Panathinaikos Athen im Kurzporträt: Griechischer Pokalsieger

Erst FC Watford, dann Al-Duhail – und nun Bayer 04: Panathinaikos Athen, der kommende Gegner der Werkself, schließt seinen Testspiel-Dreierpack im Trainingslager mit dem Duell gegen Schwarz-Rot ab. Am heutigen Sonntag, 17. Juli (Anstoß: 17 Uhr), stehen sich der griechische Topklub und das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane im Alois-Latini-Stadion in Zell am See gegenüber.
crop_imago0049533469h.jpg

Auf die Bayer 04-Offensive wartet mit der Mannschaft aus der Hauptstadt Griechenlands dabei ein äußerst defensivstarker Kontrahent: Sowohl beim 0:0 im Test gegen den FC Watford (England) als auch beim 1:0-Erfolg gegen Al-Duhail aus Qatar vor drei Tagen blieb PAO ohne Gegentreffer.

Und auch in der abgelaufenen Super-League-Saison stellte die Auswahl von Cheftrainer Ivan Jovanovic mit nur 26 Gegentreffern in 36 Spielen die beste Defensive der Liga (gemeinsam mit dem Meister Olympiakos Piräus). Zwar reichte es für die Hauptstädter in der Meisterrunde der griechischen Eliteliga am Ende „nur“ zu Rang vier, eine Trophäe durften die Panathinaikos-Akteure in der abgelaufenen Saison dennoch in die Höhe stemmen: Mitte Mai stand nach einem 1:0-Finalsieg gegen PAOK Thessaloniki der Gewinn des nationalen Pokals.

crop_imago1012160314h.jpg

Griechischer Kern im Team

Den Kern des Panathinaikos-Aufgebots bilden einheimische Profis wie Kapitän Dimitrios Kourbelis, der bereits in seine sechste Saison beim 20-fachen griechischen Meister geht. Wie der Spielführer ist auch das wohl größte Talent im Kader von PAO, Eigengewächs Sotiris Alexandropoulos, im Mittelfeld beheimatet.

Die griechische Gruppe ergänzen gleich mehrere Akteure aus einigen weiteren Ländern Südeuropas: Torhüter Alberto Brignoli etwa ist Italiener, Linksaußen Xavier Portugiese, Innenverteidiger Zvonimir Sarlija kommt aus Kroatien, vier weitere Spieler besitzen zudem die spanische Staatsbürgerschaft.

Duelle im Pokal der Pokalsieger

In der Vergangenheit standen sich Panathinaikos und Bayer 04 bereits auf Pflichtspielebene gegenüber: Im Achtelfinale des Pokals der Pokalsieger 1993/94 hatte sich Schwarz-Rot nach einer 1:2-Niederlage im Hinspiel dank eines 4:1-Erfolgs im zweiten Duell gegen die Griechen durchgesetzt.

Ähnliche News

Simone Cannizzaro aus der U19
Jugend - 14.08.2026

Nachwuchs: U19 will nachlegen – U17 startet mit Heimspiel in die Liga

Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.

Mehr zeigen
Newcastle United gegen Bayer 04
Fans - 13.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Newcastle United in England

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Blutspende in der BayArena
Fans - 13.08.2026

Mit Blick in die BayArena: Zahlreiche Fans spenden Blut

Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Re-Live: Nottingham Forest - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 12.08.2026

Re-Live: Nottingham Forest – Bayer 04 | Testspiel

Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen