Olympia: Bender und Brandt greifen zu Gold

Das DFB-Team trifft Samstag im olympischen Finale im Maracana auf Brasilien. Die deutschen Frauen mit Annike Krahn haben Freitag Schweden im Endspiel als Gegner.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Genugtuung über das Erreichen des Olympia-Finales war gewaltig nach dem 2:0-Erfolg in der Vorschlussrunde am Donnerstag gegen Nigeria. „Es war ein ganz, ganz enges Match, und wir mussten alles geben, um zu gewinnen“, sagte Lars Bender, „aber ich denke, wir sind verdient ins Finale eingezogen.“ Und sowohl der Kapitän und Mittelfeldmotor der Werkself wie auch sein Bayer 04-Kollege Julian Brandt hatten großen Anteil daran, dass Horst Hrubeschs Truppe, die sich nach kaum vorhandenener Vorbereitungszeit im Turnierverlauf enorm gesteigert hat, jetzt zu den Sternen greift. Am Samstag um 22.30 Uhr MESZ (live in der ARD) tritt die DFB-Equipe im Kampf um die Goldmedaille im legendären Maracana-Stadion gegen Gastgeber Brasilien in den Ring.

Komplettiert wird der „einzigartige Erfolg“ (DFB-Sportdirektor Hansi Flick) auch dadurch, dass die deutsche Mannschaft am Freitag ihr Quartier im olympischen Dorf bezog und so endlich auch den Geist der Spiele hautnah' im Kreis der anderen Athleten spüren kann – ein Ziel, das für Lars Bender, Julian Brandt und die anderen von vornherein hoch im Kurs gestanden hatte. „Diese einziartige Atmosphäre wird das Team jetzt in der Vorbereitung aufs Finale noch mal pushen“, sagt Hansi Flick.

Nicht nur Julian Brandt fiebert nun dem Finale gegen die Brasilianer mit Neymar, Renato Augusto und Co. entgegen. „Wahnsinn, dass wir jetzt schon eine Medaille sicher haben. Die goldene wäre natürlich noch schöner als die silberne“, sagt Brandt, der ein großartiges Turnier spielt und bereits sieben deutsche Treffer vorbereitet hat. Und Brandt verhehlt auch nicht die enge Bande des Teams zu Trainer Horst Hrubesch, für den das Olympia-Finale sein letztes als DFB-Coach sein wird: „Er lebt einfach diesen Sport, und den Traum von einer Medaille wollten wir nicht nur uns erfüllen, sondern auch ihm.“

Krahn will heute Geschichte schreiben

Bereits heute abend (ab 22.30 Uhr MESZ, live im ZDF) wollen auch die deutschen Frauen im Maracana Sportgeschichte schreiben: Nur ein Sieg gegen Schweden, das Gastgeber Brasilien in der Vorschlussrunde im Elfmeterschießen eliminiert hat, fehlt der Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid noch zum großen Glück und zur Goldmedaille. Es ist übrigens das erste Mal, dass zwei europäische Teams das olympische Finale bestreiten. Annike Krahn, auch bei diesem Turnier eine verlässliche Größe in der deutschen Abwehrzentrale, hat schon 2008 in Peking mit dem DFB-Team Bronze bei Olympia gewonnen. Diesmal wird die Medaille definitiv noch heller strahlen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

„Sollte einfach nicht sein“: Moll und Zdebel nach dem DFB-Pokal-Aus der Frauen
Werkself-TV - 16.11.2025

„Sollte einfach nicht sein“: Moll und Zdebel nach dem DFB-Pokal-Aus der Frauen

Im Elfmeterschießen haben die Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale verpasst. Nach dem Abpfiff ordnen Torhüterin Anne Moll und Sofie Zdebel bei Werkself-TV die Leistung der Mannschaft über mehr als 120 Minuten ein und analysieren den letztlich bitteren Nachmittag in der Hansestadt

Mehr zeigen
Re-Live | Hamburger SV - Bayer 04-Frauen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Re-Live: Das 2:4 nach Elfmeterschießen beim HSV im Achtelfinale des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen