
Daley, was bezeichnest du als typisch niederländisch?
Wir Holländer sind sehr bodenständige Menschen und wollen einfache Leute sein ohne Extravaganz.
Was liebst du besonders an deiner Heimat?
Natürlich meine Familie und Freunde. All die Menschen rund um meine Heimatstadt Assen sind sehr nett und hilfsbereit. Aber auch das Essen liebe ich, weil es etwas Besonderes ist: Es gibt Touristen, die nur deshalb hierher kommen.
Welchen Ort in den Niederlanden sollten Bayer 04-Fans unbedingt einmal gesehen haben?
Da gibt es nur eine einzige Antwort: Amsterdam. Ich kann nur jedem, der die Stadt noch nicht besucht hat, ans Herz legen, einmal dort hinzufahren. Ich liebe die Stadt und die Menschen dort, die unsere Hauptstadt so besonders machen.
Kommen wir zu dir und deinen Vorlieben. Welches ist dein holländisches Lieblingsgericht?
Auch wenn sie nicht aus den Niederlanden stammt, mag ich Erwtensoep (dt. Erbsensuppe, Anm. d. Red.) total gerne. Aber auch holländische Spezialitäten wie Kroketten, Bitterballen, Frikandeln oder Poffertjes esse ich gerne. Dadurch fühle ich mich schon sehr mit meiner Heimat verbunden.
Hast du einen niederländischen Lieblingskünstler?
Ja, Designer Pablo Lucker. Er entwarf meinen Anzug für den „Life after Football"-Fashion Award, für den ich 2017 nominiert war.
Wer sind deine 04 größten holländischen Fußballer aller Zeiten?
Johann Cruyff, Dennis Bergkamp, Ruud Gullit und Marco van Basten.

Gibt es auch etwas, dass du an deinen Landsleuten nicht so gerne magst?
Da muss ich überlegen... Meiner Meinung nach sind viele Holländer nicht geduldig genug, Egal, ob im Straßenverkehr, im Alltag oder sonst wo. Für viele kann es in vielen Bereichen einfach nicht schnell genug gehen.
Verrate uns abschließend... Was wissen die Wenigsten über euch Niederländer?
Wir sitzen während eines Geburtstags oder einer anderen Feierlichkeit in einem Stuhlkreis und behalten diesen Platz die gesamte Dauer über bei.

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen
Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen
Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen