Presseschau: „Tief durchatmen nach Pflichtsieg“

Die Medien waren sich nach dem 4:2-Erfolg von Bayer 04 in der Europa League gegen AEK Larnaka einig: Es war ein glanzloser Arbeitssieg für den Favoriten.
20181004_B04_AEK_Larnaka_Euro_1037.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger stellte heraus, dass auch Larnaka seinen Beitrag zu einem unterhaltsamen Fußballspiel leistete: „Als krasser Außenseiter angereist, wollte Larnaka dennoch aktiv am Spiel teilnehmen. Sie kombinierten in der Anfangsphase gefällig, ließen den Leverkusenern Platz auf den Flügeln. Jedoch vermochte es Bayer 04 nicht, den Raum sinnvoll zu nutzen. Anders die Gäste: Nach einer Flanke stand plötzlich Ivan Trickovski frei vor Lukas Hradecky und vollendete zur verdienten Führung (25.). Doch selbst dann gaben sich die Zyprer als dankbarer Gegenüber. Mit dem 1:0 im Rücken versuchten sie zu mauern, schafften es aber nicht – die mit vielen Spaniern besetzte Mannschaft ist dafür offenbar nicht ausgelegt.“

Die Kölnische Rundschau kam zu diesem Fazit: „Einmal tief durchatmen. Fünf Tage nach der denkwürdigen 2:4-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga hat sich Bayer 04 Leverkusen zum zweiten Sieg in der Gruppenphase der Europa League gezittert.“ Kevin Volland, der den dritten und vierten Treffer vorbereitete, wurde so zitiert: „In der Phase, in der wir uns befinden, tut jeder Sieg gut für den Kopf.“

Die Bild-Zeitung schrieb „Gewonnen, aber herrlich war das nicht!“ und ließ Rudi Völler zu Wort kommen: „Ein Pflichtsieg. Es war ein undankbares Spiel. Wir wussten vorher, dass es für uns außer drei Punkten nicht viel zu gewinnen gibt.“

Die Westdeutsche Zeitung betonte den Anteil eines seit Wochen herausragenden Spielers bei der Werkself: „Kai Havertz bringt Leverkusen erneut auf Kurs“. Ebenso sieht es der Kölner Express: „Was wäre Bayer Leverkusen nur ohne seinen Kai Havertz? Der 19-Jährige brachte sein Team gegen AEK Larnaka aus Zypern auf die Siegerstraße. Nach seiner Auswechselung musste die Herrlich-Elf aber noch mal zittern.“

Die Rheinische Post wählte die Überschrift „Werkself gewinnt nach Startschwierigkeiten“. Im Text heißt es: „590 Tage mussten die Fans von Bayer 04 auf ein Heimspiel in einem europäischen Wettbewerb warten. Am Donnerstagabend war es dann soweit: Die Werkself empfing unter Flutlicht den AEK Larnaka in der Europa League. Sportgeschäftsführer Rudi Völler hatte vor der Partie gegen den Pokalsieger Zyperns gefordert, dass die Mannschaft ,ein Zeichen setzen' müsse. Sie tat es – allerdings mit Anlaufschwierigkeiten. Am Ende hieß es 4:2 (1:1) aus Sicht des Werksklubs.“

Der Kicker wies darauf hin, dass Bayer 04 wie schon beim ersten Spiel in Rasgrad nach Rückstand noch einen Erfolg einfuhr: „Mit viel Mühe hat Bayer 04 Leverkusen im zweiten Gruppenspiel der Europa League den zweiten Sieg eingefahren. Gegen den zyprischen Vertreter AEK Larnaka lag die Werkself im ersten Durchgang lange zurück, drehte die Partie unter anderem dank eines Doppelpacks des eingewechselten Lucas Alario aber noch und siegte letztlich verdient mit 4:2.“

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen