
Zuerst hießen Benni Zander und Alex Schlüter den 38-Jährigen auf der Podcast-Bühne willkommen. Im Rahmen des „kicker meets DAZN“-Podcasts äußerte sich Rolfes unter anderem zu seiner Zeit als TV-Experte für das ZDF. „Es war gar nicht so einfach, ein Spiel und dessen Inhalte in 90 Sekunden zu erklären.“
Einen bleibenden Eindruck hinterließ beim Bayer 04-Ehrenspielführer auch die Zeit, in der er seinen „Master for International Players“ (MIP), ein von der UEFA angebotenes fast zweijähriges Studium, absolvierte. Neben Rolfes erhielten auch weitere Fußball-Größen wie Eric Abidal oder Juninho ihr Diplom. „Das war eine super Netzwerkgelegenheit. Manchmal war es ein bisschen wie eine Klassenfahrt – wir sind schnell zu einer Mannschaft geworden und haben immer noch einen guten Kontakt.“ Weitere Themen des Podcasts, der am Montag auf allen gängigen Plattformen erscheint, waren die Transferstrategie von Bayer 04 oder auch der Austausch innerhalb der neu herangewachsenen Sportdirektor-Generation.
Zu dieser gehört neben Rolfes zweifelsohne auch Marcel Schäfer. Der 35-Jährige beendete 2018 seine Spielerkarriere und ist heute Sportdirektor des VfL Wolfsburg, für den er zehn Jahre auflief. Rolfes und Schäfer kennen sich auch aus ihrer Zeit nach der aktiven Karriere gut. Gemeinsam nahmen sie im Dezember unter anderem an der Leadership-Reise des DFB in die USA teil. Auf dem SPOBIS sahen sie sich wieder – und zwar auf der Bühne. Gemeinsam mit zwei weiteren Speakern äußerten sie sich zur Beziehung zwischen Spielern, Beratern und Vereinen.
Und auch am morgigen Donnerstag, dem zweiten und letzten Tag des SPOBIS 2020, werden die schwarz-roten Farben wieder auf der Bühne vertreten sein; dieses Mal von Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Bayer 04. Neben dem 55-Jährigen nehmen auch Axel Hellmann (Vorstandsmitglied Eintracht Frankfurt), Oliver Leki (Vorstandsmitglied SC Freiburg) und Bernd Hoffmann (Vorstandsvorsitzender Hamburger SV) auf der Bühne Platz. Das Thema des Quartetts: „Bundesliga: Was wir aus unseren Fehlern gelernt haben und jetzt besser machen müssen“






Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:0-Heimsiegs der Bayer 04-Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Drei Tore reichten der Werkself beim 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 nicht zum Sieg, für Bayer 04 ist es das dritte Bundesliga-Remis in Folge. Nach einer souverän geführten ersten Hälfte und mit einer 2:0-Führung im Rücken „sind wir nicht mehr in unser Spiel gekommen“, resümierte Mark Flekken, der erstmals seit zwei Monaten wieder im Leverkusener Tor gestanden hatte. Treffsicher zeigte sich auf der Ostalb einmal mehr Patrik Schick, der nach seinem Doppelpack nun der drittbeste Bundesliga-Torschütze der Klub-Historie ist. Und Cheftrainer Kasper Hjulmand ist trotz des ausgebliebenen Dreiers mit Blick auf den Saisonendspurt überzeugt: „Wir sind bereit, diese Situation zu meistern.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags äußerten sich Mark Flekken und Malik Tillman am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen