Nachhaltigkeit: Bayer 04 erreicht „Silber“-Status

Sechs Vereine aus der Bundesliga und 2. Liga (VfL Wolfsburg, Werder Bremen, VfB Stuttgart, FC St. Pauli, SC Paderborn 07 und Bayer 04 Leverkusen) haben in den vergangenen Monaten an der Nachhaltigkeits-Zertifizierung „sustainClub“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Prozesses wurde Bayer 04 mit dem „sustainClub Silber“ zertifiziert.
20201009_Nachhaltigkeit.jpg

Mit dem Erreichen der Auszeichnung nehmen die Klubs eine Vorreiterrolle im Profisport ein. In Kooperation mit der Schweizer Organisation „sustainable///sports“ wurde in einer Pilotphase der Standard „sustainClub“ entwickelt und durch die unabhängige Expertenorganisation DEKRA zertifiziert. Er ist der erste und einzige anerkannte Nachhaltigkeits-Standard und Orientierungsrahmen im Profifußball.

sustainclub.jpg

„Wir als Klub freuen uns sehr über den erreichten Silber-Status. Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Wir sehen in der Bewertung der Experten aber nicht nur eine Auszeichnung, gleichzeitig werten wir sie als zusätzlichen Ansporn, uns im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln.“

Die sechs teilnehmenden Vereine haben die Herausforderungen bezüglich Nachhaltigkeit im Profifußball angenommen und setzen sich in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) für eine bessere Zukunft ein. Der Standard beinhaltet den Aufbau eines CSR- und Nachhaltigkeits-Managementsystems, eine Nachhaltigkeits-Analyse und die Identifizierung konkreter Verbesserungsmöglichkeiten.

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Paulina Bartz beim Torjubel
Frauen - 27.11.2025

3:2 im Test gegen Twente – Frauen bezwingen niederländischen Tabellenführer

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.

Mehr zeigen
Bayer 04 in Brasilien
Bayer 04 - 27.11.2025

Vielversprechender Ausblick nach zukunftsweisendem Jahr: Bayer 04 in Brasilien

Die brasilianischen Klub-Legenden Paulo Sergio, Jorginho und França, Vertreter von Bayer 04 und der Bayer AG sowie mehr als 50 Medienvertreter aus Brasilien kamen in dieser Woche im Clube de Bayer im Süden von São Paulo zusammen. Auf einer Podiumsdiskussion wurde sich über die Präsenz des Bundesligisten in Brasilien ausgetauscht, ehe ein Freundschaftsspiel unter den Medienvertretern mit Weltmeister Paulo Sergio auf dem Plan stand. Als Abschluss verfolgten die Teilnehmenden gemeinsam den sensationellen 2:0-Sieg der Werkself bei Manchester City in der Champions League.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Werkself überragt im Duell bei Manchester City | 5. Spieltag UCL
Werkself-TV - 27.11.2025

Die Highlights des 2:0-Erfolgs bei Manchester City

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen