
Es geht wieder los! Unter dem Motto „Citius, altius, fortius“ (lateinisch, deutsch: schneller, höher, weiter) wurden am vergangenen Dienstag die paralympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Für den TSV Bayer 04 Leverkusen gehen insgesamt 14 Athletinnen und Athleten bei den paralympischen Spielen an den Start.
Einer von ihnen ist der sehbehinderte Taliso Engel. Der 19-Jährige gilt als große Medaillen-Hoffnung für Deutschland im Schwimmen. „Bei den Paralympics ist es mein großes Ziel, über die 100 Meter Brust in den Top-3 mitzuschwimmen. Das wäre mein großes Ziel und ein großer Traum, der in Erfüllung gehen würde“, erklärte Engel im Vorfeld der Spiele.
Der Europa- und Weltmeister aus Nürnberg ist zudem auch der TSV-Athlet, der als erstes in das Sportgroßereignis startet. Am kommenden Freitag, 27. August, 9 Uhr, bestreitet er die Qualifikation im 400 Meter Freistil der Männer. Das Finale findet am gleichen Tag um 17 Uhr statt.
Wir wünschen allen deutschen Paralympioniken und vor allem den Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen viel Erfolg bei den Sommerspielen in Tokio!
Das sind die Athlet/innen des TSV Bayer 04 Leverkusen bei den Paralympics:
Taliso Engel (Schwimmen), Nele Moos (100m/400m), Léon Schäfer (Weitsprung/100m), Johannes Floors (100m/400m), Markus Rehm (Weitsprung), Irmgard Bensusan (100m/200m), Maria Tietze (100m/200m), David Behre (Staffel), Lise Petersen (Speerwurf), Dominik Albrecht (Sitzvolleyball), Stefan Hähnlein (Sitzvolleyball), Lukas Schiwiy (Sitzvolleyball), Jürgen Schrapp (Sitzvolleyball), Mathis Tigler (Sitzvolleyball)
Paralympics im TV:
Mehr als 60 Stunden übertragen die Öffentlich-Rechtlichen live aus Tokio. Dazu kommen diverse Livestreams von den Wettbewerben (sportschau.de und zdfsport.de). Die üblichen Sendezeiten sind 9.05 bis 13 Uhr, sowie 14 bis 15 Uhr.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen