
Am Montagnachmittag ging es auf dem Trainingsplatz der Werkself eher überschaubar zu. Weil in den kommenden Tagen Länderspiele auf dem Terminplan stehen, musste das Trainerteam um Heiko Herrlich am Montag auf zehn Profis verzichten: Julian Brandt, Benjamin Henrichs und Bernd Leno sind mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs, auch Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich), Admir Mehmedi (Schweiz), Kevin Kampl (Slowenien), Charles Aránguiz (Chile) und Vladlen Yurchenko (Ukraine) befinden sich im Kreise ihrer Länderauswahlen. Gleiches gilt für Jonathan Tah (DFB U21) und Kai Havertz sowie die beiden A-Junioren Atakan Akkaynak und Sam Schreck (alle DFB U19). Joel Pohjanpalo, der eigentlich für die finnische Equipe abbestellt worden war, fehlte aufgrund seines am Freitag erlittenen Muskelfaserrisses im Hüftbereich. Er setzte bereits am Vormittag in der Werkstatt sein Reha-Programm fort.
Auch Heiko Herrlich hätte die erste Einheit in der Länderspielpause fast verpasst. Der Bayer 04-Cheftrainer weilte wie die meisten anderen Cheftrainer der Bundesliga-Klubs seit Sonntag in Hannover. Dort fand am Montag eine Trainertagung des DFB statt, bei der neben Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch auch die Trainer der U-Nationalmannschaften des DFB sowie Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff teilnahmen. Herrlich schaffte es aber rechtzeitig zurück nach Leverkusen und konnte so selbst die Vorbereitung auf das Testspiel gegen den VfL Bochum am Donnerstag (15 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) einläuten.
Bei der öffentlichen Einheit am Nachmittag stand dabei zusätzliche Prominenz auf dem Trainingsplatz. In Paulo Rink war ein alter Bekannter zu Besuch an früherer Wirkungsstätte - der 44-jährige Deutsch-Brasilianer trug von 1997 bis 2002 das Kreuz auf der Brust und erzielte in dieser Zeit 34 Tore in 119 Pflichtspielen.
Für bayer04.de nahm er sich die Zeit für einen Plausch: "Am Samstag habe ich das Spiel gegen Hoffenheim gesehen, ich komme immer gerne hierhin zurück", erklärte der Ex-Stürmer, der auch für die deutsche Nationalmannschaft 13 Mal zum Einsatz kam. "Die Zeit bei Bayer 04 war meine beste Phase in Deutschland. Wir hatten eine tolle Mannschaft, haben in der Champions League gespielt und waren auch in der Bundesliga immer oben mit dabei. Und auch meine beiden Jungs sind hier geboren", betont Rink. Außer an die Saison 1999/2000. "Die Geschichte mit Unterhaching tut heute noch weh", sagt er. Inzwischen macht Rink Politik, in seiner Heimatstadt Curitiba sitzt er im Stadtrat. Einmal pro Jahr versucht er nach Deutschland zu kommen. "Ich habe viele Freunde in Leverkusen und bin immer gerne hier. Es ist schön, die alten Mitspieler wieder zu treffen, ob beispielsweise Hans-Peter Lehnhoff oder Ulf Kirsten. Oder Harald Wohner (Anm.: Betreuer und Zeugwart), der mit seinen 82 Jahren noch immer bei Bayer 04 arbeitet", so Rink.
Als Vizepräsident eines brasilianischen Viertligisten nutzt er den Aufenthalt in seiner alten Heimat aber auch aus anderen Gründen: Die Traditionsmannschaft seines Klubs ist zurzeit für Freundschaftsspiele in Deutschland unterwegs und stoppt ab Donnerstag auch in Leverkusen. "Sie besteht weitgehend aus Geschäftsleuten. Ihnen möchte ich zeigen, wo ich damals gespielt und trainiert habe. Aber auch wie der Verein Bayer 04 Leverkusen organisiert ist", sagte Rink, der am Montag auch gemeinsam mit Dirk Dreher ein Duell gegen die Traditionself von Bayer 04 klarmachte. Das findet nun am Freitag (15 Uhr) statt. Dann wird er mit Hans-Peter Lehnhoff, Ulf Kirsten und Co. auch wieder gemeinsam auf dem Rasen stehen.
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test bei Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.
Mehr zeigen
Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH nimmt die abschließende, rechtlich nicht bindende Stellungnahme des Bundeskartellamts zur 50+1-Regel und ihrer Anwendung zur Kenntnis und wird diese nun sorgfältig prüfen.
Mehr zeigen