Patrik Schick ist „Spieler des Monats“ Dezember

Werkself-Torjäger Patrik Schick ist zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Dezember gewählt worden. Der 25-jährige Mittelstürmer traf im letzten Monat des Jahres 2021 stolze achtmal – in gerade einmal vier Liga-Partien.

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hatte zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) vor wenigen Wochen die sechs Nominierten für die Wahl bekannt gegeben. Werkself-Torjäger Patrik Schick setzte sich im Monat Dezember gegen namhafte Konkurrenz durch: Neben dem Tschechen außerdem nominiert waren Robert Lewandowski, Serge Gnabry (beide FC Bayern München), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Jesper Lindström (Eintracht Frankfurt) und Nico Schlotterbeck (SC Freiburg).

DE_POTM_December_Winner.jpg

Schicks Historischer Viererpack

Die Nr. 14 der Werkself erzielte in den 04 Bundesliga-Spielen des Monats bemerkenswerte 8 (!) Tore, unter anderem gelang ihm beim 7:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth als erstem Werkself-Profi überhaupt ein Viererpack im deutschen Fußball-Oberhaus. Die weiteren Treffer markierte Schick - jeweils per Doppelpack - gegen Eintracht Frankfurt (2:5) und die TSG Hoffenheim (2:2).

Wahlberechtigt waren die Mannschaftskapitäne der 18 Bundesliga-Klubs (30 Prozent Stimmanteil), ein ausgewähltes Experten-Panel bestehend aus „Bundesliga-Legenden“ und Medienvertretern (30 Prozent) sowie Fans aus aller Welt mit dem größten Stimmanteil (40 Prozent). Die Fans haben ihre Stimme direkt über die EA SPORTS FIFA 19-Website abgegeben und konnten dabei die Leistungen der Bundesliga-Spieler würdigen, die ihnen in diesem Monat am besten gefallen haben.

Vorgänger in Schwarz-Rot

Erst im September hatte Youngster Florian Wirtz die Abstimmung zum „Spieler des Monats“ gewonnen. Die Werkself ist damit das erste Team, das in der laufenden Saison 2021/22 bereits zwei Sieger stellt.

Die offizielle Auszeichnung wird seit der Spielzeit 2018/19 vergeben. Schicks Trophäe ist dabei bereits die sechste, die in Richtung Leverkusen wandert.

Alle „Spieler des Monats“ von Bayer 04 auf einen Blick:

  • Februar 2019: Julian Brandt
  • April 2019: Kai Havertz
  • Mai 2019: Kai Havertz
  • Mai 2020: Kai Havertz
  • September 2021: Florian Wirtz
  • Dezember 2021: Patrik Schick

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 04.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen
U19 im Training
U19 - 04.08.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 empfängt Carl Zeiss Jena in der 2. Runde

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself in Houston
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

Teilhabe in Schwarz-Rot und Bunt: Inklusionswerkself begeistert beim Genuine Cup 2026

Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.

Mehr zeigen
Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager
Werkself-TV - 03.08.2026

Vor mehreren Hundert Fans: So trainierte Bayer 04 in der ersten Einheit im Trainingslager

Das erste öffentliche Training der Werkself im Weimarer Land: Bei strahlendem Sonnenschein absolvierte das Team von Chefcoach Carles Martinez die Trainingseinheit vor zahlreichen Leverkusen-Fans, die sich vor Ort über eine bestens aufgelegte Mannschaft und Brian the Lion freuen durften. Bei bester Laune trainierten Ibrahim Maza, Victor Boniface, Afonso Moreira und Co. und gaben den angereisten Bayer 04-Anhängern nach der Session noch Autogramme und knipsten fleißig Selfies. Schaut bei Werkself-TV hinter die Kulissen der ersten Einheit im Trainingslager.

Mehr zeigen