Heute vor genau 23 Jahren traf Erik Meijer zum 2:0 gegen Schalke 04 – und sicherte sich damit die Medaille der ARD-Sportschau für das „Tor des Monats“. „Die habe ich heute selbstverständlich noch. Sie liegt in einer Sporttasche, in der ich besondere Erinnerungsstücke aufbewahre“, verrät der frühere Mittelstürmer über seinen einzigen Treffer der Marke „Tor des Monats“. „Es war so geil, dass der Ball noch ins Tor ging!“
Der Werkself-Brasilianer Paulo Sérgio servierte Meijer, auf Höhe der Fünfmeter-Linie stehend, den Ball flach von der rechten Seite. „Wir haben uns super verstanden. Ich habe ihm sicher mehr aufgelegt als er mir“, gibt der Niederländer mit einem Schmunzeln zu. „Insofern war es schön, dass es da mal wieder andersherum lief.“ Meijer positionierte sich laut eigener Aussage etwas zu früh am kurzen Pfosten, „also blieb mir gar nichts anderes übrig, als den Ball mit der Hacke zu spielen. Und dann auch noch mit der rechten – ich war ja Linksfuß… Aber umso schöner!“
Dank des Erfolgs gegen Schalke 04 blieb Bayer 04 übrigens dem Spitzenreiter aus München auf den Fersen, verabschiedete sich allerdings am vorletzten Spieltag der Saison 1996/97 mit einem 0:4 beim 1. FC Köln aus dem Titelrennen. Sei’s drum: Der verpasste Meistertitel schmälert Meijers positive Erinnerungen an seine drei Jahre unterm Bayer-Kreuz keinesfalls. „Leverkusen war sportlich sicher die schönste Zeit meiner Karriere. Wir hatten eine unglaublich tolle Mannschaft. Es hat einen Riesen-Spaß gemacht, mit dieser Truppe zu arbeiten“, sagt der heute 50-Jährige. „Wenn man bedenkt, dass der Verein 1996 noch fast abgestiegen wäre, dann war das, was wir in der Saison 1996/97 geleistet haben, schon gigantisch.“
Neben Meijer selbst zog es im Sommer 1996 übrigens auch das Trainer-Duo Christoph Daum und Roland Koch unters Bayer-Kreuz. Der damalige Stürmer-Neuzugang vom KFC Uerdingen erinnert sich: „Sie führten ein strenges Regiment (lacht). Aber wir waren sehr erfolgreich und hatten viel Grund, regelmäßig ordentlich zu feiern.“
Die Werkself spielte in Meijers zweitem Jahr an der Dhünn in der Champions League, danach im UEFA-Cup, wurde zweimal Vizemeister, einmal Dritter. Der sympathische Holländer betont abschließend: „Meine Güte, das war schon eine besondere Zeit…“

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen