„Rasen und Fußball gehören zusammen“

Das satte, dichte Grün ist seine Mission: Georg Schmitz, Leiter Greenkeeping bei Bayer 04 und seit 1997 hauptamtlich unterm Bayer-Kreuz tätig, kümmert sich mit seinen 14 Mitarbeitern um insgesamt 70.000 Quadratmeter Rasenfläche. Der 50-Jährige sprach mit bayer04.de über die Arbeitsabläufe in der Corona-Krise, die hohe Belastung in einem möglichen Saisonfinale mit einem straffen Zeitplan und gestiegene Anforderungen an seine Abteilung.
crop_20200331_schueler_b04_110.jpg

Herr Schmitz, derzeit ruht der Spielbetrieb in der Bundesliga aufgrund der Corona-Krise. Ist solch eine Pause für das Greenkeeping-Team von Vorteil?
Der Sinn und Zweck unserer Arbeit ist zwar die Wiederherstellung eines möglichst optimalen Rasens – und das gelingt aktuell logischerweise sehr gut. Aber vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist das alles andere als schön. Rasen und Fußball gehören zusammen.

Üblicherweise stehen in dieser Phase des Saison-Endspurts viele Spiele an. Was hat sich in der täglichen Arbeit an der Bismarckstraße und am Kurtekotten in den vergangenen Wochen für Ihr Team und Sie geändert?
Wir kommen aus einer hohen Spielbelastung. Mittlerweile ist der Rasen wieder in einem sehr guten Zustand. Von daher galt und gilt es nun, präventiv zu arbeiten. Wir haben die Pause bislang nutzen können, um diverse Regenerationsmaßnahmen, die sonst in der Sommerpause erledigt werden, vorzuziehen. Bislang waren die Temperaturen allerdings noch nicht ganz optimal, weshalb wir die Prozesse mit Rasenheizung und Beleuchtung unterstützen mussten.

crop_20200331_schueler_b04_130.jpg
Georg Schmitz, Leiter Greenkeeping bei Bayer 04, kümmert sich mit seinem Team unter anderem um den Rasen in der BayArena.

Im vergangenen Jahr trug die Werkself im Übergang vom Oktober in den November vier Partien binnen zwölf Tagen in der BayArena aus. Einen ähnlich straffen Zeitplan könnte es bei einem möglichen Saisonfinale im Früh-Sommer geben.
In dem angesprochenen Zeitraum hatten wir hohe Niederschlagsmengen und kalte Temperaturen. Jetzt erwarten wir wärmere und sonnigere Abschnitte, das Wachstum wird also zunehmen. Wenn man einen Rasen mit den richtigen Nährstoffen versorgt, kann dieser über Nacht durchaus zwei Zentimeter wachsen und innerhalb von zwei Tagen ganz anders aussehen. Die abgetretenen Problemzonen wie den Torraum werden wir in solch einer Phase dennoch austauschen müssen.

Cheftrainer Peter Bosz wird nicht müde zu betonen, wie wichtig ein guter Rasen für die Spielweise der Werkself ist. Auf was achten Sie bei der Arbeit mit dem Rasen besonders?
Die Anforderungen an den Rasen sind ligaweit hoch. Unser Ziel ist es immer, abgenutzte Flächen so schnell es geht wieder grün zu bekommen. Wir haben hier ein Naturprodukt, das manchmal ein bisschen Zeit benötigt. Um das Ganze zu beschleunigen, arbeiten wir mit künstlichem Licht und Wärme. Eine Herausforderung unserer täglichen Arbeit ist, dass die Spiel- beziehungsweise Rasenhöhe immer tiefer wird. Vor ein paar Jahren lag diese meist bei etwa 28 Millimetern, mittlerweile oft bei 23 oder 24 Millimetern. Deswegen haben wir im Zuge des Rasenaustauschs im November eine hundertprozentige Wiesenrispe eingesetzt. Bei dieser Art ist das Wurzelwerk sehr stark ausgeprägt. Anschließend wurde Weidengras nachgesät, weil dieses regenerationsfreudiger ist.

Abschließend: Sind Sie in Ihrem heimischen Garten genauso akribisch am Werk?
Da herrschen andere Verhältnisse (lacht). Das ist ein Landschaftsrasen mit Gänseblümchen und Klee. Eben alles, was so dazu gehört.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen