
Am Ende waren es 111 interessierte Zuhörer, größtenteils in Trikots und Pullovern der Werkself gekleidet, die dem Ruf Vollborns in die Schwadbud im Herzen der BayArena gefolgt sind. Die Worte „Ich erzähl mal…“ zierten während des Einlasses der Gäste die Bildschirme – bis der Ex-Torhüter um exakt 19.04 Uhr zum Mikrofon griff. Wie bei den vorherigen Vorträgen erzählte Vollborn zu Beginn von der Zeit rund um die Vereinsgründung, zeigte historische Bilder der Stadt Leverkusen, der ersten Mannschaften und der Sportplätze. „Das war wieder ein sehr schöner Abend“, fand Zuhörer und Werkself-Fan Marc. Der 50-Jährige wohnt in Leverkusen und freute sich einmal mehr über die Erzählungen Vollborns: „Rudi verkörpert die Geschichte unseres Klubs mit ganzem Herzen!“ Diese Aussage bestätigte vor allem eine Anekdote.
Im Zuge seiner ausgiebigen und zeitintensiven Recherche schloss sich Vollborn einmal drei Wochen am Stück von morgens bis abends im Stadtarchiv ein, um die Gründe für den Wechsel der Trikotfarben von ursprünglich Schwarz-Rot auf Orange-Blau in den Jahren 1929 bis 1932 herauszufinden. „Den genauen Zeitraum konnte ich mithilfe von Zeitungsartikeln aufklären, doch die Gründe für den Wechsel habe ich noch nicht herausfinden können“, erzählte Vollborn. Doch erst einmal steht nach dem Vortrag wieder der Arbeitsalltag im Vordergrund: Der gebürtige Berliner arbeitet bei Bayer 04 in der Fanbetreuung, widmet sich während und auch nach der Arbeit immer wieder gerne der Thematik Werkself-Geschichte.
Umso glücklicher ist Vollborn über das durchweg positive Feedback: „Natürlich hört man das gerne. Mir liegt der Klub sehr am Herzen. In zwei Jahren feiere ich mein 40-jähriges Vereins-Jubiläum.“ Dann soll es auch einen Vortrag geben, in dem „Rudi“ ausschließlich über seine Erlebnisse unterm Bayer-Kreuz berichtet. Einen kleinen Vorgeschmack, welche Gefühle dabei in ihm geweckt werden könnten, gab die Bayer 04-Legende am Ende seines zweieinhalbstündigen Vortrags: Auf den Bildschirmen erschien ein Videoausschnitt vom Final-Rückspiel des UEFA-Cups aus der Saison 1987/88. Bayer 04 hatte das Hinspiel gegen Espanyol Barcelona mit 0:3 verloren, das zweite Duell in der BayArena im Elfmeterschießen jedoch mit 6:2 für sich entschieden und kürte sich mit dem heutigen Redner im Tor damit erstmals zum UEFA-Cup-Sieger. „Das ist ein für mich sehr emotionaler Film, bei dem mir auch heute noch ab und an die Tränen kommen“, schloss Vollborn mit leisen Worten die Reise durch „die Geschichte unserer Werkself“ ab.


Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen