
Mit dem Erreichen der Auszeichnung nehmen die Klubs eine Vorreiterrolle im Profisport ein. In Kooperation mit der Schweizer Organisation „sustainable///sports“ wurde in einer Pilotphase der Standard „sustainClub“ entwickelt und durch die unabhängige Expertenorganisation DEKRA zertifiziert. Er ist der erste und einzige anerkannte Nachhaltigkeits-Standard und Orientierungsrahmen im Profifußball.

„Wir als Klub freuen uns sehr über den erreichten Silber-Status. Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. „Wir sehen in der Bewertung der Experten aber nicht nur eine Auszeichnung, gleichzeitig werten wir sie als zusätzlichen Ansporn, uns im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln.“
Die sechs teilnehmenden Vereine haben die Herausforderungen bezüglich Nachhaltigkeit im Profifußball angenommen und setzen sich in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) für eine bessere Zukunft ein. Der Standard beinhaltet den Aufbau eines CSR- und Nachhaltigkeits-Managementsystems, eine Nachhaltigkeits-Analyse und die Identifizierung konkreter Verbesserungsmöglichkeiten.


Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.
Mehr zeigen