
Die Genugtuung über das Erreichen des Olympia-Finales war gewaltig nach dem 2:0-Erfolg in der Vorschlussrunde am Donnerstag gegen Nigeria. „Es war ein ganz, ganz enges Match, und wir mussten alles geben, um zu gewinnen“, sagte Lars Bender, „aber ich denke, wir sind verdient ins Finale eingezogen.“ Und sowohl der Kapitän und Mittelfeldmotor der Werkself wie auch sein Bayer 04-Kollege Julian Brandt hatten großen Anteil daran, dass Horst Hrubeschs Truppe, die sich nach kaum vorhandenener Vorbereitungszeit im Turnierverlauf enorm gesteigert hat, jetzt zu den Sternen greift. Am Samstag um 22.30 Uhr MESZ (live in der ARD) tritt die DFB-Equipe im Kampf um die Goldmedaille im legendären Maracana-Stadion gegen Gastgeber Brasilien in den Ring.
Komplettiert wird der „einzigartige Erfolg“ (DFB-Sportdirektor Hansi Flick) auch dadurch, dass die deutsche Mannschaft am Freitag ihr Quartier im olympischen Dorf bezog und so endlich auch den Geist der Spiele hautnah' im Kreis der anderen Athleten spüren kann – ein Ziel, das für Lars Bender, Julian Brandt und die anderen von vornherein hoch im Kurs gestanden hatte. „Diese einziartige Atmosphäre wird das Team jetzt in der Vorbereitung aufs Finale noch mal pushen“, sagt Hansi Flick.
Nicht nur Julian Brandt fiebert nun dem Finale gegen die Brasilianer mit Neymar, Renato Augusto und Co. entgegen. „Wahnsinn, dass wir jetzt schon eine Medaille sicher haben. Die goldene wäre natürlich noch schöner als die silberne“, sagt Brandt, der ein großartiges Turnier spielt und bereits sieben deutsche Treffer vorbereitet hat. Und Brandt verhehlt auch nicht die enge Bande des Teams zu Trainer Horst Hrubesch, für den das Olympia-Finale sein letztes als DFB-Coach sein wird: „Er lebt einfach diesen Sport, und den Traum von einer Medaille wollten wir nicht nur uns erfüllen, sondern auch ihm.“
Krahn will heute Geschichte schreiben
Bereits heute abend (ab 22.30 Uhr MESZ, live im ZDF) wollen auch die deutschen Frauen im Maracana Sportgeschichte schreiben: Nur ein Sieg gegen Schweden, das Gastgeber Brasilien in der Vorschlussrunde im Elfmeterschießen eliminiert hat, fehlt der Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid noch zum großen Glück und zur Goldmedaille. Es ist übrigens das erste Mal, dass zwei europäische Teams das olympische Finale bestreiten. Annike Krahn, auch bei diesem Turnier eine verlässliche Größe in der deutschen Abwehrzentrale, hat schon 2008 in Peking mit dem DFB-Team Bronze bei Olympia gewonnen. Diesmal wird die Medaille definitiv noch heller strahlen.


Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.
Mehr zeigen
Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.
Mehr zeigen
Optimistisch, ehrgeizig, zurück im Rhythmus: Vor rund dreieinhalb Wochen gab Martin Terrier nach neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Nun sprach der Franzose im Rahmen einer Medienrunde am Dienstagmittag nach der Trainingseinheit über seine Rückkehr vor den Fans in der heimischen BayArena und die Zeit während seiner Verletzung. Außerdem sprach der 28 Jahre alte Angreifer über den Austausch mit Trainer Kasper Hjulmand und über die kommenden Spiele bis Jahresende, auf die er mit viel Ehrgeiz und Vorfreude blickt.
Mehr zeigen
Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen