
Nordi Mukiele über…
…seine ersten Tage bei der Werkself: Hier wird hart und akribisch gearbeitet, jeden Tag. Das war mir aber schon vor meinem Wechsel klar, sonst wäre eine solch beeindruckende Saison wie die letzte gar nicht möglich gewesen. Ich bin sehr froh, hier zu sein. Ich persönlich will jetzt erst einmal die Länderspielphase nutzen, um die Spielidee des Trainers zu verinnerlichen und taktisch bereit zu sein, wenn die Mannschaft wieder komplett ist.

…die Gründe für seinen Wechsel nach Leverkusen: Die Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, wissen, was ich will und was ich brauche. Als sie mit der Anfrage von Bayer 04 kamen und ich auch mit den Verantwortlichen und dem Trainer gesprochen hatte, habe ich schnell zugesagt. Ich weiß, wie gut die Mannschaft und das Trainerteam sind. Und ich liebe die Bundesliga. Es ist ein „Perfect Match“ – deshalb bin ich hier.
…seinen eigenen Spielstil: Abseits des Platzes lache ich gern und viel und bin immer gut gelaunt. Aber auf dem Platz bin ich ein harter Abwehrspieler und verteidige das Tor immer mit ganzem Herzen. Ich will nicht, dass die Stürmer gegen mein Team und mich treffen. Ob ich dabei innen oder außen spiele, ist für mich nicht wichtig. Ich spiele da, wo ich aufgestellt werde.

…seine Zeit bei RB Leipzig von 2018 bis 2022: Es hat sich nichts verändert zu damals. Natürlich habe ich in den letzten zwei Jahren in Paris nicht so viel gespielt. Aber ich bin immer noch der gleiche Spieler. Ich bin hungrig, genau wie der Klub. Die Ambitionen dieses jungen Teams sind groß – das ist das, was ich brauche.
…seine Erwartungshaltung an die laufende Saison: Ich möchte nicht, dass die Menschen denken, dass ich nur für mich selbst hierhergekommen bin. Ich bin hier, weil ich der Mannschaft helfen will, wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen.

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen