
Zuerst hießen Benni Zander und Alex Schlüter den 38-Jährigen auf der Podcast-Bühne willkommen. Im Rahmen des „kicker meets DAZN“-Podcasts äußerte sich Rolfes unter anderem zu seiner Zeit als TV-Experte für das ZDF. „Es war gar nicht so einfach, ein Spiel und dessen Inhalte in 90 Sekunden zu erklären.“
Einen bleibenden Eindruck hinterließ beim Bayer 04-Ehrenspielführer auch die Zeit, in der er seinen „Master for International Players“ (MIP), ein von der UEFA angebotenes fast zweijähriges Studium, absolvierte. Neben Rolfes erhielten auch weitere Fußball-Größen wie Eric Abidal oder Juninho ihr Diplom. „Das war eine super Netzwerkgelegenheit. Manchmal war es ein bisschen wie eine Klassenfahrt – wir sind schnell zu einer Mannschaft geworden und haben immer noch einen guten Kontakt.“ Weitere Themen des Podcasts, der am Montag auf allen gängigen Plattformen erscheint, waren die Transferstrategie von Bayer 04 oder auch der Austausch innerhalb der neu herangewachsenen Sportdirektor-Generation.
Zu dieser gehört neben Rolfes zweifelsohne auch Marcel Schäfer. Der 35-Jährige beendete 2018 seine Spielerkarriere und ist heute Sportdirektor des VfL Wolfsburg, für den er zehn Jahre auflief. Rolfes und Schäfer kennen sich auch aus ihrer Zeit nach der aktiven Karriere gut. Gemeinsam nahmen sie im Dezember unter anderem an der Leadership-Reise des DFB in die USA teil. Auf dem SPOBIS sahen sie sich wieder – und zwar auf der Bühne. Gemeinsam mit zwei weiteren Speakern äußerten sie sich zur Beziehung zwischen Spielern, Beratern und Vereinen.
Und auch am morgigen Donnerstag, dem zweiten und letzten Tag des SPOBIS 2020, werden die schwarz-roten Farben wieder auf der Bühne vertreten sein; dieses Mal von Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Bayer 04. Neben dem 55-Jährigen nehmen auch Axel Hellmann (Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt), Oliver Leki (Vorstandsmitglied SC Freiburg) und Bernd Hoffmann (Vorstandsvorsitzender Hamburger SV) auf der Bühne Platz. Das Thema des Quartetts: „Bundesliga: Was wir aus unseren Fehlern gelernt haben und jetzt besser machen müssen“






Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.
Mehr zeigen
Bayer 04 trifft im vierten Testspiel der Sommer-Vorbereitung 2026/27 am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Werkself-TV streamt die Partie live und in voller Länge ab 10.50 Uhr...