Heute vor genau 23 Jahren traf Erik Meijer zum 2:0 gegen Schalke 04 – und sicherte sich damit die Medaille der ARD-Sportschau für das „Tor des Monats“. „Die habe ich heute selbstverständlich noch. Sie liegt in einer Sporttasche, in der ich besondere Erinnerungsstücke aufbewahre“, verrät der frühere Mittelstürmer über seinen einzigen Treffer der Marke „Tor des Monats“. „Es war so geil, dass der Ball noch ins Tor ging!“
Der Werkself-Brasilianer Paulo Sérgio servierte Meijer, auf Höhe der Fünfmeter-Linie stehend, den Ball flach von der rechten Seite. „Wir haben uns super verstanden. Ich habe ihm sicher mehr aufgelegt als er mir“, gibt der Niederländer mit einem Schmunzeln zu. „Insofern war es schön, dass es da mal wieder andersherum lief.“ Meijer positionierte sich laut eigener Aussage etwas zu früh am kurzen Pfosten, „also blieb mir gar nichts anderes übrig, als den Ball mit der Hacke zu spielen. Und dann auch noch mit der rechten – ich war ja Linksfuß… Aber umso schöner!“
Dank des Erfolgs gegen Schalke 04 blieb Bayer 04 übrigens dem Spitzenreiter aus München auf den Fersen, verabschiedete sich allerdings am vorletzten Spieltag der Saison 1996/97 mit einem 0:4 beim 1. FC Köln aus dem Titelrennen. Sei’s drum: Der verpasste Meistertitel schmälert Meijers positive Erinnerungen an seine drei Jahre unterm Bayer-Kreuz keinesfalls. „Leverkusen war sportlich sicher die schönste Zeit meiner Karriere. Wir hatten eine unglaublich tolle Mannschaft. Es hat einen Riesen-Spaß gemacht, mit dieser Truppe zu arbeiten“, sagt der heute 50-Jährige. „Wenn man bedenkt, dass der Verein 1996 noch fast abgestiegen wäre, dann war das, was wir in der Saison 1996/97 geleistet haben, schon gigantisch.“
Neben Meijer selbst zog es im Sommer 1996 übrigens auch das Trainer-Duo Christoph Daum und Roland Koch unters Bayer-Kreuz. Der damalige Stürmer-Neuzugang vom KFC Uerdingen erinnert sich: „Sie führten ein strenges Regiment (lacht). Aber wir waren sehr erfolgreich und hatten viel Grund, regelmäßig ordentlich zu feiern.“
Die Werkself spielte in Meijers zweitem Jahr an der Dhünn in der Champions League, danach im UEFA-Cup, wurde zweimal Vizemeister, einmal Dritter. Der sympathische Holländer betont abschließend: „Meine Güte, das war schon eine besondere Zeit…“

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen