
Der Kölner Stadt-Anzeiger stellte heraus, dass auch Larnaka seinen Beitrag zu einem unterhaltsamen Fußballspiel leistete: „Als krasser Außenseiter angereist, wollte Larnaka dennoch aktiv am Spiel teilnehmen. Sie kombinierten in der Anfangsphase gefällig, ließen den Leverkusenern Platz auf den Flügeln. Jedoch vermochte es Bayer 04 nicht, den Raum sinnvoll zu nutzen. Anders die Gäste: Nach einer Flanke stand plötzlich Ivan Trickovski frei vor Lukas Hradecky und vollendete zur verdienten Führung (25.). Doch selbst dann gaben sich die Zyprer als dankbarer Gegenüber. Mit dem 1:0 im Rücken versuchten sie zu mauern, schafften es aber nicht – die mit vielen Spaniern besetzte Mannschaft ist dafür offenbar nicht ausgelegt.“
Die Kölnische Rundschau kam zu diesem Fazit: „Einmal tief durchatmen. Fünf Tage nach der denkwürdigen 2:4-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga hat sich Bayer 04 Leverkusen zum zweiten Sieg in der Gruppenphase der Europa League gezittert.“ Kevin Volland, der den dritten und vierten Treffer vorbereitete, wurde so zitiert: „In der Phase, in der wir uns befinden, tut jeder Sieg gut für den Kopf.“
Die Bild-Zeitung schrieb „Gewonnen, aber herrlich war das nicht!“ und ließ Rudi Völler zu Wort kommen: „Ein Pflichtsieg. Es war ein undankbares Spiel. Wir wussten vorher, dass es für uns außer drei Punkten nicht viel zu gewinnen gibt.“
Die Westdeutsche Zeitung betonte den Anteil eines seit Wochen herausragenden Spielers bei der Werkself: „Kai Havertz bringt Leverkusen erneut auf Kurs“. Ebenso sieht es der Kölner Express: „Was wäre Bayer Leverkusen nur ohne seinen Kai Havertz? Der 19-Jährige brachte sein Team gegen AEK Larnaka aus Zypern auf die Siegerstraße. Nach seiner Auswechselung musste die Herrlich-Elf aber noch mal zittern.“
Die Rheinische Post wählte die Überschrift „Werkself gewinnt nach Startschwierigkeiten“. Im Text heißt es: „590 Tage mussten die Fans von Bayer 04 auf ein Heimspiel in einem europäischen Wettbewerb warten. Am Donnerstagabend war es dann soweit: Die Werkself empfing unter Flutlicht den AEK Larnaka in der Europa League. Sportgeschäftsführer Rudi Völler hatte vor der Partie gegen den Pokalsieger Zyperns gefordert, dass die Mannschaft ,ein Zeichen setzen' müsse. Sie tat es – allerdings mit Anlaufschwierigkeiten. Am Ende hieß es 4:2 (1:1) aus Sicht des Werksklubs.“
Der Kicker wies darauf hin, dass Bayer 04 wie schon beim ersten Spiel in Rasgrad nach Rückstand noch einen Erfolg einfuhr: „Mit viel Mühe hat Bayer 04 Leverkusen im zweiten Gruppenspiel der Europa League den zweiten Sieg eingefahren. Gegen den zyprischen Vertreter AEK Larnaka lag die Werkself im ersten Durchgang lange zurück, drehte die Partie unter anderem dank eines Doppelpacks des eingewechselten Lucas Alario aber noch und siegte letztlich verdient mit 4:2.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen