
Es geht wieder los! Unter dem Motto „Citius, altius, fortius“ (lateinisch, deutsch: schneller, höher, weiter) wurden am vergangenen Dienstag die paralympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Für den TSV Bayer 04 Leverkusen gehen insgesamt 14 Athletinnen und Athleten bei den paralympischen Spielen an den Start.
Einer von ihnen ist der sehbehinderte Taliso Engel. Der 19-Jährige gilt als große Medaillen-Hoffnung für Deutschland im Schwimmen. „Bei den Paralympics ist es mein großes Ziel, über die 100 Meter Brust in den Top-3 mitzuschwimmen. Das wäre mein großes Ziel und ein großer Traum, der in Erfüllung gehen würde“, erklärte Engel im Vorfeld der Spiele.
Der Europa- und Weltmeister aus Nürnberg ist zudem auch der TSV-Athlet, der als erstes in das Sportgroßereignis startet. Am kommenden Freitag, 27. August, 9 Uhr, bestreitet er die Qualifikation im 400 Meter Freistil der Männer. Das Finale findet am gleichen Tag um 17 Uhr statt.
Wir wünschen allen deutschen Paralympioniken und vor allem den Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen viel Erfolg bei den Sommerspielen in Tokio!
Das sind die Athlet/innen des TSV Bayer 04 Leverkusen bei den Paralympics:
Taliso Engel (Schwimmen), Nele Moos (100m/400m), Léon Schäfer (Weitsprung/100m), Johannes Floors (100m/400m), Markus Rehm (Weitsprung), Irmgard Bensusan (100m/200m), Maria Tietze (100m/200m), David Behre (Staffel), Lise Petersen (Speerwurf), Dominik Albrecht (Sitzvolleyball), Stefan Hähnlein (Sitzvolleyball), Lukas Schiwiy (Sitzvolleyball), Jürgen Schrapp (Sitzvolleyball), Mathis Tigler (Sitzvolleyball)
Paralympics im TV:
Mehr als 60 Stunden übertragen die Öffentlich-Rechtlichen live aus Tokio. Dazu kommen diverse Livestreams von den Wettbewerben (sportschau.de und zdfsport.de). Die üblichen Sendezeiten sind 9.05 bis 13 Uhr, sowie 14 bis 15 Uhr.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen