Roger Schmidt zur Personallage der Werkself

Länderspielphase bedeutet für die Daheimgebliebenen auch immer Zeit zum Durchschnaufen. Roger Schmidt äußerte sich vor den Medienvertretern ausführlich zur Lage der Werkself. Wir haben die wichtigsten Aussagen zur Personallage zusammengefasst.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Roger Schmidt über…

…Karim Bellarabi: „Karims Reha verläuft sehr sehr gut. Es ist aber unrealistisch, dass er im letzten Spiel des Jahres im Derby gegen Köln auf dem Platz steht. Die Winterpause dauert ja nur zwei Wochen. Ich gehe davon aus, dass er im neuen Jahr voll und ganz im Teamtraining angreifen wird.“

…Ömer Toprak, der am Mittwoch die Abreise von der türkischen Nationalmannschaft antreten musste: „Ömer hatte sich beim Heimspiel gegen Hoffenheim beim Gegentor, als er ausrutschte, eine Muskelverhärtung zugezogen. Wir haben sie dann wieder in den Griff bekommen. Gegen Darmstadt habe ich ihn dann rausgenommen. Er hatte aber immer wieder leichte Probleme, klagte über Festigkeit in der Muskulatur. Genau diese ist auch beim Nationalteam wieder aufgetreten, so dass entschieden wurde, dass er wieder abreist, weil das Verletzungsrisiko zu groß war. Er wird jetzt hier in Leverkusen behandelt. Wir hoffen, dass er sehr bald wieder topfit ist.“

…Vladlen Yurchenko, der am Donnerstag im Testspiel gegen Fortuna Köln (1:0) ein einstündiges Comeback feierte: „Vladlen ist seit einer Woche wieder im Teamtraining. Wir sind froh, dass er wieder da ist.“

…Julian Brandt: „Julian ist wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht mit der Deutschen Nationalmannschaft zum WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino gereist. Er kuriert sich jetzt zu Hause bei seinen Eltern aus. Da ist er als junger Kerl am besten aufgehoben.“

…Joel Pohjanpalo (Reha nach Mittelfußbruch): „Bei Joel sieht alles gut aus. Es dürfte noch etwa zwei Wochen dauern, bis wir die Sicherheit haben, dass er komplett beschwerdefrei ist. Dann wird er wieder im Teamtraining erwartet.“

…Kevin Kampl (schwere Fußprellung): „Bei Kevin geht es aufwärts. Er benötigt momentan nur noch eine Krücke. Es könnte bis zur anstehenden Englischen Woche mit den Spielen gegen Leipzig, Moskau und München reichen.“

…Lars Bender (Einblutung an der Ferse): „Bei Lars wird es besser, aber er macht keine sehr raschen Fortschritte und kann die Ferse noch nicht belasten. Das Spiel gegen Leipzig wird kritisch.“

…die Englische Woche: „Die Woche hat richtig Potenzial für uns, wir können in den drei Spielen viel bewegen und erreichen. Es ist aber auch eine brutale Herausforderung, gegen drei sehr gute Teams zu spielen inklusive der Reisestrapazen über Moskau nach München.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jubel nach Vázquez' 1:0
Bundesliga - 24.01.2026

1:0 gegen Bremen – Debüt-Tor von Vázquez liefert ersehnte drei Punkte

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen