
Am Ende waren es 111 interessierte Zuhörer, größtenteils in Trikots und Pullovern der Werkself gekleidet, die dem Ruf Vollborns in die Schwadbud im Herzen der BayArena gefolgt sind. Die Worte „Ich erzähl mal…“ zierten während des Einlasses der Gäste die Bildschirme – bis der Ex-Torhüter um exakt 19.04 Uhr zum Mikrofon griff. Wie bei den vorherigen Vorträgen erzählte Vollborn zu Beginn von der Zeit rund um die Vereinsgründung, zeigte historische Bilder der Stadt Leverkusen, der ersten Mannschaften und der Sportplätze. „Das war wieder ein sehr schöner Abend“, fand Zuhörer und Werkself-Fan Marc. Der 50-Jährige wohnt in Leverkusen und freute sich einmal mehr über die Erzählungen Vollborns: „Rudi verkörpert die Geschichte unseres Klubs mit ganzem Herzen!“ Diese Aussage bestätigte vor allem eine Anekdote.
Im Zuge seiner ausgiebigen und zeitintensiven Recherche schloss sich Vollborn einmal drei Wochen am Stück von morgens bis abends im Stadtarchiv ein, um die Gründe für den Wechsel der Trikotfarben von ursprünglich Schwarz-Rot auf Orange-Blau in den Jahren 1929 bis 1932 herauszufinden. „Den genauen Zeitraum konnte ich mithilfe von Zeitungsartikeln aufklären, doch die Gründe für den Wechsel habe ich noch nicht herausfinden können“, erzählte Vollborn. Doch erst einmal steht nach dem Vortrag wieder der Arbeitsalltag im Vordergrund: Der gebürtige Berliner arbeitet bei Bayer 04 in der Fanbetreuung, widmet sich während und auch nach der Arbeit immer wieder gerne der Thematik Werkself-Geschichte.
Umso glücklicher ist Vollborn über das durchweg positive Feedback: „Natürlich hört man das gerne. Mir liegt der Klub sehr am Herzen. In zwei Jahren feiere ich mein 40-jähriges Vereins-Jubiläum.“ Dann soll es auch einen Vortrag geben, in dem „Rudi“ ausschließlich über seine Erlebnisse unterm Bayer-Kreuz berichtet. Einen kleinen Vorgeschmack, welche Gefühle dabei in ihm geweckt werden könnten, gab die Bayer 04-Legende am Ende seines zweieinhalbstündigen Vortrags: Auf den Bildschirmen erschien ein Videoausschnitt vom Final-Rückspiel des UEFA-Cups aus der Saison 1987/88. Bayer 04 hatte das Hinspiel gegen Espanyol Barcelona mit 0:3 verloren, das zweite Duell in der BayArena im Elfmeterschießen jedoch mit 6:2 für sich entschieden und kürte sich mit dem heutigen Redner im Tor damit erstmals zum UEFA-Cup-Sieger. „Das ist ein für mich sehr emotionaler Film, bei dem mir auch heute noch ab und an die Tränen kommen“, schloss Vollborn mit leisen Worten die Reise durch „die Geschichte unserer Werkself“ ab.


Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen