Paulo Rink zu Besuch an alter Wirkungsstätte

Am Montagnachmittag fand die erste Trainingseinheit nach dem 2:2 gegen die TSG Hoffenheim statt. Weil die Nationalspieler aufgrund ihrer Länderspielreisen fehlten, musste Chefcoach Heiko Herrlich mit einer dezimierten Werkself vorlieb nehmen. Dafür fand ein einer ehemaliger Bayer 04-Profi den Weg zurück an seine alte Wirkungsstätte: Paulo Rink stattete seinem Ex-Klub einen Besuch ab...
20170828_paulo_rink.jpg

Am Montagnachmittag ging es auf dem Trainingsplatz der Werkself eher überschaubar zu. Weil in den kommenden Tagen Länderspiele auf dem Terminplan stehen, musste das Trainerteam um Heiko Herrlich am Montag auf zehn Profis verzichten: Julian Brandt, Benjamin Henrichs und Bernd Leno sind mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs, auch Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich), Admir Mehmedi (Schweiz), Kevin Kampl (Slowenien), Charles Aránguiz (Chile) und Vladlen Yurchenko (Ukraine) befinden sich  im Kreise ihrer Länderauswahlen. Gleiches gilt für Jonathan Tah (DFB U21) und Kai Havertz sowie die beiden A-Junioren Atakan Akkaynak und Sam Schreck (alle DFB U19). Joel Pohjanpalo, der eigentlich für die finnische Equipe abbestellt worden war, fehlte aufgrund seines am Freitag erlittenen Muskelfaserrisses im Hüftbereich. Er setzte bereits am Vormittag in der Werkstatt sein Reha-Programm fort. 

Auch Heiko Herrlich hätte die erste Einheit in der Länderspielpause fast verpasst. Der Bayer 04-Cheftrainer weilte wie die meisten anderen Cheftrainer der Bundesliga-Klubs seit Sonntag in Hannover. Dort fand am Montag eine Trainertagung des DFB statt, bei der neben Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch auch die Trainer der U-Nationalmannschaften des DFB sowie Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff teilnahmen. Herrlich schaffte es aber rechtzeitig zurück nach Leverkusen und konnte so selbst die Vorbereitung auf das Testspiel gegen den VfL Bochum am Donnerstag (15 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) einläuten.

Rink: "Ich komme immer gerne zurück"

Bei der öffentlichen Einheit am Nachmittag stand dabei zusätzliche Prominenz auf dem Trainingsplatz. In Paulo Rink war ein alter Bekannter zu Besuch an früherer Wirkungsstätte - der 44-jährige Deutsch-Brasilianer trug von 1997 bis 2002 das Kreuz auf der Brust und erzielte in dieser Zeit 34 Tore in 119 Pflichtspielen.

Für bayer04.de nahm er sich die Zeit für einen Plausch: "Am Samstag habe ich das Spiel gegen Hoffenheim gesehen, ich komme immer gerne hierhin zurück", erklärte der Ex-Stürmer, der auch für die deutsche Nationalmannschaft 13 Mal zum Einsatz kam. "Die Zeit bei Bayer 04 war meine beste Phase in Deutschland. Wir hatten eine tolle Mannschaft, haben in der Champions League gespielt und waren auch in der Bundesliga immer oben mit dabei. Und auch meine beiden Jungs sind hier geboren", betont Rink. Außer an die Saison 1999/2000. "Die Geschichte mit Unterhaching tut heute noch weh", sagt er. Inzwischen macht Rink Politik, in seiner Heimatstadt Curitiba sitzt er im Stadtrat. Einmal pro Jahr versucht er nach Deutschland zu kommen. "Ich habe viele Freunde in Leverkusen und bin immer gerne hier. Es ist schön, die alten Mitspieler wieder zu treffen, ob beispielsweise Hans-Peter Lehnhoff oder Ulf Kirsten. Oder Harald Wohner (Anm.: Betreuer und Zeugwart), der mit seinen 82 Jahren noch immer bei Bayer 04 arbeitet", so Rink.

Als Vizepräsident eines brasilianischen Viertligisten nutzt er den Aufenthalt in seiner alten Heimat aber auch aus anderen Gründen: Die Traditionsmannschaft seines  Klubs ist zurzeit für Freundschaftsspiele in Deutschland unterwegs und stoppt ab Donnerstag auch in Leverkusen. "Sie besteht weitgehend aus Geschäftsleuten. Ihnen möchte ich zeigen, wo ich damals gespielt und trainiert habe. Aber auch wie der Verein Bayer 04 Leverkusen organisiert ist", sagte Rink, der am Montag auch gemeinsam mit Dirk Dreher ein Duell gegen die Traditionself von Bayer 04 klarmachte. Das findet nun am Freitag (15 Uhr) statt. Dann wird er mit Hans-Peter Lehnhoff, Ulf Kirsten und Co. auch wieder gemeinsam auf dem Rasen stehen.

Ähnliche News

Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
Justine Brandau unterschreibt
Frauen - 26.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Linksverteidigerin Justine Brandau aus Rotterdam

Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen