Pressestimmen: Durch individuelle Fehler Führung verspielt

Erstes Heimspiel in dieser Saison, die zweite Niederlage für die Werkself. War es in Gladbach in erster Linie die unzureichende Chancenverwertung, die Bayer 04 auf die Verliererstraße gebracht hatte, produzierte die Mannschaft um Kapitän Lars Bender beim ersten Saison-Auftritt in der BayArena zu viele grobe Schnitzer – vor allem zwischen der 55. und der 60. Spielminute. Die Pressestimmen am Tag danach.
Alario_Volland.jpg

Das 1:3 gegen den VfL Wolfsburg bewertete kicker.de wie folgt „Im dreizehnten Anlauf hat Bruno Labbadia erstmals ein Bundesligaspiel gegen seinen Ex-Klub Bayer 04 Leverkusen gewonnen. Wie bereits beim überraschenden Auftaktsieg gegen den FC Schalke zeigte Labbadias VfL Wolfsburg in der BayArena eine starke Leistung und siegte nach einem Doppelschlag Mitte der zweiten Hälfte mit 3:1. Die Werkself verspielte durch individuelle Fehler die Führung durch Bailey und steht weiterhin bei null Punkten.“

Ähnlich sieht es der Berichterstatter der BILD in der Online-Ausgabe: „Gestern kommt erst die Führung, dann kommen die Fehler: Leon Bailey (21) macht per Schlenzer das 1:0 (24.). Wolfsburgs Antwort: Von der Grundlinie schießt Gerhardt den Ball nach innen, Bayer-Torwart Özcan (34) boxt sich die Kugel ins eigene Tor (36.). Der Pechvogel: ‚Jeder kann Fehler machen, und ich habe auch einen gemacht. Aber so, wie ich mir jetzt in den Hintern beiße, so muss das jeder machen. Uns fehlt Besessenheit, Gier und Galligkeit.‘ Stimmt! Denn nach der Pause geht nix mehr bei Leverkusen. Ein Doppelschlag von Weghorst (55.) und Steffen (60.) sorgt für Wolfsburgs Auswärtsdreier.“

Die Rheinische Post titelt „Bayer-Fehlstart ist perfekt“ und sah auch in dem Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit die entscheidende Phase des Spiels: „Weghorst erzielte per Kopf das 2:1 für das Team von Trainer Bruno Labbadia (55.). Die Werkself zeigte sich vom Rückstand geschockt. Gerade, als Herrlich seine Defensive neu formiert hatte, fiel das nächste Tor der „Wölfe“. Renato Steffen nutzte die völlig ungeordnete Abwehr der Hausherren und verwandelte sicher zum 3:1 (60.)… Herrlich verhalf anschließend noch Paulinho zu seinem Bundesliga- und Isaac Kiese Thelin zu seinem Heimdebüt. Auf ein echtes Aufbäumen der ambitionierten Hausherren warteten die 26.247 Zuschauer in der BayArena vergeblich. Es blieb beim verdienten 3:1-Erfolg der Gäste.“

Der Sonntags-Express blickt nach vorn und beschreibt dabei die schwierige Situation: „Jetzt geht es nach München. Und bei den Bayern droht die dritte Pleite. ,Wir werden jetzt nicht jammern und Alibis suchen. Wir müssen die Arschbacken zusammenkneifen und versuchen da rauszukommen', fordert Ramazan Özcan. Enttäuscht zeigte sich auch der Trainer: ,Zwei Niederlagen sind nicht unser Anspruch. Null Punkte, das ist eine schwierige Situation. München wird jetzt eine harte Aufgabe, da müssen wir in der Defensive stabiler stehen.'“

Ähnliche News

PK mit Hjulmand nach dem 0:2 beim FC Arsenal | Achtelfinal-Rückspiel
Werkself-TV - 17.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Alejandro Grimaldo gegen Arsenal
Champions League - 17.03.2026

0:2 beim FC Arsenal – Werkself unterliegt im Achtelfinal-Rückspiel und scheidet aus

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #ARSB04
Champions League - 17.03.2026

Kurzpässe vor #ARSB04: Mit starkem Fan-Support Historisches schaffen

Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Mikel Arteta
Champions League - 17.03.2026

Gegner-Update – „Zuversichtlich, dass wir unsere Aufgabe erfüllen werden“

In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen