
Für das kommende Jahr sind demnach in der Champions League, der Europa League und auch der Conference League Tests in Deutschland, England und Frankreich geplant. Auch spanische und italienische Klubs hätten an der Testphase teilnehmen dürfen, die qualifizierten Teams verfügen aber nicht über Stadien mit entsprechenden Plätzen. Die Endspiele sind von dem Programm ausgenommen.
Damit kann auch Bayer 04 Leverkusen in der bevorstehenden Champions-League-Saison voraussichtlich mit gefüllten Stehplatz-Rängen planen. „Wir werden umgehend alle erforderlichen Genehmigungs-Schritte in die Wege leiten, damit wir hier auch die endgültige Freigabe erhalten“, erklärt Fernando Carro als Vorsitzender der Geschäftsführung. „Diese Entscheidung der UEFA ist ein Meilenstein für den internationalen Fußball“, so Carro. „Wir werden in Leverkusen alles dafür tun, das Pilotprojekt zu einem Erfolg zu machen, damit die Stehplatz-Kultur wieder Einzug halten kann in alle Stadien Europas.“
In den 1990er Jahren hatte die UEFA unter anderem als Reaktion auf die Hillsborough-Katastrophe 1989 mit 97 Toten ein Stehplatz-Verbot bei allen Spielen unter Verbands-Ägide erlassen.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.
Mehr zeigen
Nach 62 Tagen Vorbereitung ist es endlich so weit: Für die Werkself startet am Sonntag (16 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) mit der Partie bei RB Leipzig die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Nach einem umfangreichen Umbruch im Sommer mit elf Ab- und zwölf Zugängen sorgen die ersten Eindrücke aus den vergangenen Wochen bei Trainer Roberto Pätzold für große Zuversicht.
Mehr zeigen
Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.
Mehr zeigen