Olympia: Bender und Brandt heute gegen Titelverteidiger

Heute Abend wird es ernst für Lars Bender und Julian Brandt: Die beiden Werkself-Profis starten mit der DFB-Elf ins olympische Turnier. Gegner im ersten Gruppenspiel um 22 Uhr MESZ (Live-Übertragung im ZDF) in der Arena Fonte Nova in Salvador ist kein geringerer als Titelverteidiger Mexiko.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Das erste Spiel ist unglaublich wichtig. Bekommen wir es auf die Reihe, so wie wir es wollen? Wenn das gelingt, bekommen wir eine gewisse Sicherheit für das Spiel. Und wenn wir die drei Punkte haben, haben wir genau das, was wir brauchen, um in so einem Turnier weiterzukommen“, sagt Trainer Horst Hrubesch.

Die DFB-Equipe, bei der Lars Bender im Mannschaftsquartier ein Zimmer mit seinem Zwillingsbruder Sven bezog, hat sich einiges vorgenommen. „Erstes Ziel ist der Gruppensieg, damit wir für das Viertelfinale nicht umziehen müssen. Und zum Halbfinale wollen wir dann ins Olympische Dorf und dieses Flair mitnehmen. Wir haben das jetzt so oft erzählt bekommen und sind davon ganz fasziniert. Als Fußballer kann man das in der Regel nur einmal in seinem Leben erreichen“, sagt Hrubesch, dessen Team es nach dem Auftaktmatch gegen die Mexikaner noch mit Südkorea (Sonntag, 21 Uhr) und Fidschi (Mittwoch, 21 Uhr) zu tun bekommt.

Auch Renato Augusto und Son dabei

Ebenso wie Julian Brandt freut sich auch Lars Bender extrem auf die Herausforderungen bei Olympia. „Eine Teilnahme an Olympia ist eine schöne Sache, aber ich will mir später nicht nur irgendwelche Fotos ansehen und sagen, ich war dabei, sondern ich möchte etwas in der Hand halten. Jeder Sportler will gewinnen, um etwas für die Ewigkeit zu haben, woran er sich gerne zurückerinnert“, sagt Lars, der 2008 mit seinem Bruder Sven U19-Europameister geworden war. In Renato Augusto (Brasilien) sowie Heung-Min Son und Seung-Woo Ryu (beide Südkorea) sind übrigens auch einige ehemalige Bayer 04-Profis im olympischen Turnier dabei.

Krahn spielt durch beim ersten Sieg

Während Bender, Brandt und das Männerteam ihrer olympischen Premiere entgegenfiebern, haben Annike Krahn und die deutschen Frauen ihr erstes Gruppenspiel in Brasilien bereits absolviert. Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid kam in Sao Paulo zu einem 6:1 (2:0)-Erfolg gegen Simbabwe. Die Innenverteidigerin der Werkself-Frauen, die bereits 2008 in Peking Olympia-Bronze gewonnen hat, spielte dabei über die volle Distanz. Weitere Gruppengegner der deutschen Mannschaft sind Australien (Samstag, 23 Uhr) und Kanada (Dienstag, 21 Uhr).

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

So coacht Carles Martínez die Werkself in Trainings und beim Testspielsieg gegen Genk
Werkself-TV - 31.07.2026

So coacht Carles Martínez die Werkself in Trainings und beim Testspielsieg gegen Genk

Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
SV Wehen Wiesbaden vs. Bayer 04
DFB-Pokal - 31.07.2026

Zusätzliches Ticket-Kontingent für DFB-Pokalspiel in Wiesbaden verfügbar

Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.

Mehr zeigen
LIVE ab 10.50 Uhr | Bayer 04 - Rot-Weiss Essen | Testspiel
Werkself-TV - 31.07.2026

LIVE am Samstag ab 10.50 Uhr | Bayer 04 – Rot-Weiss Essen | Testspiel

Bayer 04 trifft im vierten Testspiel der Sommer-Vorbereitung 2026/27 am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Werkself-TV streamt die Partie live und in voller Länge ab 10.50 Uhr...