
Am Montagnachmittag ging es auf dem Trainingsplatz der Werkself eher überschaubar zu. Weil in den kommenden Tagen Länderspiele auf dem Terminplan stehen, musste das Trainerteam um Heiko Herrlich am Montag auf zehn Profis verzichten: Julian Brandt, Benjamin Henrichs und Bernd Leno sind mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs, auch Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich), Admir Mehmedi (Schweiz), Kevin Kampl (Slowenien), Charles Aránguiz (Chile) und Vladlen Yurchenko (Ukraine) befinden sich im Kreise ihrer Länderauswahlen. Gleiches gilt für Jonathan Tah (DFB U21) und Kai Havertz sowie die beiden A-Junioren Atakan Akkaynak und Sam Schreck (alle DFB U19). Joel Pohjanpalo, der eigentlich für die finnische Equipe abbestellt worden war, fehlte aufgrund seines am Freitag erlittenen Muskelfaserrisses im Hüftbereich. Er setzte bereits am Vormittag in der Werkstatt sein Reha-Programm fort.
Auch Heiko Herrlich hätte die erste Einheit in der Länderspielpause fast verpasst. Der Bayer 04-Cheftrainer weilte wie die meisten anderen Cheftrainer der Bundesliga-Klubs seit Sonntag in Hannover. Dort fand am Montag eine Trainertagung des DFB statt, bei der neben Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch auch die Trainer der U-Nationalmannschaften des DFB sowie Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff teilnahmen. Herrlich schaffte es aber rechtzeitig zurück nach Leverkusen und konnte so selbst die Vorbereitung auf das Testspiel gegen den VfL Bochum am Donnerstag (15 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) einläuten.
Bei der öffentlichen Einheit am Nachmittag stand dabei zusätzliche Prominenz auf dem Trainingsplatz. In Paulo Rink war ein alter Bekannter zu Besuch an früherer Wirkungsstätte - der 44-jährige Deutsch-Brasilianer trug von 1997 bis 2002 das Kreuz auf der Brust und erzielte in dieser Zeit 34 Tore in 119 Pflichtspielen.
Für bayer04.de nahm er sich die Zeit für einen Plausch: "Am Samstag habe ich das Spiel gegen Hoffenheim gesehen, ich komme immer gerne hierhin zurück", erklärte der Ex-Stürmer, der auch für die deutsche Nationalmannschaft 13 Mal zum Einsatz kam. "Die Zeit bei Bayer 04 war meine beste Phase in Deutschland. Wir hatten eine tolle Mannschaft, haben in der Champions League gespielt und waren auch in der Bundesliga immer oben mit dabei. Und auch meine beiden Jungs sind hier geboren", betont Rink. Außer an die Saison 1999/2000. "Die Geschichte mit Unterhaching tut heute noch weh", sagt er. Inzwischen macht Rink Politik, in seiner Heimatstadt Curitiba sitzt er im Stadtrat. Einmal pro Jahr versucht er nach Deutschland zu kommen. "Ich habe viele Freunde in Leverkusen und bin immer gerne hier. Es ist schön, die alten Mitspieler wieder zu treffen, ob beispielsweise Hans-Peter Lehnhoff oder Ulf Kirsten. Oder Harald Wohner (Anm.: Betreuer und Zeugwart), der mit seinen 82 Jahren noch immer bei Bayer 04 arbeitet", so Rink.
Als Vizepräsident eines brasilianischen Viertligisten nutzt er den Aufenthalt in seiner alten Heimat aber auch aus anderen Gründen: Die Traditionsmannschaft seines Klubs ist zurzeit für Freundschaftsspiele in Deutschland unterwegs und stoppt ab Donnerstag auch in Leverkusen. "Sie besteht weitgehend aus Geschäftsleuten. Ihnen möchte ich zeigen, wo ich damals gespielt und trainiert habe. Aber auch wie der Verein Bayer 04 Leverkusen organisiert ist", sagte Rink, der am Montag auch gemeinsam mit Dirk Dreher ein Duell gegen die Traditionself von Bayer 04 klarmachte. Das findet nun am Freitag (15 Uhr) statt. Dann wird er mit Hans-Peter Lehnhoff, Ulf Kirsten und Co. auch wieder gemeinsam auf dem Rasen stehen.

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.
Mehr zeigen
Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen