Paulinho nach Doppelpack: „Das ist in Europa anders“

Beim 2:0-Sieg der Werkself in Wolfsburg avancierte Paulinho zum Matchwinner. Mit seinem Doppelpack gegen den VfL hatte der 21-Jährige am vergangenen Sonntag, 20. März, maßgeblichen Anteil daran, dass Bayer 04 Rang drei der Bundesliga-Tabelle weiter gefestigt hat. In einer Medienrunde ließ der Brasilianer seine Last-Minute-Treffer in der Autostadt mit etwas Abstand noch einmal Revue passieren. Paulinho über…
crop_20220320_NB_B04_Vs_VfL_Wolfsburg_31542.jpg

…den Erfolg in Wolfsburg und seinen Doppelpack nach seiner Einwechslung in der 81. Minute: Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir brauchten diesen Sieg unbedingt, um den dritten Platz weiter zu sichern und unserem klaren Ziel Champions League einen weiteren Schritt näherzukommen. Dass ich mit den beiden Treffern meinen Teil dazu beitragen konnte, ist natürlich umso schöner. Es tat gut, nach so langer Zeit mal wieder zwei Tore erzielt zu haben. Sie geben mir viel Selbstvertrauen für die nächsten Wochen.

…seine vergebenen Chancen in den vorherigen Partien gegen Köln und Bergamo: Natürlich will man die Chancen nutzen, wenn man sie bekommt. Und natürlich ärgert man sich auch darüber, wenn es dann nicht klappt. Aber es beeinflusst mich nicht nachhaltig, wenn ich nicht treffe. Vielmehr muss man fokussiert bleiben und aus den vergangenen Spielen und Erlebnissen für die Zukunft lernen. Alle haben mir Mut zugesprochen und immer an mich geglaubt. Ich werde weiter hart arbeiten und das Bestmögliche aus mir herausholen.

…einen möglichen Unterschied zwischen seinen Leistungen im Training und Spiel: Es ist für die meisten Spieler schwierig, zwischen der Startelf und der Bank hin- und herzupendeln. Zumal das in Brasilien und in Südamerika allgemein nicht so weit verbreitet ist. Dort hat man einen Stamm von elf, zwölf Spielern, die fast immer spielen. Das ist in Europa anders. Dessen bin ich mir bewusst, das akzeptiere ich und damit komme ich auch zurecht. Grundsätzlich gilt natürlich: Wenn man im Training alles reinhaut, wird man auch im Spiel immer häufiger dafür belohnt.

…seine Beziehung zu Cheftrainer Gerardo Seoane: Er hilft mir und auch allen anderen Spielern sehr, vor allem seine Vielsprachigkeit ist von großem Vorteil für uns. Was die Offensivarbeit im Speziellen angeht, trainieren Gerardo und seine Kollegen mit uns Offensivspielern immer wieder bestimmte Situationen vor dem Tor und bereiten uns so bestmöglich auf die Partien vor.

crop_20211012_NB_B04_Training_22404.jpg

…seine bevorzugten Positionen auf dem Rasen: Ich habe links wie rechts gespielt, unter Peter Bosz auch auf der Zehn. Ich kann jede Position spielen, auf der der Trainer mich aufstellt. Mein Ziel ist dabei immer, der Mannschaft zu helfen.

…seinen vergangenen Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt im März 2020: An das Spiel kann ich mich noch gut erinnern. Zu der Zeit haben wir mit einer Doppelspitze gespielt, eine davon war meist ich. Ich war also häufiger näher am Tor als jetzt, wo wir als Außenbahnspieler mehr mit nach hinten arbeiten müssen – gerade bei Ballverlusten.

…Gespräche mit Youngster Florian Wirtz, der sich vor anderthalb Wochen wie Paulinho im Sommer 2020 das Kreuzband gerissen hat: Natürlich haben wir uns unterhalten. Für einen so jungen Spieler wie ihn ist es eine harte Zeit. Ich weiß, wie er sich gerade fühlt. Aber Verletzungen gehören zum Fußball dazu. Die Unterstützung seiner Familie ist ebenso groß wie bei mir damals. Er muss sich nun voll auf die Reha fokussieren. Flo wird mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich mir sicher.

…seinen Vertrag in Leverkusen, der im Sommer 2023 ausläuft: Im Moment fokussiere ich mich nur auf die verbleibenden sieben Saisonspiele. Über die Vertragssituation werden wir nach der Saison in Ruhe sprechen und dann die beste Entscheidung für den Klub und für mich treffen. Ich kann nur sagen, dass ich mich in Deutschland und in diesem Klub von Beginn an sehr wohl gefühlt habe und das auch bis heute tue. Die Fans, Mitspieler und Mitarbeiter sind alle sehr gut zu mir.

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen