Neues Kapitel einer Erfolgsgeschichte: Bayer 04 verlängert mit Florian Wirtz

Bayer 04 Leverkusen hat den langfristig datierten Vertrag seines offensiven Mittelfeldspielers Florian Wirtz nochmals verlängert. Der ursprünglich bis Sommer 2026 befristete Kontrakt des deutschen Nationalspielers hat jetzt Gültigkeit für ein weiteres Jahr unterm Bayer-Kreuz. Wirtz, aktuell nach einem Mitte März erlittenen Kreuzbandriss in der Rehabilitation, unterzeichnete ein nun bis zum 30. Juni 2027 gültiges Vertragswerk.
20220623_JS_Vertragsverlaengerung_Wirtz2_12345.jpg

Sport-Geschäftsführer Rudi Völler, der zum 1. Juli das operative Geschäft ruhen lassen und in den Gesellschafterausschuss von Bayer 04 Leverkusen wechseln wird, zeigt sich angetan von dem „Ergebnis vieler konstruktiver Zusammenkünfte in den vergangenen Wochen. Dabei konnten wir einem der sicherlich besten deutschen Spieler des kommenden Jahrzehnts wichtige und überzeugende Perspektiven aufzeigen: vor allem natürlich einen tollen Kader, der auch Florians eigene Stärken zur Entfaltung bringt“, so der 62-Jährige. „Florian weiß, dass wir in Leverkusen auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein und auf nationaler und internationaler Ebene angreifen werden. Und er wird ein wichtiger Teil davon sein. Ich freue mich darauf, diesem Jungen noch lange im Werkself-Trikot beim Fußballspielen zuschauen zu dürfen.“

Sportdirektor Simon Rolfes, der in wenigen Tagen Amt und Aufgaben Völlers übernehmen wird, bilanziert nach der neuen Übereinkunft mit Wirtz: „Wir haben uns in vertrauensvollen und sehr guten Gesprächen mit Florian und dessen Familie darauf verständigt, unseren im Januar 2020 eingeschlagenen Weg entschlossen fortzusetzen. Dass wir dies hier und jetzt mit einer nochmaligen Verlängerung der ohnehin auf Strecke angelegten Zusammenarbeit dokumentieren, unterstreicht die absolute Zufriedenheit auf beiden Seiten. Die Verbindung von Bayer 04 und Florian Wirtz ist bereits jetzt eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte“, betont Rolfes. „In diesem Sinne wollen wir weitere Kapitel schreiben. Florian ist ein besonderer Spieler. Er hat große sportliche Bedeutung für unseren Klub, und genauso bieten wir ihm die besten Möglichkeiten für eine fantastische Sportler-Karriere. Gemeinsam, das wissen wir, können wir noch vieles erreichen.“ 

Der erst 19-jährige Wirtz nimmt schon längst eine zentrale Rolle im Team von Bayer 04 ein. „Die Entwicklung in den zurückliegenden beiden Jahren war aus meiner Sicht fast schon atemberaubend und in dieser Form ganz sicher nicht vorauszusehen. Mir ist klar, dass ich das auch der Mannschaft zu verdanken habe, mit der es unglaublichen Spaß macht“, erklärt Wirtz. „Die Jungs sind ein entscheidender Grund dafür, dass ich mich hier wohl fühle und dass es insgesamt so gut gelaufen ist. Es steckt eine Menge in uns und in diesem Verein. Das wollen wir allen Fans von Bayer 04 zeigen. Und auch denen, die es nicht sind.“  

Ähnliche News

U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen
Rekord: Frauen feiern 14. Saisonsieg in Essen | 24. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs bei der SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Nach Verlängerung: U19 verliert Achtelfinale um Meisterschaft gegen Heidenheim
Werkself-TV - 03.05.2026

U19: Die Highlights des 1:3 n.V. in Heidenheim im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:3-Niederlage nach Verlängerung der U19 von Bayer 04 beim 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale der Endrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U19-Achtelfinale in Heidenheim
U19 - 03.05.2026

1:3 n.V. in Heidenheim – U19 scheidet im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft aus

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Heidenheim 1846 unterlag das Team von Trainer Kevin Brok nach großem Kampf 1:3 (0:0, 1:1) nach Verlängerung. Jeremiah Mensah hatte in der Nachspielzeit zum 1:1 getroffen, am Ende schlug der FCH aber noch zweimal zu und sicherte sich den Einzug ins Viertelfinale.

Mehr zeigen