
Die Genugtuung über das Erreichen des Olympia-Finales war gewaltig nach dem 2:0-Erfolg in der Vorschlussrunde am Donnerstag gegen Nigeria. „Es war ein ganz, ganz enges Match, und wir mussten alles geben, um zu gewinnen“, sagte Lars Bender, „aber ich denke, wir sind verdient ins Finale eingezogen.“ Und sowohl der Kapitän und Mittelfeldmotor der Werkself wie auch sein Bayer 04-Kollege Julian Brandt hatten großen Anteil daran, dass Horst Hrubeschs Truppe, die sich nach kaum vorhandenener Vorbereitungszeit im Turnierverlauf enorm gesteigert hat, jetzt zu den Sternen greift. Am Samstag um 22.30 Uhr MESZ (live in der ARD) tritt die DFB-Equipe im Kampf um die Goldmedaille im legendären Maracana-Stadion gegen Gastgeber Brasilien in den Ring.
Komplettiert wird der „einzigartige Erfolg“ (DFB-Sportdirektor Hansi Flick) auch dadurch, dass die deutsche Mannschaft am Freitag ihr Quartier im olympischen Dorf bezog und so endlich auch den Geist der Spiele hautnah' im Kreis der anderen Athleten spüren kann – ein Ziel, das für Lars Bender, Julian Brandt und die anderen von vornherein hoch im Kurs gestanden hatte. „Diese einziartige Atmosphäre wird das Team jetzt in der Vorbereitung aufs Finale noch mal pushen“, sagt Hansi Flick.
Nicht nur Julian Brandt fiebert nun dem Finale gegen die Brasilianer mit Neymar, Renato Augusto und Co. entgegen. „Wahnsinn, dass wir jetzt schon eine Medaille sicher haben. Die goldene wäre natürlich noch schöner als die silberne“, sagt Brandt, der ein großartiges Turnier spielt und bereits sieben deutsche Treffer vorbereitet hat. Und Brandt verhehlt auch nicht die enge Bande des Teams zu Trainer Horst Hrubesch, für den das Olympia-Finale sein letztes als DFB-Coach sein wird: „Er lebt einfach diesen Sport, und den Traum von einer Medaille wollten wir nicht nur uns erfüllen, sondern auch ihm.“
Krahn will heute Geschichte schreiben
Bereits heute abend (ab 22.30 Uhr MESZ, live im ZDF) wollen auch die deutschen Frauen im Maracana Sportgeschichte schreiben: Nur ein Sieg gegen Schweden, das Gastgeber Brasilien in der Vorschlussrunde im Elfmeterschießen eliminiert hat, fehlt der Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid noch zum großen Glück und zur Goldmedaille. Es ist übrigens das erste Mal, dass zwei europäische Teams das olympische Finale bestreiten. Annike Krahn, auch bei diesem Turnier eine verlässliche Größe in der deutschen Abwehrzentrale, hat schon 2008 in Peking mit dem DFB-Team Bronze bei Olympia gewonnen. Diesmal wird die Medaille definitiv noch heller strahlen.


Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).
Mehr zeigen
Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!
Mehr zeigen
Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Zur Saison 2026/27 nimmt Bayer 04 Änderungen an der Gestaltung der Ticketpreise vor. Neben einer Anpassung der Ticketpreise werden auch die Ticketkategorien neu geordnet. Alle Dauerkarten-Käufer wurden bereits per E-Mail über die Änderungen informiert. Die wichtigsten Informationen im Überblick.
Mehr zeigen