Nachhaltigkeit: Bayer 04 erreicht „Silber“-Status

Sechs Vereine aus der Bundesliga und 2. Liga (VfL Wolfsburg, Werder Bremen, VfB Stuttgart, FC St. Pauli, SC Paderborn 07 und Bayer 04 Leverkusen) haben in den vergangenen Monaten an der Nachhaltigkeits-Zertifizierung „sustainClub“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Prozesses wurde Bayer 04 mit dem „sustainClub Silber“ zertifiziert.
20201009_Nachhaltigkeit.jpg

Mit dem Erreichen der Auszeichnung nehmen die Klubs eine Vorreiterrolle im Profisport ein. In Kooperation mit der Schweizer Organisation „sustainable///sports“ wurde in einer Pilotphase der Standard „sustainClub“ entwickelt und durch die unabhängige Expertenorganisation DEKRA zertifiziert. Er ist der erste und einzige anerkannte Nachhaltigkeits-Standard und Orientierungsrahmen im Profifußball.

sustainclub.jpg

„Wir als Klub freuen uns sehr über den erreichten Silber-Status. Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Wir sehen in der Bewertung der Experten aber nicht nur eine Auszeichnung, gleichzeitig werten wir sie als zusätzlichen Ansporn, uns im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln.“

Die sechs teilnehmenden Vereine haben die Herausforderungen bezüglich Nachhaltigkeit im Profifußball angenommen und setzen sich in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) für eine bessere Zukunft ein. Der Standard beinhaltet den Aufbau eines CSR- und Nachhaltigkeits-Managementsystems, eine Nachhaltigkeits-Analyse und die Identifizierung konkreter Verbesserungsmöglichkeiten.

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News