Olympia: Nach Krimi gegen Korea auf Kurs

Auf den ersten Sieg warten sie auch nach dem zweiten Spiel noch, aber das Erreichen des Viertelfinals haben sie weiter selbst in der Hand: Die deutschen Olympia-Fußballer um die beiden Werkself-Profis Lars Bender und Julian Brandt benötigen nach dem spektakulären 3:3 gegen Südkorea in ihrem abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch gegen Fidschi einen Sieg mit fünf Treffern Differenz, um ganz sicher in die K.o.-Runde einzuziehen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach dem 2:2 gegen Mexiko gab's den nächstem Krimi mit DFB-Beteiligung – und wieder zeigte sich die sensationelle Moral der Truppe von Trainer Horst Hrubesch. Wie schon gegen Mexiko schaffte es die DFB-Equipe auch gegen die Koreaner um Ex-Werkself-Profi Heung-Min Son gleich zweimal einen Rückstand wettzumachen und noch zu punkten. Das 1:0 (25.) der Asiaten durch Hwang beantwortete Serge Gnabry Nach Vorarbeit von Julian Brandt mit dem Ausgleich (33.). Vier Minuten später zog der agile Brandt ab, Koreas Keeper Kim wehrte zur Ecke ab. Die deutsche 2:1-Führung durch Davie Selke (55.) hatte gerade mal zwei Minuten Bestand, da gelang Son der Gleichstand. Eine Direktabnahme von Brandt rauschte knapp einen Meter am Kasten vorbei (85.). Drei Minuten vor Schluss schienen die Koreaner nach Suks 3:2 schon im Ziel, doch ein abgefälschter Freistoß von Gnabry fand in der Nachspielzeit seinen Weg ins Netz zum nicht mehr für möglich gehaltenen 3:3-Endstand.

Somit war das DFB-Team dem drohenden Aus im letzten Moment entronnen – und hat nun wieder alles in eigener Hand. Wenn es am letzten Gruppenspieltag am Mittwoch im Duell zwischen Mexiko und Südkorea einen Sieger gibt, dann genügt dem deutschen Team ein einfacher Erfolg in Belo Horizonte gegen Fidschi, um als Gruppenzweiter ins Viertelfinale zu ziehen. Sollten sich Mexiko und Korea unentschieden trennen, bräuchten Bender, Brandt und Co. einen Sieg mit fünf Toren Unterschied, um die Mexikaner hinter sich zu lassen, die gegen Fidschi 5:1 siegten. Südkorea hatte sich im ersten Spiel 8:0 gegen Fidschi behauptet.

„Das hat Nerven gekostet und das hätte ich gerne auch einfacher gehabt", gestand Trainer Horst Hrubesch. „Aber wir leben noch!" Der DFB-Coach hatte in der Nachspielzeit schon befürchtet, „dass ich wohl jetzt gleich dem Gegner gratulieren muss, aber kurz darauf habe ich gesagt: Wir kriegen noch eine Chance – und so kam es dann auch."

Auch die Frauen punkten spät

Das deutsche Frauen-Team mit Annike Krahn war ebenfalls auf den letzten Drücker nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2-Remis gegen Australien gekommen. Sabrina Däbritz traf zum Anschluss, ehe Saskia Bartusiak zwei Minuten vor Schluss ein australisches Eigentor zum Endstand erzwang. Mit vier Punkten hat Deutschland Australien (ein Zähler) auf Distanz gehalten. Das letzte Gruppenspiel sieht allerdings Spitzenreiter Kanada (sechs) als Gegner vor. Annike Krahn wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen