Roberto Hilbert: „Ich freue mich riesig“

Nach vier Jahren bei der Werkself verabschiedete sich Roberto Hilbert im vergangenen Sommer von Bayer 04 und ging dann im Oktober zur SpVgg Greuther Fürth. Beim Zweitligisten hatte der 33-Jährige schon in der Jugend und später auch für die Profis gespielt. Am Freitag kehrt er mit dem „Kleeblatt" zurück nach Leverkusen. Vor dem Testspiel (14 Uhr, Haberland-Stadion) sprachen wir mit Roberto.
Training_Hilbert.jpg

Roberto, du hast vier Jahre lang das Kreuz auf der Brust getragen. Mit welchen Gefühlen kommst du jetzt mit Greuther Fürth wieder zurück an deine alte Wirkungsstätte?
Hilbert: Mit sehr guten. Ich freue mich riesig, die Jungs mal wieder zu sehen und all die anderen Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Ich war jetzt ja länger nicht hier. Na klar, die letzten zwei Jahre bei Bayer 04 waren für mich nicht ganz einfach. Ich hatte einige Verletzungen, saß oft auf der Tribüne. Aber insgesamt habe ich sehr positive Erinnerungen an meine Zeit in Leverkusen.

Pflegst du noch Kontakt zu einigen deiner ehemaligen Mannschaftskollegen?
Hilbert: Ja, vor allem zu Ramazan Özcan, Julian Baumgartlinger und Kevin Volland.

Was sagst du zur Hinrunde der Werkself und was traust du deinem alten Team insgesamt zu in dieser Saison?
Hilbert: Ich habe relativ viele Spiele meiner Ex-Kollegen gesehen. Und ich muss sagen, was das Team insbesondere in der zweiten Hälfte der Hinrunde gezeigt hat, das war schon super. Am Anfang musste sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer noch finden. Aber jetzt spielt sie konstant richtig guten Fußball. Das macht alles einen sehr kompakten Eindruck. Wie sie zum Beispiel Spiele wie das in Mönchengladbach umgebogen und dann souverän mit 5:1 gewonnen hat, das war stark. Wenn Bayer 04 so weitermacht in der Rückrunde und alle gesund bleiben, dann wird es am Ende sicher für einen internationalen Wettbewerb reichen.

Für euch läuft es in der Zweiten Liga nicht so gut, ihr belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz. Woran hapert es vor allem?
Hilbert: Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Viele Spieler müssen noch ihre Erfahrungen sammeln. Wenn du dann mit vier Niederlagen in die Saison startest, wird es natürlich schwierig. Aber wir haben gerade zu Hause gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Jetzt müssen wir endlich auch auswärts die nötigen Punkte einfahren. Und damit wollen wir gleich im ersten Spiel der Rückrunde bei Arminia Bielefeld beginnen. Ich bin absolut sicher, dass wir aus dem Keller rauskommen und die Klasse halten werden, zumal bis ins Tabellenmittelfeld hinein alles noch recht eng beieinander liegt.

Euer Trainer Damir Buric hat auch eine Leverkusener Vergangenheit. Was zeichnet ihn deiner Meinung nach aus?
Hilbert: Er ist ein absoluter Fachmann mit ganz großer Erfahrung. Der Trainer ist menschlich ein hervorragender Typ, der sehr viel mit den Spielern kommuniziert. Er bringt eine gute Stimmung ins Team und bezieht auch uns ältere Spieler immer wieder mit ein in seine Überlegungen.

Du bist seit deinem Wechsel zum Kleeblatt als rechter Verteidiger gesetzt. Mit deiner persönlichen Bilanz darfst du zufrieden sein, oder?
Hilbert: Ich möchte das mal mit „jein“ beantworten. Ich bin verpflichtet worden, um Stabilität und Erfahrung ins Team zu bringen. Teilweise ist mir das bei meinen Einsätzen ganz ordentlich gelungen. Doch ich merkte schon, dass ich im Sommer drei Monate ohne Verein war, mir fehlte die Vorbereitung und deshalb auch die hundertprozentige Fitness. Aber ich bin auf einem guten Weg und werde in der Rückrunde alles daransetzen, um noch stärker zu werden.

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 02.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 02.08.2026

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic zu Juventus Turin

Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.

Mehr zeigen
Groß und torgefährlich: Neuzugang Aleksa Damjanovic
U19 - 02.08.2026

4:0 in Hildesheim – U19 siegt im DFB-Pokal der Junioren

In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.

Mehr zeigen