
Diese ist der ganze Stolz von Alexander Wagner, Chefkoch der Lizenzmannschaft. Bislang war das Zubereiten des Essens für die hungrigen Spieler ein aufwendigeres Prozedere: Gekocht wurde in der Barmenia Lounge im Süden der BayArena, gegessen wurde allerdings im West-Bereich im Bistro der Werkself. Hieß also: Jeden Tag mehrmals das Essen von A nach B transportieren und die leeren Teller, Töpfe Schüsseln etc. wieder zurück. Seit dem Sommer wird direkt neben dem Bistro gekocht. Der alte Aufenthaltsraum der Profis wurde zur hochmodernen Küche umgebaut.
Dafür waren Durchbrüche vom Keller bis in den zweiten Stock nötig, um die Versorgungsleitungen zu verlegen. Installiert wurde zudem eine Klimaanlage nur für die Küche – ein riesiger Apparat steht dafür auf dem Dach, der die Zu- und Abluft regelt. So herrscht am Herd immer eine konstante Temperatur – ob im Sommer, Winter, bei Vollbetrieb oder an freien Tagen: Es sind immer ca. 18 Grad. Das macht das Arbeiten angenehmer und ins Schwitzen dürften die Köche so schnell nicht mehr kommen.
Auch die Geräte sind alle neu angeschafft worden: So stehen Wagner und seinem Team etwa ein Dampfkessel mit 60 Liter Fassungsvermögen, ein Trockendampfgarer mit Schockfroster, ein Kombidämpfer zum Kochen, Frittieren oder Backen, ein „Salamander“ zum Überbacken und eine neue Spülmaschine mit Hochdruck-Reinigung auf Kaltwasserbasis und mit automatischer Dosieranlage zur Verfügung.
Der angrenzende Essbereich wurde nicht verändert. In dem schicken Bistro in cleanem Look nehmen die Profis Frühstück, Mittag- und/oder Abendessen zu sich – je nach Trainingszeit. An dem neuen „Show-Cooking"-Bereich kann direkt an der Front gekocht und Pancakes, Spiegeleier, Omlette oder Nudelgerichte frisch zubereitet und direkt an die Spieler ausgegeben werden. Fünf Module – z.B. Induktionsplatten, Grill oder Kühler – stehen hier zur Verfügung, die je nach Bedarf ausgetauscht werden können.
Neu ist auch das Lager. Der alte Elektroraum wurde neu gefliest und nach HACCP-Konzept konzipiert. HACCP steht für „Hazard Analysis Critical Control Point“, auf deutsch: „Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte“ – eine Gefahrenanalyse und Überprüfung sämtlicher kritischer Punkte auf jeder beliebigen Etappe beim Zubereiten, Verarbeiten, Lagern, Behandeln (...) von Nahrungsmitteln. Im Tiefkühler, im Kühlraum und im Vorkühlraum werden die Lebensmittel gelagert. Zwei- bis dreimal täglich werden die Temperaturen kontrolliert und dokumentiert – dank modernster Computer-Technik funktioniert dies automatisch und die Daten werden per WLAN übermittelt.
Eine Profi-Küche eben – für die Profis.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen