
Daley, was bezeichnest du als typisch niederländisch?
Wir Holländer sind sehr bodenständige Menschen und wollen einfache Leute sein ohne Extravaganz.
Was liebst du besonders an deiner Heimat?
Natürlich meine Familie und Freunde. All die Menschen rund um meine Heimatstadt Assen sind sehr nett und hilfsbereit. Aber auch das Essen liebe ich, weil es etwas Besonderes ist: Es gibt Touristen, die nur deshalb hierher kommen.
Welchen Ort in den Niederlanden sollten Bayer 04-Fans unbedingt einmal gesehen haben?
Da gibt es nur eine einzige Antwort: Amsterdam. Ich kann nur jedem, der die Stadt noch nicht besucht hat, ans Herz legen, einmal dort hinzufahren. Ich liebe die Stadt und die Menschen dort, die unsere Hauptstadt so besonders machen.
Kommen wir zu dir und deinen Vorlieben. Welches ist dein holländisches Lieblingsgericht?
Auch wenn sie nicht aus den Niederlanden stammt, mag ich Erwtensoep (dt. Erbsensuppe, Anm. d. Red.) total gerne. Aber auch holländische Spezialitäten wie Kroketten, Bitterballen, Frikandeln oder Poffertjes esse ich gerne. Dadurch fühle ich mich schon sehr mit meiner Heimat verbunden.
Hast du einen niederländischen Lieblingskünstler?
Ja, Designer Pablo Lucker. Er entwarf meinen Anzug für den „Life after Football"-Fashion Award, für den ich 2017 nominiert war.
Wer sind deine 04 größten holländischen Fußballer aller Zeiten?
Johann Cruyff, Dennis Bergkamp, Ruud Gullit und Marco van Basten.

Gibt es auch etwas, dass du an deinen Landsleuten nicht so gerne magst?
Da muss ich überlegen... Meiner Meinung nach sind viele Holländer nicht geduldig genug, Egal, ob im Straßenverkehr, im Alltag oder sonst wo. Für viele kann es in vielen Bereichen einfach nicht schnell genug gehen.
Verrate uns abschließend... Was wissen die Wenigsten über euch Niederländer?
Wir sitzen während eines Geburtstags oder einer anderen Feierlichkeit in einem Stuhlkreis und behalten diesen Platz die gesamte Dauer über bei.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen