Mission Paralympics – 14 Athleten aus Leverkusen dabei

Die paralympischen Spiele in Tokio sind gestartet! Bis zum 5. September werden die an die Idee der Olympischen Spiele angelehnten globalen Sportwettbewerbe für Sportler mit Körperbehinderung ausgetragen. Mit dabei sind insgesamt 14 Athletinnen und Athleten vom TSV Bayer 04 Leverkusen.
crop_imago1006182405h.jpg

Es geht wieder los! Unter dem Motto „Citius, altius, fortius“ (lateinisch, deutsch: schneller, höher, weiter) wurden am vergangenen Dienstag die paralympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Für den TSV Bayer 04 Leverkusen gehen insgesamt 14 Athletinnen und Athleten bei den paralympischen Spielen an den Start.

Einer von ihnen ist der sehbehinderte Taliso Engel. Der 19-Jährige gilt als große Medaillen-Hoffnung für Deutschland im Schwimmen. „Bei den Paralympics ist es mein großes Ziel, über die 100 Meter Brust in den Top-3 mitzuschwimmen. Das wäre mein großes Ziel und ein großer Traum, der in Erfüllung gehen würde“, erklärte Engel im Vorfeld der Spiele.

Der Europa- und Weltmeister aus Nürnberg ist zudem auch der TSV-Athlet, der als erstes in das Sportgroßereignis startet. Am kommenden Freitag, 27. August, 9 Uhr, bestreitet er die Qualifikation im 400 Meter Freistil der Männer. Das Finale findet am gleichen Tag um 17 Uhr statt.

Wir wünschen allen deutschen Paralympioniken und vor allem den Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen viel Erfolg bei den Sommerspielen in Tokio!

Das sind die Athlet/innen des TSV Bayer 04 Leverkusen bei den Paralympics:
Taliso Engel (Schwimmen), Nele Moos (100m/400m), Léon Schäfer (Weitsprung/100m), Johannes Floors (100m/400m), Markus Rehm (Weitsprung), Irmgard Bensusan (100m/200m), Maria Tietze (100m/200m), David Behre (Staffel), Lise Petersen (Speerwurf), Dominik Albrecht (Sitzvolleyball), Stefan Hähnlein (Sitzvolleyball), Lukas Schiwiy (Sitzvolleyball), Jürgen Schrapp (Sitzvolleyball), Mathis Tigler (Sitzvolleyball)

Paralympics im TV:
Mehr als 60 Stunden übertragen die Öffentlich-Rechtlichen live aus Tokio. Dazu kommen diverse Livestreams von den Wettbewerben (sportschau.de und zdfsport.de). Die üblichen Sendezeiten sind 9.05 bis 13 Uhr, sowie 14 bis 15 Uhr.

Zeitplan der TSV-Teilnehmer/innen:

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Arthur: „Das eröffnet Bayer 04 in Brasilien ganz neue Möglichkeiten“

Tita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen