Roger Schmidt zur Personallage der Werkself

Länderspielphase bedeutet für die Daheimgebliebenen auch immer Zeit zum Durchschnaufen. Roger Schmidt äußerte sich vor den Medienvertretern ausführlich zur Lage der Werkself. Wir haben die wichtigsten Aussagen zur Personallage zusammengefasst.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Roger Schmidt über…

…Karim Bellarabi: „Karims Reha verläuft sehr sehr gut. Es ist aber unrealistisch, dass er im letzten Spiel des Jahres im Derby gegen Köln auf dem Platz steht. Die Winterpause dauert ja nur zwei Wochen. Ich gehe davon aus, dass er im neuen Jahr voll und ganz im Teamtraining angreifen wird.“

…Ömer Toprak, der am Mittwoch die Abreise von der türkischen Nationalmannschaft antreten musste: „Ömer hatte sich beim Heimspiel gegen Hoffenheim beim Gegentor, als er ausrutschte, eine Muskelverhärtung zugezogen. Wir haben sie dann wieder in den Griff bekommen. Gegen Darmstadt habe ich ihn dann rausgenommen. Er hatte aber immer wieder leichte Probleme, klagte über Festigkeit in der Muskulatur. Genau diese ist auch beim Nationalteam wieder aufgetreten, so dass entschieden wurde, dass er wieder abreist, weil das Verletzungsrisiko zu groß war. Er wird jetzt hier in Leverkusen behandelt. Wir hoffen, dass er sehr bald wieder topfit ist.“

…Vladlen Yurchenko, der am Donnerstag im Testspiel gegen Fortuna Köln (1:0) ein einstündiges Comeback feierte: „Vladlen ist seit einer Woche wieder im Teamtraining. Wir sind froh, dass er wieder da ist.“

…Julian Brandt: „Julian ist wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht mit der Deutschen Nationalmannschaft zum WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino gereist. Er kuriert sich jetzt zu Hause bei seinen Eltern aus. Da ist er als junger Kerl am besten aufgehoben.“

…Joel Pohjanpalo (Reha nach Mittelfußbruch): „Bei Joel sieht alles gut aus. Es dürfte noch etwa zwei Wochen dauern, bis wir die Sicherheit haben, dass er komplett beschwerdefrei ist. Dann wird er wieder im Teamtraining erwartet.“

…Kevin Kampl (schwere Fußprellung): „Bei Kevin geht es aufwärts. Er benötigt momentan nur noch eine Krücke. Es könnte bis zur anstehenden Englischen Woche mit den Spielen gegen Leipzig, Moskau und München reichen.“

…Lars Bender (Einblutung an der Ferse): „Bei Lars wird es besser, aber er macht keine sehr raschen Fortschritte und kann die Ferse noch nicht belasten. Das Spiel gegen Leipzig wird kritisch.“

…die Englische Woche: „Die Woche hat richtig Potenzial für uns, wir können in den drei Spielen viel bewegen und erreichen. Es ist aber auch eine brutale Herausforderung, gegen drei sehr gute Teams zu spielen inklusive der Reisestrapazen über Moskau nach München.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Bayern München | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff aus der U19
U19 - 14.03.2026

2:2 in Paderborn – U19 holt zweimal einen Rückstand auf

Am 6. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) holte die U19 von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 ein 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber waren durch einen Strafstoß in Führung gegangen, Dustin Buck gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte der SCP 07 den besseren Start, dieses Mal war es Jonah Berghoff, der mit seinem Treffer zum Endstand erneut die passende Antwort gab. Isaiah Eichie hatte sogar noch den Leverkusener Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber kurz vor Schluss bei seinem Elfmeter am Keeper der Hausherren.

Mehr zeigen
Umkämpftes Duell: Die U17 von Bayer 04 unterlag dem FC Augsburg 2:3.
U17 - 14.03.2026

2:3 gegen Augsburg – U17 unterliegt nach großem Kampf

Am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) hat Bayer 04 gegen den FC Augsburg 2:3 (2:2) verloren und ist somit in der Hauptrunde nach wie vor sieglos. In Abwesenheit von gleich sechs Akteuren, die das Aufgebot der U19 verstärkten, zeigte das Team von Trainer Benjamin Adam vor allem kämpferisch eine starke Leistung. Am Ende reichte es aber nach dem 3:3 im Hinspiel nicht zu einem erneuten Unentschieden gegen den FCA.

Mehr zeigen