Meijer zum Tor des Monats: Blieb nichts anderes übrig

Der Großteil der jüngeren Werkself-Fans dürfte Erik Meijer vor allem aus dem Fernsehen kennen. Der gelernte Metzger analysiert für den Pay-TV-Sender Sky die Champions-League-Partien, sein holländischer Akzent ist dabei ebenso einzigartig wie seine harten, aber herzlichen Worte. In seiner aktiven Karriere brachte der einstige Bayer 04-Profi die schwarz-rote Anhängerschaft vor allem mit einem prämierten Treffer am 29. März 1997 zum Zunge schnalzen.

Heute vor genau 23 Jahren traf Erik Meijer zum 2:0 gegen Schalke 04 – und sicherte sich damit die Medaille der ARD-Sportschau für das „Tor des Monats“. „Die habe ich heute selbstverständlich noch. Sie liegt in einer Sporttasche, in der ich besondere Erinnerungsstücke aufbewahre“, verrät der frühere Mittelstürmer über seinen einzigen Treffer der Marke „Tor des Monats“. „Es war so geil, dass der Ball noch ins Tor ging!“

Der Werkself-Brasilianer Paulo Sérgio servierte Meijer, auf Höhe der Fünfmeter-Linie stehend, den Ball flach von der rechten Seite. „Wir haben uns super verstanden. Ich habe ihm sicher mehr aufgelegt als er mir“, gibt der Niederländer mit einem Schmunzeln zu. „Insofern war es schön, dass es da mal wieder andersherum lief.“ Meijer positionierte sich laut eigener Aussage etwas zu früh am kurzen Pfosten, „also blieb mir gar nichts anderes übrig, als den Ball mit der Hacke zu spielen. Und dann auch noch mit der rechten – ich war ja Linksfuß… Aber umso schöner!“

„Schönste zeit meiner karriere“

Dank des Erfolgs gegen Schalke 04 blieb Bayer 04 übrigens dem Spitzenreiter aus München auf den Fersen, verabschiedete sich allerdings am vorletzten Spieltag der Saison 1996/97 mit einem 0:4 beim 1. FC Köln aus dem Titelrennen. Sei’s drum: Der verpasste Meistertitel schmälert Meijers positive Erinnerungen an seine drei Jahre unterm Bayer-Kreuz keinesfalls. „Leverkusen war sportlich sicher die schönste Zeit meiner Karriere. Wir hatten eine unglaublich tolle Mannschaft. Es hat einen Riesen-Spaß gemacht, mit dieser Truppe zu arbeiten“, sagt der heute 50-Jährige. „Wenn man bedenkt, dass der Verein 1996 noch fast abgestiegen wäre, dann war das, was wir in der Saison 1996/97 geleistet haben, schon gigantisch.“

Daum und Koch: strenges Regiment

Neben Meijer selbst zog es im Sommer 1996 übrigens auch das Trainer-Duo Christoph Daum und Roland Koch unters Bayer-Kreuz. Der damalige Stürmer-Neuzugang vom KFC Uerdingen erinnert sich: „Sie führten ein strenges Regiment (lacht). Aber wir waren sehr erfolgreich und hatten viel Grund, regelmäßig ordentlich zu feiern.“

Die Werkself spielte in Meijers zweitem Jahr an der Dhünn in der Champions League, danach im UEFA-Cup, wurde zweimal Vizemeister, einmal Dritter. Der sympathische Holländer betont abschließend: „Meine Güte, das war schon eine besondere Zeit…“

Ähnliche News

Faninfos zu #FCHB04
Fans - 19.03.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim 1. FC Heidenheim

Im Rahmen des 27. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum 1. FC Heidenheim 1846. Anpfiff der Partie auf der Ostalb ist am Samstag, 21. März, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Voith-Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Finale DFB-ePokal
eSports - 19.03.2026

#B04eSports: Leverkusener Titelhunger im DFB-ePokal

Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 19.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
Highlights: FC Arsenal - Bayer 04 Leverkusen | UCL-Achtelfinale
Werkself-TV - 18.03.2026

Die Zusammenfassung des 0:2 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen