
Der Kölner Stadt-Anzeiger stellte heraus, dass auch Larnaka seinen Beitrag zu einem unterhaltsamen Fußballspiel leistete: „Als krasser Außenseiter angereist, wollte Larnaka dennoch aktiv am Spiel teilnehmen. Sie kombinierten in der Anfangsphase gefällig, ließen den Leverkusenern Platz auf den Flügeln. Jedoch vermochte es Bayer 04 nicht, den Raum sinnvoll zu nutzen. Anders die Gäste: Nach einer Flanke stand plötzlich Ivan Trickovski frei vor Lukas Hradecky und vollendete zur verdienten Führung (25.). Doch selbst dann gaben sich die Zyprer als dankbarer Gegenüber. Mit dem 1:0 im Rücken versuchten sie zu mauern, schafften es aber nicht – die mit vielen Spaniern besetzte Mannschaft ist dafür offenbar nicht ausgelegt.“
Die Kölnische Rundschau kam zu diesem Fazit: „Einmal tief durchatmen. Fünf Tage nach der denkwürdigen 2:4-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga hat sich Bayer 04 Leverkusen zum zweiten Sieg in der Gruppenphase der Europa League gezittert.“ Kevin Volland, der den dritten und vierten Treffer vorbereitete, wurde so zitiert: „In der Phase, in der wir uns befinden, tut jeder Sieg gut für den Kopf.“
Die Bild-Zeitung schrieb „Gewonnen, aber herrlich war das nicht!“ und ließ Rudi Völler zu Wort kommen: „Ein Pflichtsieg. Es war ein undankbares Spiel. Wir wussten vorher, dass es für uns außer drei Punkten nicht viel zu gewinnen gibt.“
Die Westdeutsche Zeitung betonte den Anteil eines seit Wochen herausragenden Spielers bei der Werkself: „Kai Havertz bringt Leverkusen erneut auf Kurs“. Ebenso sieht es der Kölner Express: „Was wäre Bayer Leverkusen nur ohne seinen Kai Havertz? Der 19-Jährige brachte sein Team gegen AEK Larnaka aus Zypern auf die Siegerstraße. Nach seiner Auswechselung musste die Herrlich-Elf aber noch mal zittern.“
Die Rheinische Post wählte die Überschrift „Werkself gewinnt nach Startschwierigkeiten“. Im Text heißt es: „590 Tage mussten die Fans von Bayer 04 auf ein Heimspiel in einem europäischen Wettbewerb warten. Am Donnerstagabend war es dann soweit: Die Werkself empfing unter Flutlicht den AEK Larnaka in der Europa League. Sportgeschäftsführer Rudi Völler hatte vor der Partie gegen den Pokalsieger Zyperns gefordert, dass die Mannschaft ,ein Zeichen setzen' müsse. Sie tat es – allerdings mit Anlaufschwierigkeiten. Am Ende hieß es 4:2 (1:1) aus Sicht des Werksklubs.“
Der Kicker wies darauf hin, dass Bayer 04 wie schon beim ersten Spiel in Rasgrad nach Rückstand noch einen Erfolg einfuhr: „Mit viel Mühe hat Bayer 04 Leverkusen im zweiten Gruppenspiel der Europa League den zweiten Sieg eingefahren. Gegen den zyprischen Vertreter AEK Larnaka lag die Werkself im ersten Durchgang lange zurück, drehte die Partie unter anderem dank eines Doppelpacks des eingewechselten Lucas Alario aber noch und siegte letztlich verdient mit 4:2.“

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen