Presseschau: „Tief durchatmen nach Pflichtsieg“

Die Medien waren sich nach dem 4:2-Erfolg von Bayer 04 in der Europa League gegen AEK Larnaka einig: Es war ein glanzloser Arbeitssieg für den Favoriten.
20181004_B04_AEK_Larnaka_Euro_1037.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger stellte heraus, dass auch Larnaka seinen Beitrag zu einem unterhaltsamen Fußballspiel leistete: „Als krasser Außenseiter angereist, wollte Larnaka dennoch aktiv am Spiel teilnehmen. Sie kombinierten in der Anfangsphase gefällig, ließen den Leverkusenern Platz auf den Flügeln. Jedoch vermochte es Bayer 04 nicht, den Raum sinnvoll zu nutzen. Anders die Gäste: Nach einer Flanke stand plötzlich Ivan Trickovski frei vor Lukas Hradecky und vollendete zur verdienten Führung (25.). Doch selbst dann gaben sich die Zyprer als dankbarer Gegenüber. Mit dem 1:0 im Rücken versuchten sie zu mauern, schafften es aber nicht – die mit vielen Spaniern besetzte Mannschaft ist dafür offenbar nicht ausgelegt.“

Die Kölnische Rundschau kam zu diesem Fazit: „Einmal tief durchatmen. Fünf Tage nach der denkwürdigen 2:4-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga hat sich Bayer 04 Leverkusen zum zweiten Sieg in der Gruppenphase der Europa League gezittert.“ Kevin Volland, der den dritten und vierten Treffer vorbereitete, wurde so zitiert: „In der Phase, in der wir uns befinden, tut jeder Sieg gut für den Kopf.“

Die Bild-Zeitung schrieb „Gewonnen, aber herrlich war das nicht!“ und ließ Rudi Völler zu Wort kommen: „Ein Pflichtsieg. Es war ein undankbares Spiel. Wir wussten vorher, dass es für uns außer drei Punkten nicht viel zu gewinnen gibt.“

Die Westdeutsche Zeitung betonte den Anteil eines seit Wochen herausragenden Spielers bei der Werkself: „Kai Havertz bringt Leverkusen erneut auf Kurs“. Ebenso sieht es der Kölner Express: „Was wäre Bayer Leverkusen nur ohne seinen Kai Havertz? Der 19-Jährige brachte sein Team gegen AEK Larnaka aus Zypern auf die Siegerstraße. Nach seiner Auswechselung musste die Herrlich-Elf aber noch mal zittern.“

Die Rheinische Post wählte die Überschrift „Werkself gewinnt nach Startschwierigkeiten“. Im Text heißt es: „590 Tage mussten die Fans von Bayer 04 auf ein Heimspiel in einem europäischen Wettbewerb warten. Am Donnerstagabend war es dann soweit: Die Werkself empfing unter Flutlicht den AEK Larnaka in der Europa League. Sportgeschäftsführer Rudi Völler hatte vor der Partie gegen den Pokalsieger Zyperns gefordert, dass die Mannschaft ,ein Zeichen setzen' müsse. Sie tat es – allerdings mit Anlaufschwierigkeiten. Am Ende hieß es 4:2 (1:1) aus Sicht des Werksklubs.“

Der Kicker wies darauf hin, dass Bayer 04 wie schon beim ersten Spiel in Rasgrad nach Rückstand noch einen Erfolg einfuhr: „Mit viel Mühe hat Bayer 04 Leverkusen im zweiten Gruppenspiel der Europa League den zweiten Sieg eingefahren. Gegen den zyprischen Vertreter AEK Larnaka lag die Werkself im ersten Durchgang lange zurück, drehte die Partie unter anderem dank eines Doppelpacks des eingewechselten Lucas Alario aber noch und siegte letztlich verdient mit 4:2.“

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen