
Diese ist der ganze Stolz von Alexander Wagner, Chefkoch der Lizenzmannschaft. Bislang war das Zubereiten des Essens für die hungrigen Spieler ein aufwendigeres Prozedere: Gekocht wurde in der Barmenia Lounge im Süden der BayArena, gegessen wurde allerdings im West-Bereich im Bistro der Werkself. Hieß also: Jeden Tag mehrmals das Essen von A nach B transportieren und die leeren Teller, Töpfe Schüsseln etc. wieder zurück. Seit dem Sommer wird direkt neben dem Bistro gekocht. Der alte Aufenthaltsraum der Profis wurde zur hochmodernen Küche umgebaut.
Dafür waren Durchbrüche vom Keller bis in den zweiten Stock nötig, um die Versorgungsleitungen zu verlegen. Installiert wurde zudem eine Klimaanlage nur für die Küche – ein riesiger Apparat steht dafür auf dem Dach, der die Zu- und Abluft regelt. So herrscht am Herd immer eine konstante Temperatur – ob im Sommer, Winter, bei Vollbetrieb oder an freien Tagen: Es sind immer ca. 18 Grad. Das macht das Arbeiten angenehmer und ins Schwitzen dürften die Köche so schnell nicht mehr kommen.
Auch die Geräte sind alle neu angeschafft worden: So stehen Wagner und seinem Team etwa ein Dampfkessel mit 60 Liter Fassungsvermögen, ein Trockendampfgarer mit Schockfroster, ein Kombidämpfer zum Kochen, Frittieren oder Backen, ein „Salamander“ zum Überbacken und eine neue Spülmaschine mit Hochdruck-Reinigung auf Kaltwasserbasis und mit automatischer Dosieranlage zur Verfügung.
Der angrenzende Essbereich wurde nicht verändert. In dem schicken Bistro in cleanem Look nehmen die Profis Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen zu sich – je nach Trainingszeit. An dem neuen „Show-Cooking"-Bereich kann direkt an der Front gekocht und Pancakes, Spiegeleier, Omlette oder Nudelgerichte frisch zubereitet und direkt an die Spieler ausgegeben werden. Fünf Module – z.B. Induktionsplatten, Grill oder Kühler – stehen hier zur Verfügung, die je nach Bedarf ausgetauscht werden können.
Neu ist auch das Lager. Der alte Elektroraum wurde neu gefliest und nach HACCP-Konzept konzipiert. HACCP steht für „Hazard Analysis Critical Control Point“, auf deutsch: „Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte“ – eine Gefahrenanalyse und Überprüfung sämtlicher kritischer Punkte auf jeder beliebigen Etappe beim Zubereiten, Verarbeiten, Lagern, Behandeln (...) von Nahrungsmitteln. Im Tiefkühler, im Kühlraum und im Vorkühlraum werden die Lebensmittel gelagert. Zwei- bis dreimal täglich werden die Temperaturen kontrolliert und dokumentiert – dank modernster Computer-Technik funktioniert dies automatisch und die Daten werden per WLAN übermittelt.
Eine Profi-Küche eben – für die Profis.

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zur TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der Sinsheimer SNP Arena zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Auftritt, der in Erinnerung bleibt: In seiner Saison bei Bayer 04 sammelte Toni Kroos, zum Start seiner Weltkarriere, viele Highlights. Ein besonders starkes Spiel machte der Spielmacher auswärts bei der TSG Hoffenheim...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Nach dem Last-Minute-Sieg am vergangenen Wochenende beim VfL Bochum 1848 ist die U19 von Bayer 04 noch immer ohne Punktverlust. Das soll auch im nächsten Auswärtsduell bei der SV 07 Elversberg so bleiben. Die U17 hat derweil ihre Aufgabe bereits am Mittwoch beim FC Viktoria Köln gemeistert und schielt wieder auf die vorderen Ränge. Während alle anderen Nachwuchs-Teams spielfrei haben, wollen die U23-Frauen im Verfolger-Duell mit dem DSC Arminia Bielefeld wichtige Punkte holen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen