Neues Quartier: Bayer 04 trainiert im Sommer in Saalfelden – und testet in Spanien

Bayer 04 Leverkusen wird auch im kommenden Sommer das obligatorische Trainingslager zur Vorbereitung auf die dann bevorstehende Spielzeit 2023/24 in Österreich abhalten. Der Fußball-Bundesligist wechselt nach insgesamt zehn Jahren und unzähligen schweißtreibenden Einheiten in Zell am See/Kaprun aber das Quartier. Statt wie bisher zur malerischen Kulisse des Zeller Sees, zieht es die Werkself in diesem Jahr unter Cheftrainer Xabi Alonso ins benachbarte Saalfelden.
crop_brandlhofPM.jpg

Dort wird das Hotel Gut Brandlhof für insgesamt sechs Trainingstage zur neuen Heimat von Bayer 04. Vom 23. bis zum 28. Juli stehen den Leverkusenern am Fuße der imposanten Berglandschaft des Steinernes Meeres arbeitsintensive Tage bevor, in denen sie sich für die Herausforderungen der anstehenden Bundesliga-Saison 2023/24 präparieren werden.

In Saalfelden, nur einen Steinwurf vom Brandlhof entfernt, verfügt Bayer 04 über einen exklusiven, bestens gepflegten Trainingsplatz und darüber hinaus über die notwendige Infrastruktur für eine optimale Saisonvorbereitung.

Testspiel gegen Real Sociedad

Am 28. Juli verlässt die Werkself Saalfelden dann mit dem Ziel Spanien, wo sie einen Tag später in einem Testspiel in San Sebastian auf Real Sociedad trifft, den Spitzenklub aus der Primera Division. Dort betreute Xabi Alonso vor seinem Engagement unterm Bayer-Kreuz die Zweite Mannschaft des baskischen Traditionsklubs. Unmittelbar nach Spielende wird sich der Tross von Bayer 04 dann von Nordspanien aus auf den Heimweg nach Leverkusen begeben.

Foto: Hotel Gut Brandlhof

Ähnliche News

Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Charlotte Voll
Frauen - 14.11.2025

Schultereckgelenksprengung: Bayer 04 muss erneut auf Charlotte Voll verzichten

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil
eSports - 14.11.2025

#B04eSports: Sechs Punkte und ein Debüt zum Start des zweiten Showdowns

Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.

Mehr zeigen
U13
Jugend - 14.11.2025

Nachwuchs: U13 mit wichtigem Ligaspiel und internationalem Test

Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen