
Den ersten Testlauf am vergangenen Samstag gegen den Wuppertaler SV hat die Werkself mit einem 4:0-Sieg erfolgreich gemeistert, nun folgen zum Abschluss der zweiten Vorbereitungs-Woche die nächsten beiden Freundschaftsspiele. Und die finden aus Bayer 04-Sicht in Rot statt! Denn die Werkself wird erstmals im neuen Heimtrikot auflaufen. Darin dürften dann auch die zurückgekehrten Nationalspieler Kai Havertz, Tin Jedvaj, Aleksandar Dragovic und Paulinho zu sehen sein, die nach dem verlängerten Urlaub aufgrund ihrer Länderspiel-Abstellungen am Montag wieder ins Training eingestiegen sind.
Kurzentschlossene, die sich die Spiele vor Ort anschauen möchten, können sich auch zu je 3 Euro noch Tickets sichern. Diese sind im Bayer 04-Shop in Wiesdorf (Wiesdorfer Platz 9) und im Fanhaus (Breidenbachstraße 46) erhältlich. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen als Spende an das Fanprojekt Leverkusen.
Zu den Gegnern:
Fortuna Sittard:
In der vergangenen Saison hat der Neuling in der Eredivisie mit Platz 15 gerade noch den Klassenerhalt geschafft. Sittard spielte 2018 erstmals seit 16 Jahren wieder in der höchsten niederländischen Liga. Bester Torschütze der Vorsaison war der US-Amerikaner Andrija Novakovich mit neun Saisontreffern. International tauchte der Verein 1984/85 im Europapokal der Pokalsieger auf und erreichte das Viertelfinale (0:3 und 0:2 gegen FC Everton). 1998 folgte eine Teilnahme am Intertoto Cup, wo im Halbfinale gegen Austria Salzburg Schluss war (2:1 und 1:3). Im vergangenen Sommer bezwang Bayer 04 die Gäste aus Sittard in einem Testspiel mit 2:0.
KAS Eupen:
Eupen beendete die vergangene Spielzeit in Belgiens Jupiler League auf Rang 12. Ein Profi des Teams aus der vergangenen Saison ist in Leverkusen bestens bekannt: Julian Schauerte, in der Jugend von Bayer 04 ausgebildet, trug vergangene Saison das Trikot von KAS, wechselte jetzt im Sommer aber zum Drittligisten Preußen Münster. Zuvor war der 31-jährige Abwehrroutinier für Fortuna Düsseldorf und den SV Sandhausen aktiv. Eupen hat sehr viele afrikanische Spieler in seinen Reihen, nachdem 2012 die Aspire Zone Foundation aus Katar als Investoren im Verein eingestiegen ist. 2013 unterlag Bayer 04 Eupen in einem Testspiel im Haberland-Stadion mit 1:2.

Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen
Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr zeigen